CI+ Modul wird nicht authentifiziert../ verschlüsselte Signale..

bkruemel

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen Samsung ES6300 mit CI+ Einschub hier stehen. Vor ein paar Tagen kam das CI+ Modul und heute die Selfsat H30D2.

das Satellitensignal ist bei etwa 95%, soweit so gut..

folgende Situation:
das CI+ Modul wird zwar erkannt, die Authentifizierung startet auch, bricht aber bei 30% mit dem Code 17 ab

die Firmware vom TV habe ich auf 1034 (derzeit aktuellste auf samsung.de) schon aktualisiert

die Firmware für das CI+ Modul konnte nicht gefunden worden

aktuell ist der autom. Sendersuchlauf dran (aktuell 73% mit 570 Kanälen, ist das ein gutes Zeichen?)

was mach ich falsch?! falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben

---------- Post added at 22:04 ---------- Previous post was at 21:01 ----------

so, Zeit für ein Update..

autom. Sendersuche ist abgeschlossen

in der Senderliste ist zwar EurosportHD gelistet, es wird aber "verschlüsseltes Signal" angezeigt

die Authentifizierung des CI+ Moduls konnte jedenfalls erfolgreich durchgeführt werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch schon, das ist ein offizielles CI+ Modul von HD+, da steckst du auch die Offizielle Karte von HD+ rein und dann läuft es auch!?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dass einfach wäre.. ;)

habe grade noch mal einen Suchlauf gemacht (diesmal schnell), dabei kamen dann 10 Sender und die 57 mal.. (alle amerikanisch, obwohl die Antenne nun richtig eingestellt ist)

Ich versteh grad nicht wo das Problem da liegt wenn du 95% Empfangsstärke hast, die 30er ist schon grösser als die 22er und eigentlich sollte das ohne Probleme funktionieren...
Dass du keine Firmware für das Modul findest ist eigentlich normal, das kannst du so wie gekauft nutzen, da gibt es nichts zum Updaten für Heimanwender, jedenfalls nicht so ohne weiteres. EuroportHD kannst du damit nicht empfangen, das ist nicht im HD+ Paket enthalten aber dafür Sport1HD. Nimm das Modul mal raus und lass einen kpl. Senderlauf machen auf 19,2 E, dann solltest du alle Kanäle haben auch die in HD aber halt verschlüsselt, danach schiebst du das Modul samt Karte rein und schon solltest du alles schauen können.

Mfg.

Hatte gestern ein ähnliches Problem und wie folgt gelöst: CI Modul entfernen --> Sendersuchlauf starten und abwarten --> auf einen offenen HD-Kanal wechseln (zB ZDF HD) --> CI Modul reinstecken und abwarten

---------- Post added at 17:24 ---------- Previous post was at 17:23 ----------

Edit: Achja, die Karte erst ins Modul stecken, wenn das Teil authentifiziert ist

Eigentlich sollte das aber egal sein ob Karte jetzt drin oder nicht wegen dem Modul selber, findest du überhaupt die anderen "Non-HD" Sender? Wir sprechen hier schon von Astra 19,2 Ost oder?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
also:
Antenne laut Vorgabe ausgerichtet
CI+ Modul entfernt
TV-Empfang auf Satellit gestellt (hatte vorher DVB-T)
autom. Sendersuchlauf (Satellit ist Astra 19,2E)
bis jetzt 12%, 0 gefundene TV- und Radioprogramme

findest du überhaupt die anderen "Non-HD" Sender?
negativ

Update

28% und 0 /0

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine Antenne zu schwach bzw. hat Empfangsprobleme... benutzt du ein x-fach geschirmtes Kabel, wenn ja welches?
Wie hast du sie "laut Vorgabe" ausgerichtet, benutzt du ein billigen Satfinder? Das einfachste ist wenn man von der Anlage (Antenne) einen Blick auf den TV hat, dann kann man das auch manuell ganz gut machen und sieht sofort jegliche Positionsänderung am Empfang.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine Antenne zu schwach bzw. hat Empfangsprobleme... benutzt du ein x-fach geschirmtes Kabel, wenn ja welches?
Wie hast du sie "laut Vorgabe" ausgerichtet, benutzt du ein billigen Satfinder? Das einfachste ist wenn man von der Anlage (Antenne) einen Blick auf den TV hat, dann kann man das auch manuell ganz gut machen und sieht sofort jegliche Positionsänderung am Empfang.

Mfg.

puh, das Kabel ist schon was älter.. keine Ahnung.. steht das dadrauf?

der analoge Satfinder war zwar billig (knapp unter 7 Euro), ist aber der am besten bewertete auf Amazon

Blick hab ich leider nicht..

Joa, dann kann ich mir vielleicht sogar vorstellen warum du da kein Bild hast ^^
Wenn dein Satfinder sagt du hast Signal und du kein Sender findest gibt es nur 2 Möglichkeiten wobei eine da eigentlich schon wieder ausscheidet. Der Satfinder ist entweder unterste Tischkante und damit für die Tonne oder die Empfangselektronik deiner Antenne hat einen Schaden...
Versuch immer in kleinen Schritten die Antenne anders zu positionieren (nur wenig, ein mm maximal und Bild bzw. Empfang checken, dann erneut) ungefähr in der Richtung wo der dir sagt da wäre was. Das kostet eben jetzt Zeit und Nerven... ;)
Gab es keinen Satfinder für digitale Anlagen? Check mal das Kabel das kann es auch sein vor allem wenn es älter ist, einfach beide Seiten neu mit F-Stecker crimpen und schauen ob das Besserung bringt. Alternativ (neu crimpen würde ich auf jeden Fall falls du es nicht schon gemacht hast) einfach mal durchmessen ob du nicht sogar nen Kabelbruch bzw. Wackler drin hast.
Ich halte dich ja nicht für unfähig aber du weisst schon "wie" ein vernünftig angebrachter F-Stecker ausschauen sollte oder? :p

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, dann kann ich mir vielleicht sogar vorstellen warum du da kein Bild hast ^^
Wenn dein Satfinder sagt du hast Signal und du kein Sender findest gibt es nur 2 Möglichkeiten wobei eine da eigentlich schon wieder ausscheidet. Der Satfinder ist entweder unterste Tischkante und damit für die Tonne oder die Empfangselektronik deiner Antenne hat einen Schaden...
Versuch immer in kleinen Schritten die Antenne anders zu positionieren (wenige mm maximal und Bild bzw. Empfang checken, dann erneut) ungefähr in der Richtung wo der dir sagt da wäre was. Das kostet eben jetzt Zeit und Nerven... ;)
Gab es keinen Satfinder für digitale Anlagen? Check mal das Kabel das kann es auch sein vor allem wenn es älter ist, einfach beide Seiten neu mit F-Stecker crimpen und schauen ob das Besserung bringt. Alternativ (neu crimpen würde ich auf jeden Fall falls du es nicht schon gemacht hast) einfach mal durchmessen ob du nicht sogar nen Kabelbruch bzw. Wackler drin hast.
Ich halte dich ja nicht für unfähig aber du weisst schon "wie" ein vernünftig angebrachter F-Stecker ausschauen sollte oder? :p

Mfg.

so, Kabel durchgemessen, gebogen und währendessen gemessen -> hat Durchgang

anderes Kabel gemessen, Durchgang, angeschlossen, gleiches Problem

krieg hier echt ein Anfall :d morgen ruf ich bei ner Firma an, wenn sich nicht doch noch der Fehler zeigt..

Mach mal folgendes, setze deinen TV auf Werkseinstellung zurück (Einstellungen merken für Bild und Co.).
Empfangsmöglichkeit Sat einrichten und Sendersuchlauf starten. Kenne mich mit Samsung TVs nicht aus aber vielleicht ist der Bock ja in den vorkonfigurierten Kanälen von DVB-T enthalten.
Und du musst mich nicht immer Zitieren, ich lösche meine Beiträge in der Regel eigentlich nicht nur editiere ich gerne mal etwas um und das sieht dann blöd aus wenn da was anderes steht als ursprünglich mal geschrieben gewesen... ist nicht böse gemeint ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
dann werre ich das Zitat immer löschen, kann so nicht den Beitrag von dir lesen und mich drauf beziehen, eben Tab und Tapatalk^^

mit den Werkseinstellungen mach ich nachher mal

Aso dann is ok :)

Mfg.

so, evtl. habe ich den möglichen Fehler entdeckt (vermutlich doch falsch eingestellt, die bebilderte Anleitung war in der Hinsicht irreführend.. es handelt sich um eine Falscheinstellung der Neigung der Antenne.. :hmm:)

trotzdem werde ich morgen beim Fachhändler mal klingeln und fragen was das überhaupt kostet, Zuhause dann meine Theorie testen und ggfs. den Termin machen

Na siehste, sobald dann andere Sender erscheinen kannst du auch HD+ geniessen, viel Glück dann ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt voll und ganz nach Angabe ausgerichtet -> 0 Sender :d

Freitag um 16 Uhr wird sie nun fachmännisch eingestellt, trotzdem danke!

de7uvege.jpg

Mission complete :)

jetzt wird zwar jedesmal das CI+ Modul neu authentifiziert, aber was solls :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh