CIFs Freigabeproblem zwischen FreeNAS und Ubuntu

Zyrusvirus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
142
Ort
Wolfsburg
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir heute ein neues NextCloud System aufgesetzt und wollte eigentlich wie sonst auch einfach eine CIFs Freigabe in der fstab erstellen.
Auf anderen Systemen habe ich es identisch laufen.
Der Dateiserver ist ein FreeNAS11 Server, der Client ein Ubuntu 16.04.
Als erstes habe ich sudo apt-get install cifs-utils ausgeführt und anschließend die fstab angepasst.
Egal was ich jedoch probiere ich bekomme immer folgenden Fehler :

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on xxx.xxx.xxx.xx:/mnt/RAID5/daten/nextcloud,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)

In der fstab hab ich folgende Einstellung vorgenommen:
xxx.xxx.xxx.xx:/mnt/RAID1/daten/nextcloud /media/store1 nfs rw,async 0 0

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo hier der Fehler sein kann?
Ich habe es schon mit den Systemen verglichen wo es funktioniert, nur finde ich hier irgendwie keinen Unterschied.
Ich bin so langsam echt ratlos, über Tipps oder Hilfe wäre ich echt dankbar. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux =! FreeBSD
was bei Linux funzt, geht bei FreeBSD anders oder auch gar nicht.
FreeNAS bringt eigentlich CIFS/SMB/SAMBA mit, da installiert man keine Pakete.
Freigaben werden dann über die GUI von FreeNAS eingerichtet.

FreeNAS ist eine angepasste NAS Distri, wenn du ein vollwertiges OS haben willst, mußt du auch ein solches nehmen. In diesem Falle wäre das FreeBSD oder als alternative TrueOS (ehemals PCBSD, ein FreeBSD Fork der ZFS als Hauptfilesystem nutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh