Cisco Router VDSL2

m3lezZ

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2018
Beiträge
1.863
Ort
Regensburg
Hallo liebe Luxxer,

ich würde gerne meine Fritzbox gegen eine Cisco-Router tauschen.

Anbindung wäre VDSL2 - 250K Leitung.

Nice to have wäre Wifi-6, ist aber nicht entscheidend, würde dann einfach einen entsprechenden AP besorgen.

Des Weiteren sollte er nicht die Welt kosten max. 250€.

Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen, was ein geeignetes Modell wäre?
Hab mich schon durch x Foren gelesen, aber eine passende Antwort war nicht dabei.


Grüße,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenne mal deine genauen Produktserien, mit denen du auf Arbeit rummachst.

Ich sag mal so, ich könnte meine Cisco Enterprise Kenntnisse nicht auf Router einsetzen, über die wir hier in dem Kontext sprechen (würden). (was die Commands und Commandstruktur angeht)

EDIT:
Hast du denn überhaupt mal geschaut, was Breitbandrouter bei Cisco kosten? Kleiner Tipp, du solltest dein Budget verdoppelt. Außerdem die Frage, was mit dem Telefon ist, falls vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mal deine genauen Produktserien, mit denen du auf Arbeit rummachst.

Ich sag mal so, ich könnte meine Cisco Enterprise Kenntnisse nicht auf Router einsetzen, über die wir hier in dem Kontext sprechen (würden). (was die Commands und Commandstruktur angeht)

EDIT:
Hast du denn überhaupt mal geschaut, was Breitbandrouter bei Cisco kosten? Kleiner Tipp, du solltest dein Budget verdoppelt. Außerdem die Frage, was mit dem Telefon ist, falls vorhanden?

Guten Morgen :-)

Nenne mal deine genauen Produktserien, mit denen du auf Arbeit rummachst.
  • Cisco Business 350 Series Managed Switches
  • Cisco SX550X
  • Cisco Catalyst 9115
Ich sag mal so, ich könnte meine Cisco Enterprise Kenntnisse nicht auf Router einsetzen, über die wir hier in dem Kontext sprechen (würden). (was die Commands und Commandstruktur angeht)
Das ist schonmal gut zu wissen, war mir so nicht bewusst.

Hast du denn überhaupt mal geschaut, was Breitbandrouter bei Cisco kosten? Kleiner Tipp, du solltest dein Budget verdoppelt. Außerdem die Frage, was mit dem Telefon ist, falls vorhanden?
Ja, ich hab mich ein wenig umgeschaut, da mir aber nicht schlüssig war, welcher nun für meine Zwecke geeignet wäre, hat mir das kein klares Bild über die Preise geliefert.

Telefon ist nicht vorhanden.

Grüße,
 
Für dich käme nur die 900er in Frage, wegen des DSLs.
Die sind bei >400EUR...

Schau dir mal die Handbücher an und nimm das who is who der Commands und schau dir an, wie die da aussehen...

Je nachdem wie ernsthaft man an der Stelle mit Cisco arbeitet kann das schon dazu kommen, dass man sich dann Sachen aneignet, die einen selber quasi falsch programmieren.
Das führt dann dazu, dass man im Ernstfall plötzlich wieder das Handbuch braucht.

Ist in etwa genauso sinnvoll, wenn man bei Cisco, HP, Aruba, Huawei und Arista über die Gens voll im Stoff stehen soll. Das geht nicht, zumindest nicht so ohne weiteres.

Aber das muss jeder selber wissen.
Wo wir dann wieder bei der Anfangsfrage wären.
Was das mit Cisco soll? Ich unterstelle, dass die Strahlwirkung deines Heimrouter in das berufliche Umfeld nicht so groß ist, wie du dir das vorstellst. Eher kann das genau das Gegenteil bedeutet, da du dir falsche Verhaltensweisen aneignest. Wenn man mehr Netzwerk machen will, als es die FB macht, einfach mal in einen der aktuellen Nachbarthreads schauen. Da geht es auch im das Thema. Da hat man ggf. mehr davon, wenn man sich mal mit einer ganz anderen Technologie beschäftigt, das erweitert den Horizont.
 
Für dich käme nur die 900er in Frage, wegen des DSLs.
Die sind bei >400EUR...

Schau dir mal die Handbücher an und nimm das who is who der Commands und schau dir an, wie die da aussehen...

Je nachdem wie ernsthaft man an der Stelle mit Cisco arbeitet kann das schon dazu kommen, dass man sich dann Sachen aneignet, die einen selber quasi falsch programmieren.
Das führt dann dazu, dass man im Ernstfall plötzlich wieder das Handbuch braucht.

Ist in etwa genauso sinnvoll, wenn man bei Cisco, HP, Aruba, Huawei und Arista über die Gens voll im Stoff stehen soll. Das geht nicht, zumindest nicht so ohne weiteres.

Aber das muss jeder selber wissen.
Wo wir dann wieder bei der Anfangsfrage wären.
Was das mit Cisco soll? Ich unterstelle, dass die Strahlwirkung deines Heimrouter in das berufliche Umfeld nicht so groß ist, wie du dir das vorstellst. Eher kann das genau das Gegenteil bedeutet, da du dir falsche Verhaltensweisen aneignest. Wenn man mehr Netzwerk machen will, als es die FB macht, einfach mal in einen der aktuellen Nachbarthreads schauen. Da geht es auch im das Thema. Da hat man ggf. mehr davon, wenn man sich mal mit einer ganz anderen Technologie beschäftigt, das erweitert den Horizont.

Vielen Dank für den ausführlichen Einblick. Denke das hat viele meiner Fragen beantwortet und Punkte genommen die ich als Vorteil vermeidlich gesehen habe.

Nochmal vielen Dank und schönes Wochenende.

VG
 
Für dich käme nur die 900er in Frage, wegen des DSLs.
Die sind bei >400EUR...

Schau dir mal die Handbücher an und nimm das who is who der Commands und schau dir an, wie die da aussehen...

Je nachdem wie ernsthaft man an der Stelle mit Cisco arbeitet kann das schon dazu kommen, dass man sich dann Sachen aneignet, die einen selber quasi falsch programmieren.
Das führt dann dazu, dass man im Ernstfall plötzlich wieder das Handbuch braucht.

Ist in etwa genauso sinnvoll, wenn man bei Cisco, HP, Aruba, Huawei und Arista über die Gens voll im Stoff stehen soll. Das geht nicht, zumindest nicht so ohne weiteres.

Aber das muss jeder selber wissen.
Wo wir dann wieder bei der Anfangsfrage wären.
Was das mit Cisco soll? Ich unterstelle, dass die Strahlwirkung deines Heimrouter in das berufliche Umfeld nicht so groß ist, wie du dir das vorstellst. Eher kann das genau das Gegenteil bedeutet, da du dir falsche Verhaltensweisen aneignest. Wenn man mehr Netzwerk machen will, als es die FB macht, einfach mal in einen der aktuellen Nachbarthreads schauen. Da geht es auch im das Thema. Da hat man ggf. mehr davon, wenn man sich mal mit einer ganz anderen Technologie beschäftigt, das erweitert den Horizont.
900er können kein Profil 35b.

Im Endeffekt ist die CLI nicht anders als auf den Catalyst Switchen, XR läuft nur auf den ASR Routern, das ist anders. Ebenfalls NX-OS was auf der Nexus Serie läuft. Aber Cisco musst du wissen was du tust, und eine richtige Firewall sind die Router von Cisco nicht, du brauchst selbst für VPNs Crypto und teilweise bei der 1100er bzw 4000er Serie Boost Lizenzen für einen popeligen Mehr an Durchsatz. (Default können die 1100er Router mit der Crypto Standard Lizenz nur 50 Mbps, mehr kostet noch mehr Geld als das Gerät an sich kostet). Wo wir bei den Kosten wären: Cisco lässt sich jedes Feature und sogar den Durchsatz teuer bezahlen. Als DAX Konzern wie mein AG mit ~80 % Discount auf Liste von Cisco geht das in Ordnung (926-4P Router kostet uns etwas über 200 €), als Privater eher nicht. Abgesehen davon das du ohne Wartungsvertrag gar nicht an entsprechende IOS Images kommst…

Nimm privat lieber was Anderes, wenns was mit Lernkurve sein soll guck dir mal VyOS oder RouterOS von Mikrotik an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh