Cisco SG220-50P - für Heimnetzwerk ausreichend?

Kuhprah

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
230
Ort
Confoederatio Helvetica
Auf der Suche nach nem passenden Switch is mir folgendes Modell angeboten worden: Cisco SG220-50P

Ich brauche ihn um mehrere PC´s, Drucker, NAS, WLAN Access Points, Fernseher, Spielkonsolen, Solaranlage mit dem Internet zu verbinden. Für die AP´s (die sind auch von Cisco) brauch ich PoE, der Rest geht so. Müsste von daher eigentlich ausreichend sein. Oder sollte ich doch lieber den SG300-52P nehmen? Preislich liegen da grad mal 30 Euro dazwischen.

Danke schonmal fürs reinschauen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein kurzes überfliegen des erstgenannten Modells sagt das er PoE hat und 50 Ports.
Also für deine Ansprüche sollten genügend Ports da sein und PoE kann er scheinbar auch.

Da du sonst keinerlei Ansprüche an den Switch stellst, muss ich somit sagen das er genau deine Ansprüche erfüllt.
Ob nun ein kleinerer oder grösserer oder gar ein anderer diese nicht auch erfüllen könnte, das mag schon sein, denn du hast da nicht sonderlich viel Wünsche genannt.
 
Ich hab auch sonst keine grossen Ansprüche. Im Idealfall alle Geräte einfach anstecken und fertig. Mag nicht gross konfigurieren oder sonst was machen müssen. Muss nur raus finden an welchen Anschluss der Router kommt und dann passt das.
 
Ich hab auch sonst keine grossen Ansprüche. Im Idealfall alle Geräte einfach anstecken und fertig.
Das sind dann die einfachsten. Denn wenn man keine Wünsche hat, kann die auch ein 5 Euro Teil erfüllen. Ob es dann in der Realität nicht doch anders aussieht.

Denn aktuell wissen wir noch nicht einmal ob du wirklich einen 50 Port Switch brauchst oder ob es ein 4 Port Switch nicht auch tun würde (was ich anhand der wenigen Geräte die du aufgezählt hast zwar nicht glaube, aber war ja nur ein Beispiel).
Und wenn du einfach nur anstecken und fertig willst, dann nimm einen der Unmanaged ist. Nicht das man bei einem Managed in der Regel viel machen müsste...

Mag nicht gross konfigurieren oder sonst was machen müssen.
Mit Möglichkeit zu konfigurieren = Managed Switch
Ohne Möglichkeit zu konfigurieren = Unmanaged Switch

Muss nur raus finden an welchen Anschluss der Router kommt und dann passt das.
An welchen Anschluss am Switch der Router kommt oder umgekehrt?
Also am Router vom LAN Anschluss und der Switch hat entweder einen gekennzeichneten Anschluss oder sonst kannst du nehmen welchen du willst (steht dann auch so in der Anleitung vom Switch).
 
Die Ansprüche gehen halt dahin dass ich mindestens 38 Anschlüsse brauche und auf 1 - 3 Ports PoE, das Ganze als GBit Switch und für Rackmontage. Das waren die Ansprüche auch schon. :)

Und Unmanaged gibt's in der Grössenordnung zumindest bei meinem Lieferant nicht mehr.

Genau, meine Switche hier haben alle nen Port der extra für das Modem/Router da is. Sowas werden die grossen ja auch haben. Derzeit reicht mir mein 8 Port Netgear am Schreibtisch, nur im Haus hats minimal mehr Geräte und Kabel ;)

Aber ich brauch keine komplizierte Netzwerkstruktur etc. Es sollen nur alle Geräte ins Internet kommen und untereinander kommunizieren. Keine Priorisierung oder sonstiges Zeugs. Im Grunde wirklich nur einstecken und fertig.
 
Du willst dir nen 1000€ Switch hinstellen, und brauchst sämtliche Management Features nicht? Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Der SG200-50p wäre um 1/4 günstiger.
Viel günstiger geht es mit der Anforderung (>38 Ports und PoE) auch bei anderen Herstellern nicht.
Unmanaged Switche mit dieser Anforderung habe ich nicht gefunden.
Und auch die Kombination aus einem 24 Port unmanaged ohne PoE mit einem 24 Port mit PoE ist nicht günstiger und braucht deutlich mehr Platz.
 
Dann werd ich mir glaub den SG200er innen Keller stellen. Und wer weiss, vielleicht brauch ich die Management-Funktionen ja irgendwann :d

Wenn aber wer ne Alternative weiss für nen 38+ Port Switch mit PoE, dann immer her mit VOrschlägen, ich jedenfalls finde da nix mehr mehr als welche mit 24 Ports... okay, ich könnte jetzt 2 24er nehmen.. aber ob das so viel Sinn machen würde?
 
Es gibt schon noch eine ganze Reihe von 48/50 Port Switchen mit PoE.
Beispielsweise den D-Link DGS-1210-52P, den Zyxel GS1910-48HP, den Netgear Prosafe M4100-50-POE etc. etc.
 
Ubiquiti EdgeSwitch PoE+ 48 Ports in der Variante mit 500 W.
 
Obwohl ich schon fast sicher war dass es der Cisco wird (meien WLAN AP sind auch von Cisco) hat mor mein Händler heute noch nen HP 2530-48G angeboten. preislich identlich mit nem SG220 von Cisco, aber dafür mit der Lifetime Garantie von HP... wäre jetzt eigenltich ein gutes Argument, wie seht ihr das? Taugen Teile von HP was und arbeiten die auch mit meinen Cisco WLAN APs zusammen?
 
Das Ding ist, wenn du dich kein Stück mit Cisco und Netzwerken auskennst brauchst du keinen Cisco Small Business Switch. Ich Setze die SG300 Serie, die sicher ähnlich zu der SG200 Serie ist bei Schulen & Co. ein, um VLAN Netze, Inter-VLAN Routing und Routing zu konfigurieren. Zudem kann über Port Security einiges Konfigurierte werden, und und und.

Was du willst ist ein DUMMER Switch. Viel Geld dafür Rauszuhauen ist aus meiner Sicht Schwachsinn. Wenn du später mal eine Funktion brauchst - OK, aber wenn du nicht einfach die Grundlagen kennst + Umgang mit Cisco. Naja...

ABER: Wenn du das Geld hast, warum nicht :) Hätte ich viel Geld würd ich mir auch 'n 7er BMW mit Vollausstattung kaufen, egal was die anderen Sagen :banana:
 
Eigentlich verstehe ich nicht, warum Du so viel ausgeben willst für Deine bescheidenen Ansprüche. Es gibt passende Geräte für einen Bruchteil des Geldes:


48 Port, GBE, PoE


Mit einem 7'er BMW kann man wenigstens angeben - aber mit einem Switch im Keller?
 
Ich hab mal einige Hersteller angemailt, da ich ja bereits 3 Cisco WLAN AP´s hier hab (WAP 321), wie es denn aussieht, ob man mit denen arbeiten kann oder es Probleme gibt. Sowohl Zyxel, D-Link, Netgear haben geantwortet dass es sein kann dass die Teile rennen aber auch nicht, da sie mit markenfremden Produkten nicht testen. :wall:

Die Antworten bei HP und Cisco hingegen waren etwas besser... solange die AP´s die Standards erfüllen sind alle voll kompatibel... wenn ich jetzt bedenke dass mich (falls ich einen günstigen) Switch kaufe, für Versand und Zoll gut 100 € hin lege, dann drauf komme dass es nedd rennt, zahl die den nächsten 100er für den Rückversand... und dann bin ich am Ende schon fast am Preis vom grösseren...

Oder gibt's ne Garantie dass der Zyxel auch mit den AP´s problemlos arbeitet?

PS: Zu den Preisen die hier sind komm ich an das Zeugs nedd ran... für den Zyxel GS1900-48HP leg ich gut 500 Euro hin, HP und Cisco bekomm ich für nicht ganz 800 Euro. (HP als einziger mit mehr als 12 Monaten Garantie)

PPS: Was soll ich mit nem 7er? Ich hab schon 4 Auto und 2 Motorräder.. irgendwann is ums Haus kein Platz mehr :fresse:
 
Ich weiß nicht, wie dein Wissensstand und deine Neugier in Bezug auf Netzwerke sind, aber bei 38 Ports würde ich unbedingt gucken, dass ich VLAN-fähiges Gear kaufe. Sowas will man eigtl. nicht alles in ein Segment stopfen.

Edit: Ich würde z.B. nie einen Fernseher ungefiltert ins Internet oder LAN lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WAP321 kenne ich. Wenn du die in VLANs einbinden musst, muss der Port auf Tagged und das Tagged Native VLAN das Management VLAN sein. Cisco hat da einen Bug, und den noch nicht gefixt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh