Cisco SG350, wie ändere ich die IP Adresse eines Vlans ?

LuckyOne

Enthusiast
Genauer, Vlan2 müsste von 192.168.1.38 auf 192.168.100.x umgeschaltet werden.
Oder der Switch holt sich eine Adresse per DHCP.
Im GUI ist die Adresse so nicht änderbar.

Hab es jetzt seriell probiert.
Laut Anleitung müsste es nach dem Login

configure terminal
interface vlan 2 (oder vlan2)
ip adress dhcp

Beim letzten Befehl bekomm ich aber ein Unrecognized command. Ist die Anleitung zu alt ?

Anhänge

• Bild_2021-03-14_134955.png
    Bild_2021-03-14_134955.png
    55,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Frage ? Das weiss ich ja selbst nicht.
Der Switch wurde von einem Videoswitch Tool konfiguriert. Ich weiss nicht wenn ich da ein ganzen Vlan lösche, ob dann die ganze Sache noch funktioniert.

bin kein netzwerkprofi. aber wen du die ip range änderst, dann kann auch ende gelände sein.
guck doch erstmal beim dhcp ob ein entsprechendes lease existiert

Laut dem Screenshot bist Du über die 192.168.1.38 auf der Weboberfläche, ist das richtig? Es kann sein, dass der Switch verhindert, die IP-Adresse des Interfaces zu ändern, über das die Weboberfläche gerade aufgerufen wurde, damit man sich nicht selbst den Ast absägt, auf dem man sitzt.

Lösungsvorschlag: Du konfigurierst einen der Ports auf Untagged VLAN 1, schließt den Rechner dort an, vergibst dem ggf. eine statische IP-Adresse aus dem Subnetz 192.168.98.0/24, die noch nicht vergeben ist, meldest dich über die 192.168.98.2 auf der Weboberfläche an und änderst dann die IP-Adresse im VLAN 2.

Ich glaube, ich habs mit Console hinbekommen.
Vlan 2 ist nun DHCP, mal sehen, ob alle anderen Funktionen noch unangetastet sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh