Cisco Switch (SF 200E-24P) SNTP Problem .... DNS?

borsti007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
20
Moin,

ich habe ein NTP-Problem mit einem Cisco Switch und vermute mal, dass es am DNS/Netzwerkonfiguration liegt.

Folgende Hardware ist vorhanden:

Firtzbox Fon 5050, IP: 192.168.178.1

Cisco Switch SF 200E-24P, IP: 192.168.178.254

Windows 2008 SBS Server als AD: 192.168.178.10
Gateway: 192.168.178.1 (Fritzbox)
DNS1: 127.0.0.1 - der Server selber
DNS2: 192.168.178.1 (Fritzbox)
Auf dem Windows Server läuft auch der DNS.


Zum Problem:
Im Webinterface vom Switch habe ich externe NTP-Server eingetragen, welche er nicht erreichen kann.

Als DNS habe ich auf dem Switch die Adresse des Windows 2008 Servers eingetragen (192.168.178.10) und als Gateway die Adresse der Fritzbox (192.168.178.1)

Über die Cisco GUI kann ich auch den Windows Server anpingen. Pinge ich die Fritzbox an, dann kennt er die nicht und kann somit auch die NTP-Server nicht erreichen.



Die Fritzbox ist im DNS nicht eingetragen. Die ist auch recht doof. Ich kann der FB auch nicht sagen, dass der Windows Server der interne DNS ist.


Vielleicht kann mal wer drüber nachdenken. Ich komme nämlich nicht weiter. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie versuchst du die Fritzbox zu erreichen? Direkt über die IP oder über ein Domain-Namen?

DNS1: 127.0.0.1 - der Server selber
DNS2: 192.168.178.1 (Fritzbox)
Auf dem Windows Server läuft auch der DNS.

Wieso brauchst du den DNS auf dem Windows-Server? Performance-technisch ist das "dreckig" gelöst, wenn sich jeder Client im Netzwerk erstmal zum Windows Server stellt und nach einer Namensauflösung verlangt. Der aber kaum A-Records hat.

Weshalb nicht den DNS in der Fritzbox lassen und für das lokale Netzwerk WINS verwenden? Als NTP Server kannst du ja fritz.box oder die IP-Adresse eintragen (Wird sich ja nicht ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Den DNS Server wird er für's AD benötigen. Mach ich auch so.

Haben denn alle Clients Internet?

Übrigens habe ich das selbe NTP Problem bei meinen Switches. Eine Lösung würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borsti 007,

ich habe ein ähnliches Problem mit Server 2008R2 gehabt und habe die Einstellung DNS1 von 127.0.0.1 auf die richtige IP Adresse des Servers gesetzt (in Deinem Fall auf 192.168.178.10) und schon lief das Ding.
 
DNS1: 127.0.0.1 - der Server selber
DNS2: 192.168.178.1 (Fritzbox)

Sollte das nicht eher so sein, dass nur der Server eingetragen ist und der FB-DNS als Forwarder im Server? So hast du ja quasi ein undefiniertes Verhalten, welcher DNS gerade genommen wird, wenn der Server mal nen leichten Delay hat oder sowas.

Ich würde direkt im lokalen DNS-Server den Provider-DNS als Forward eintragen oder noch besser, den lokalen DNS gleich komplett das Resolving machen lassen.
 
Die DNS-Konfiguration ist, wie schon richtig bemerkt, so falsch, auch wenn sie oft funktioniert.
Aber es gibt durchaus Scenarien, in denen das nicht funktioniert, wie ich selbst feststellen musste (Und du jetzt auch :) ).
Da hatte ich das anfangs wegen fehlendem Wissen auch so.
Also machs so, wie von TCM erwähnt und als DNS im Server seine echte IP und nicht die 127.0.0.1 eintragen.
 
Danke an alle.

Alle Clients haben Internet. Für ein AD wird das DNS benötigt.
Die Fritzbox ist auch recht doof. Man kann in der FB 5050 keinen DNS einrichten bzw. funktioniert der scheinbar nur über DHCP.

Im ARP-Cache des Servers werden mir die MAC-Adressen der Clients, vom Switch und Fritzbox angezeigt. Wenn ich mir den Cache auf dem Switch ansehe, dann sehe ich nur die MAC vom Switch selber und die des Servers.

Ich werde nachher mal am DNS fummeln.
 
Du musst an der FB gar nichts einrichten!
Einrichten musst du den DNS-Server auf deinem Win2008SBS:
- DNS-Konsole öffnen
- Servername Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter "Weiterleitungen". Da trägst du die IP der FB ein.

Dann Netzwerkeigenschaften der primären Netzwerkkarte des Servers öffnen.
Da trägst du unter Standardgateway die IP der FB ein und unter Bevorzugter DNS-Server die IP des Servers (nicht 127.0.0.1!).

Dann läuft das schon.
Die Clients können ihre IP per DHCP vom SBS ziehen, die Internetverbindung der Clients funktioniert dann problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh