Citrix VDI || Citrix XenDesktop mit KVM Hypervisor ?

NiclasM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
4.331
Ort
Dortmund
Hi,

ich glaube das Thema passt am besten hier rein, da es sich doch um professionelle Software handelt und sich wenn die Leute die sich damit auskennen hier rumtreiben. Kennt jemand eine Möglichkeit anstatt eines ESX(i), HyperV oder XenServers Hypersors einen Linux KVM Hypervisor bei Citrix VDI nutzten zu können?

Ich habe eine bestehende Infrastruktur und möchte nich einen kompletten Server für Virtualisierung alleine "verschwenden".
KVM hätte reichlich leistung sogar einen XenServer zu virtualisieren und dann erst die eigentliche VM allerdings ist das glaube ich herbste verschwendung von Leistung und läuft bestimmt nicht gut auf dauer.

Jemand schonmal dazu was gehört?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst eine Full-blown-Virtualisierungslösung unter einer Virtualisierungslösung installieren? Oder willst du nur eine "Desktop-Ersatz-Lösung" ala Terminal-Server oder Citrix VDI virtualisieren?
So etwas geht mit KVM, ESXi sowie VMWare, wie es beim Rest aussieht weiß ich nicht. Das Stichwort hier zu ist "Nested Virtualization".
Allerdings hast du mit Peformanceeinbußen zu rechnen, wie groß die sind hängt davon ab was du konrekt machen willst. Für Testzwecke ist es völlig ausreichend, ich habe für Trainingszwecke schon Proxmox VE unter ESXi eingerichtet um einen Kunden zu schulen. Produktiv-Einsatz weiß ich nicht, das hängt stark von der verwendeten Hardware ab und was man genau macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte im Grunde für wenige User (bis 5, ggfs. bis 10) einen Desktop Ersatz schaffen. Am liebsten für Windows und Linux (Ubuntu).
Ich möchte halt sehr gerne Citrix wegen HDX bei geringer WAN Leistung. Umfangreich von den Desktops liegt vorranig im Office und Surf Bereich,
allerdings auch YouTube und 1080p Filme sollten ruckelfrei abgespielt werden können.

Als unterste Ebene liegt ein Ubuntu 12.04 Server LTS mit 96 GB DDR3, Intel 520 SSD RAID10 und 4x AMD 16 Core (bis 3,5 GHz) zugrunde. Also recht potent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Hypervisor würdest du Priorisieren für den Test ?

Ich habe im Grunde (unbewusst) mit Nested Virtualization schon rumgestestet. Bei Windows Server 2008R2 SP1 bekomme ich immer einen VMMS Zertifierungs Fehler
 
Also ich persönliche finde von den Features und der Performance nur KVM und ESXi relevant. Da KVM kostenlos und Open Source ist bevorzuge ich diese Lösung. Mit Proxmox VE erhälst du einen uneingeschränkt verwendbaren ESXi-Konkurenten basierend auf Debian und dem RHEL-Kernel für lau. Proxmox VE kann sogar KVM und OpenVZ gleichzeitig.
Proxmox VE 2.0 – Nesting Virtual KVM Machines
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich XenDesktop installieren würde, was mir bisweilen noch nicht gelungen ist, dann bräuchte ich keine Nested Virtualisierung, sondern würde die Client VMs Manuel erstellen oder?
 
Könnte man in etwa so sagen, ja. Ich habe etwas Probleme deine Fragenzu verstehen, kann man immer so und so verstehen. ;)
Woran hapert es denn bei der Installation von XenDesktop, es gibt doch genug Anleitungen im Internet? Ich bin kein Citrix-Experte und habe eine solche Lösung zwar schon gesehen und verkauft (*hust*) aber nicht selbst eingerichtet, habe leider nicht die Zeit dazu mir alles anzulernen was ich gerne möchte. Aber dafür hat man ja ein Team, toll ein anderer macht's. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen 5-10 Clients eine VDI Infrastruktur aufbauen find ich ein bisschen overkill. HDX bei Citrix ist schon toll was den Bandbreitenverbrauch im normalen Betrieb betrifft, allerdings wenn du 1080p Videos abspielen willst, dann hilft dir auch HDX nichts/sehr wenig. Hochauflösende Videos/3D Programme und geringer Bandbreitenverbrauch schliessen sich einfach aus. :)

Würden nicht 10 statisch installierte und laufende VMs für deine User reichen?
 
Oder einfach einen normalen TS installieren (?)
 
@olqs80

Doch würde auch reichen, nur wie bekomm ich dann HDX ans laufen?
Dann müsste ich nicht mit Nested Virtualisierung rumexperementieren. (Läuft übrings absolut nicht gut und stabil!)

Normales RDP ist einfach nicht flüssig genug, um damit selbst Office Arbeiten durchzuführen. RemoteFX zum Test hab ich hier schon etwas aufgebaut.
 
Also mit RDP hatte ich im LAN nie Probleme. Das funktioniert wirklich flüssig und man kann gut damit arbeiten. Hier 1Gbit beim Client und minimum 2x10Gbit bei den VMware Hosts.

Ich wollte auf folgendes raus:
Wenn du die Bandbreiten hast um auch 1080p streamen zu können, dann brauchst du nicht unbedingt HDX. Wenn du nur kleine Bandbreiten bei deinen Clients hast, dann fällt 1080p streaming auch mit HDX weg. Da bräuchte man einfach ein paar Hinweise über die Struktur um genaueres sagen zu können.

Ich bin selbst ein Fan von Lösungen mit vielen Features und kenn die HDX Vorteile, z.B. gute Zusammenarbeit mit Cisco im Bereich WAN Beschleunigung, nur ob der Zusatzaufwand (finanziell und personell) dafür spricht ist halt fraglich.
Supportet wird die Lösung XenDesktop auf KVM auf jeden Fall nicht. XenDesktop muss ja mit der Virtualisierungsschicht, z.B. für die Provisionierung von neuen Desktops, zusammenarbeiten.
 
Was ist den mit normalem XenApp? Das skaliert auf Wan Leitungen genauso gut wie XenDesktop und spielt bei uns auch Youtube Videos ohne Probleme ab.
Selbst Skype Videokonferenzen haben wir ohne Probleme getestet.

Aber wenn du sagst normales RDP wäre dir nicht flüssig genau für normales Office, solltest du vielleicht mal kurz definieren mit welcher Bandbreite du arbeitest.
Wir betreuen mehrere große TS Farmen und gerade Office läuft da ohne Probleme...
 
Aber wenn du sagst normales RDP wäre dir nicht flüssig genau für normales Office, solltest du vielleicht mal kurz definieren mit welcher Bandbreite du arbeitest.
Wir betreuen mehrere große TS Farmen und gerade Office läuft da ohne Probleme...

Das habe ich mir auch die ganze Zeit gedacht..
 
Intern liegt die Bandbreite bei 1GBit/s, nach außen beträgt die Leitung 64MBits/5MBits
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh