CL 3 und CL 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris

Admiral
Hallo Leute,

Hab von den Unterschieden was Speicher betrifft recht wenig Ahnung,
deshalb wäre es klasse wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet.

Zuerst meine Config:

Board: P4C800 D und 512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM

Ich wollte mir jetzt noch Speicher dazu kaufen.
Kann ich jetzt auch CL2 Speicher dazu stecken oder nur noch
CL 3
:confused:

Welchen würdet Ihr jetzt kaufen ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CL2 kannst du natürlich dazustecken doch diese laufen dann nur mit CL3.
Hier mal was kopiertes zu dem Thema:
Das CL steht für CAS-Latency [Latenz-Zeit]. Sie gibt an wieviel Zeit zwischen dem Lesekomando [Read] und der Datenausgabe aus dem Speicherbaustein vergeht. Die 2.5 bzw. 2 steht für einen Taktzyklus. Logisch hierfür ist, umso weniger Zeit ein Taktzyklus lang ist, umso schneller ist der "Speicher". Wenn jemand nicht übertaktet, dann wird er wohl keinen Unterschied zu sehen bekommen, aber bei gleichen Takt, tun sich die beiden nicht viel. Interessanter wird das ganze, wenn wir den Speicher schneller laufen lassen und dann ein paar Benchmarks ausführen. Wenn wir den Speicher auf etwa 175MHz laufen lassen mit 2.5-3-3-6 Settings, dann braucht der Speicher für das selbe Ergebnis nur etwa 165MHz mit 2-2-2-5 Settings, würde meinen, das dies doch ein klarer Unterschied ist. Natürlich ist das alles auch eine Geldfrage, denn CL2 Speicher ist teurer...

Ok. Vielen Dank !

Dann kann ich mir das Geld für den teuren CL2 ja mal locker sparen!

Oder ich muss meine vorhandenen Riegel verkaufen, da werd ich nicht mehr viel für bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh