[Kaufberatung] CL14 oder CL16?

Various

Neuling
Hallo, ich bin gerade dabei, mir einen PC zusammenzustellen und komme dabei vor die Frage des RAM's. Ich habe mich nun in Kombination zu meinem i7-8700K zum 16GB 3200MHz RAM von G.Skill (bzw TridentZ) entschieden. Ich habe mir zwar einiges durchgelesen, nur keine richtigen Benchmarks dazu gefunden. Macht es denn viel aus, ob ich mich nun zu CL14(-14-14-34), oder CL16(-18-18-38) entscheide? Inwiefern könnte sich das auf die CPU ausüben?

Bin dankbar für jede Hilfe :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VIEL = nein
Wenn der Preisunterschied gering ist, ok. (max. ~ 10€).
Ansonsten kaufe dir besser 'ne Currywurst mit Pommes ;)

3200c14 sind Samsung B-Die
3200c16 sind vermutlich Hynix

bei Betrieb per XMP eher marginal, B-Die sind aber prädestiniert für RAM OC und laufen auch gerne 4000+ 24/7

Wenn der Preisunterschied gering ist, ok
Ja, geht eigentlich noch. 40€ sind da vollkommen akzeptabel... nicht :d

B-Die sind aber prädestiniert für RAM OC und laufen auch gerne 4000+ 24/7
Naja, so hoch werde ich wahrscheinlich nicht takten (bin da ziemlicher Anfänger). Wenn (Falls es überhaupt nötig ist irgendwann mal), dann werde ich so auf 3.4, oder 3.6 gehen. Da sollte der Hynix RAM doch auch noch stabil laufen, oder?

Bei 40€ Preisunterschied muß man nicht länger als 1 Sekunde darüber nachdenken; absolut uninteressant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh