CL3 + E4300 - conroe865pe oder 4coreDual?

disastR

Neuling
Hallo,
ich habe vor aufzurüsten, und zwar auf einen E4300 - benötige dafür allerdings ein neues Motherboard(S775). Da meine Grafikkarte, eine X850XT, AGP ist und mein Speicher auf DDR1 basiert, kommen für mich eigentlich nur die ASRock-Boards Conroe865PE und 4CoreDual(bzw. 775Dual) infrage. Ich würde das Potential des E4300 gern nutzen(zumindest so weit wie das mit diesen Boards möglich ist...) und auf ca. 300MHz(FSB) übertakten, allerdings ist mein Speicher CL3(Elixir/Nanya, DDR 400), was ja auf dem Conroe865 zu Problemen beim Übertakten führen soll.
Dieses Board favorisiere ich allerdings aus diversen Gründen - es soll stabiler sein, hat den besseren Chipsatz und 4 DDR1-Steckplätze, was mir sehr sympathisch ist(billigeres Aufrüsten auf 2GB Dual Channel). Wenn ich nun auf 300MHz FSB gehe, und der Teiler dann standardmäßig bei 3:2 ist(richtig?), müsste ich ja eigentlich auf 200MHz für den Speicher kommen, oder? Das würde der ja genau vertragen...oder macht mir da das CL3 aus ominösen Gründen einen Strich durch die Rechnung?
Mit dem 4CoreDual müsste diese Einschränkung ja nicht bestehen, allerdings ist es aus obigen Gründen eindeutig zweite Wahl.
Kann ich mich ruhigen Gewissens für meinen Favoriten Conroe865PE entscheiden? Ich bitte um Hilfe von euch Hardware-Cracks!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Performanceunterschied von 266Mhz auf 300Mhz geht gegen 0. Das kann man sich echt sparen, sorry. Und den E4300 müßtest Du mit dem Conroe eigentlich wenigstens auf 266 bekommen. Nimm das Conroe und gut ist.

Bedenke, dass Deine Graka den Prozzi in den Langeweilemodus versetzt. Der ganze Übertaktungsaufwand ist somit nur bedingt etwas wert, außer Du mußt Videobearbeitung etc. unter Geschwindigkeitsdruck machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, das mit der Grafikkarte stimmt schon, allerdings geht es mir auch zu großen Teilen um Dinge, bei denen die Grafikkarte eher weniger zu sagen hat, z.b. Programmierung - und außerdem suche ich vor allem nach einer möglichst kosteneffektiven Ablösung meiner aktuellen Spaßbremse(P4 2GHz).
266MHz würden ja auch schon toll sein, da der E4300 ja von 200 kommt...die Übertaktung ist natürlich nicht 100% nötig, aber wenn die Möglichkeit besteht will ich mir natürlich Equipment holen, aus dem ich das Maximale rausholen kann.

Ich würde die Frage mal im Thread "ASRock Conroe865PE Erfahrungen?" posten. Da gibt es einen Haufen Leute, die schon sehr erfolgreich übertaktet haben und sogar mit variablem Speichertimings arbeiten. Die könnten dir da besser helfen.

Richtig ist: der E4300 läßt sich auf diesem Board (hab es selber) sehr leicht übertakten. Einfach nur als FSB1066-CPU laufen lassen und er hat 2,4GHz bei einer RAM-Frequenz von 177MHz, und das ohne Spannungen anzuheben. Allerdings schreibt ASRock für den FSB1066-Betrieb DDR400-RAM in Cl 2,5 vor. Inwieweit man das umgehen und trotzdem mit dem vorhanden RAM übertakten kann, müßten dir die Experten in besagtem Thread sagen können.

Genau wegen der vorgeschriebenen CL2,5 habe ich ja die Bedenken wegen meines Speichers...aber danke für die Infos, ich werd mich dann wohl mal in dem Thread melden.
Wer mir hier noch Informationen geben kann soll das natürlich trotzdem tun! Danke im Vorraus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh