ClanCMS Entwicklung - als Anfänger

fr3sh

Enthusiast
Hey!

Es geht um die bekannten ClanCMS, wie etwa clansphere, webspell, DZCP, etc.
Diese sind alle nichts für mich, da sie entweder vom Code her unsicher/veraltet sind, oder aber für PC Gaming und nicht für Konsolen Gaming ausgelegt sind, und dementsprechend mit tonnenweise unnützem Zeug vollgestopft sind, das ich nicht brauche (Clankasse, Server, etc.)
Zudem ist die Bedienung einfach nur grauenhaft und hässlich.

Nun zu meinem Kenntnissen:
Ich bin gerade dabei, ein komplett neues Template zu designen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das später in das aktuelle CMS (DZCP) integrieren soll, ich habe mir eigentlich vorgenommen, mir da was von bekannten Templates abzuschauen und dass dann entsprechend nachzumachen. Das wird jedoch wohl nich klappen, befürchte ich...
Bevor ich zur eigentlichen Frage komme - ich habe noch NIE etwas von Grund auf selbstständig gecoded, jedoch habe ich fortgeschrittene Kenntnisse in PS, heißt ich kann slicen, kenn ich aus, etc. Zudem hab ich wie bereits erwähnt zwar keine Ahnung, wie man etwas neu aufbaut - jedoch habe ich Erfahrung mit dem editieren von einzelnen Elementen in HTML & CSS. Das hab ich soweit drauf... Mit der Hilfe von Google. Aber alles was ich bisher editieren wollte, hat auch geklappt. :-)
PHP ist jedoch total kompliziert. Keine Ahnung atm.
Achja, Dreamweaver ist vorhanden, da hab ich auch etwas Erfahrung.

So, nun zu den Fragen: Da ich wie gesagt 70% des Zeugs der bekannten CMS garnicht erst brauche, habe ich mir gedacht, ich könnte doch mein eigenes, "kleines", privates CMS erstellen. Mit dem Zeug, das ich selber brauch - da fällt dann eben recht viel raus.
Zusätzlich möchte ich Dinge wie jQuery-Slideshows/Effekte einbinden, eben bissl Kleinzeugs.
Ist das mit meinem Kenntnissen möglich? Wenn ja, wie? Womit müsste ich grob anfangen? Wo wird es in etwa Probleme geben? Welche Kenntnisse brauche ich denn? HTML/PHP/MySQL/CSS?
Oder: Welche eBooks (zum unterwegs lernen) sind zu empfehlen?

Was ich mir bisher dachte:
- MySQL verstehe ich ansatzweise.
- Eventuell könnte man das mit WordPress kombinieren; damit kenne ich mich aus, jedoch stoße ich in der Theorie auf Probleme bei den dynamischen Inhalten wie z.B. Clanwars.
- Ich weiß, ich verstehe nicht viel - jedoch dachte ich mir, dass ich mich ganz einfach an bekannten Templates orientieren könnte. Ich müsste nur wissen, WAS gemacht werden muss.
- Probleme könnte es bei der GUI geben, also: das Adminmenü... hab keine Ahnung wie DAS klappen könnte.

Ja. Das ist der aktuelle Stand. Ich weiß, es ist dreist sowas zu sagen - aber bitte antwortet mir doch in ausführlichem Beiträgen, die nicht nur zum Post-pushen eurerseits dienen, sondern die mir wirklich weiterhelfen. :-)
Mir ist das ziemlich wichtig...

Cheers.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn dir die Frage jetzt nicht viel bringt und ich selber auch eher der Designer als der Coder bin. Hast du denn schonmal eine einigermaßen anspruchsvoll gecodete Seite entworfen? Ich mein nur es kommt nicht so rüber und bevor man ein CMS baut, also eine Seite die es erlaubt eine andere Seite idiotensicher zu administrieren sollte man das schon getan haben in meinen augen.
Ich glaub du unterschätzt ein wenig wieviel Knowhow in solch einem CMS steckt?! Selbst erfahrene Webprogrammierer brauchen dafür viele Mann/Monate.

Ich würde an deiner stelle nicht das Rad neu erfinden, vor allem, wenn du nicht gerade vor hast dein CMS komerziell anzubieten und es stattdessen nur für 1-2 Pages nutzen willst.

Vll. ist auch eine Option ein nicht so Clanübliches CMS dahingehend zu verbiegen. Das sollte immer noch einfacher sein, da das Fundament schon steht.

Also wenn du wirklich vorhast, dein eigenes CMS zu erstellen brauchst du gute Kenntnisse von Datenbanken und PHP, Kenntnisse von Serverabläufen sind auch von Vorteil. Die Grafische Oberfläche eines CMS-Systems wird, ebenso wie die Seite selbst, mittels HTML und CSS realisiert, sprich auch hier sind gute Kenntnisse von Nöten.
Wenn du auf diesem Gebiet keine Erfahrung hast, empfehle ich dir, wie Feivel bereits geschrieben hat, ein OpenSource CMS; Funktionen, die du nicht brauchst, einfach nicht nutzen ;)

nimm drupal oder joomla und lass die Module die du nicht brauchst einfach weg.
Template/theme kannst du dann selbst schreiben. wenn du das geschafft hast biste schon ein gutes Stück vorwärts. ein CMS selbst schreiben geht zwar nur macht es keinen Sinn,
da es super CMS open source gibt.

PHP ist jedoch total kompliziert. Keine Ahnung atm.
PHP gehört, solang es man nicht auf einem entsprechend hohem Niveau programmiert (ab V5), immer noch zu den einfacheren Programmiersprachen. Simple Logik verpackt in lustiger Syntax - den Dreh fürs Grobe hat man schnell raus.

Achja, Dreamweaver ist vorhanden, da hab ich auch etwas Erfahrung.
Dreamweaver ist ein Code Editor. Weiß nicht, bei mir zeigt der immer nur reinen Code an - würd ich keine Sprachen können, wär der Editor umsonst :p

Ist das mit meinem Kenntnissen möglich? Wenn ja, wie? Womit müsste ich grob anfangen? Wo wird es in etwa Probleme geben? Welche Kenntnisse brauche ich denn? HTML/PHP/MySQL/CSS?
Schwer zu sagen, da niemand hier ne Ahnung haben wird, was du wirklich kannst. Anfangen tut man bei einem eigenen CMS wie bei allen anderen Projekt mit einer Idee. Aus der Idee folgt die Planung, danach die Realisierung. Die Idee hast du schon - fehlen noch die letzten zwei Dinge.
Können musst du hierfür: HTML, CSS, JS inkl. jQuery (willst ja einbauen), mySQL, PHP. Auch HTML und CSS können W3C konform sein, nur mal angemerkt - also bevor du dich an etwas wagst, was im Endeffekt von oben bis unten schon zig Fehler im HTML Quellcode hat, befass dich damit - wennst es noch nicht kannst. Andernfalls: erstell dir eine Datei, nenn sie index.php, und gutes Gelingen :)

Oder: Welche eBooks (zum unterwegs lernen) sind zu empfehlen?
Webapplikationen haben den schönen Beigeschmack, dass man es lernen kann, ohne viel darüber zu lesen. Learning by doing, daraus entwickelt sich ein eigener Stil. Irgendwann vermischt du den angelernten Stil mit dem von anderen Programmieren - und voila, normalerweise solltest dann schon ein recht passables Niveau erreicht haben.
Stur aus Büchern lernen funktioniert nicht - nicht beim Programmieren. Wär nicht übt, wirds nicht lernen. Als ich PHP lernte bekam ich von meinem "Lehrmeister" den Auftrag ein uraltes CMS völlig neu zu schreiben - nicht einfach, wenn man keine Ahnung davon hat. Nachdem ich 8 verschiedene CMS - jedes besser als der Vorgänger - geschrieben hatte, war die Webseite irrelevant - aber ich konnte PHP mal so halbwegs :)...

- MySQL verstehe ich ansatzweise.
Ich sag mal so: für dein Anliegen reicht Select, Delete, Update und Insert. Die 4 Elemente sind, prinzipiell, immer gleich aufgebaut. Ansatzweise gibts bei dieser geringen Anzahl an Bedürfnissen nicht ;)...

Eventuell könnte man das mit WordPress kombinieren; damit kenne ich mich aus, jedoch stoße ich in der Theorie auf Probleme bei den dynamischen Inhalten wie z.B. Clanwars.
Einmal willst ein CMS selbst schreiben, einmal nicht. Entscheide dich :)... WP ist sehr mächtig - dynamische Inhalt schreibst über Plugins und fertig. Wenn du aber halbwegs passable WP Plugins hinkriegst, kannst auch eigene CMS schreiben. Zumindest einfache :)...

Ich weiß, ich verstehe nicht viel - jedoch dachte ich mir, dass ich mich ganz einfach an bekannten Templates orientieren könnte. Ich müsste nur wissen, WAS gemacht werden muss.
Ein eigenes CMS ist nichts, bei dem irgendwo geschrieben steht, wie man rangeht. Sonst wärs ja kein eigenes CMS mehr ;).

- Probleme könnte es bei der GUI geben, also: das Adminmenü... hab keine Ahnung wie DAS klappen könnte.
Genau wie der Rest, nur dass du mehr Daten ausließt und mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellst. Stell dir eine Userlist vor: ein normaler Benutzer sieht sie und kann die einzelnen Nutzer anklicken. Im Backend gibts dann noch einen Edit und Delete Button dran - womit wir wieder bei Update und Delete von mySQL wären. Nicht kompliziert, sondern logisch denken ;)...

ein CMS selbst schreiben geht zwar nur macht es keinen Sinn,
da es super CMS open source gibt.
Es gibt auch Superfertig-Gerichte zum Essen - und trotzdem kochen ziemlich viele Leute noch selbst. Prinzip dahinter ist, dass ein eigenes CMS hundert prozentigen Spielraum bietet - und außerdem blickt man den Code besser, da man ihn ja selbst entworfen hat. Steht außer Frage das es echt geniale OS CMS' gibt - genau so wie es außer Frage steht, dass es bei entsprechenden Kenntnissen und Zeit nicht schlecht ist, ein eigenes CMS zu schrieben ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Superfertig-Gerichte zum Essen - und trotzdem kochen ziemlich viele Leute noch selbst. Prinzip dahinter ist, dass ein eigenes CMS hundert prozentigen Spielraum bietet - und außerdem blickt man den Code besser, da man ihn ja selbst entworfen hat. Steht außer Frage das es echt geniale OS CMS' gibt - genau so wie es außer Frage steht, dass es bei entsprechenden Kenntnissen und Zeit nicht schlecht ist, ein eigenes CMS zu schrieben ;)...

schöner vergleich allerdings eine Ebene zu weit!

-Ein Webbaukasten oder sowas wäre ein Fertiggericht
-ein open source cms ist wohl eher auf dem Markt Zutaten kaufen und dann kochen
-das gemüse selber anbauen, die Kuh selbst schlachten und das dann kochen ist dann das CMS selbst geschrieben.

Das relativiert doch etwas :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh