[Kaufberatung] Class 6 vs. Class 10 (SDHC) lohnt sich der Aufpreis ?

xy04

Enthusiast
Hi,
Frage steht eigentlich schon oben
Spiele mit dem Gedanken mir einen Camcorder zu holen und frage mich nun ob ich eine Class 10 oder Class 6 nehmen soll. Hersteller wird wohl Transcend. Aufpreis wären ca. 20%.

Vllt hat ja auch schon jemand Tests gemacht.

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch eine Transcend Class 6 SDHC-Speicherkarte. Schafft durchschnittlich 9MB/s beim Schreiben, also fast Class 10 Niveau. Für einen HD-Camcorder würde es auch eine Class 4 SDHC-Speicherkarte tun. Kannst also ruhig zur günstigeren Karte greifen.

Die Frage ist halt wie lange du auf deine Videos dann am PC warten willst. Bei HD camcorder wär schon mindestens class 6 angeraten.

Hab auch eine Transcend Class 6 SDHC-Speicherkarte. Schafft durchschnittlich 9MB/s beim Schreiben, also fast Class 10 Niveau. Für einen HD-Camcorder würde es auch eine Class 4 SDHC-Speicherkarte tun. Kannst also ruhig zur günstigeren Karte greifen.

Hi,
Class 6 Karten (4GB und 16GB) habe ich von Transcend auch
die max. 9MB/s kann ich bestätigen
wenn die Class 10 sagen wir mal 15MB/s schaffen würde, würde ich wohl zu dieser greifen
werde sie neben der Verwendung im Camcorder auch noch als flotten USB Stick verwenden
Frage ist halt, was steckt wirklich hinter Class 10

gerade gefunden
Transcend 8GB Class 10 SDHC test results: Storage and Media Forum: Digital Photography Review

was meint ihr

mfg xy04

Class 10 bedeutet einfach nur das die Karte mindestens 10MB/s schreiben kann.

Hab selber einen HD-Camcorder mit der eben genannten Transcend Class 6 Karte und keine Probleme damit.

Eine BluRay kann eine Bitrate bis zu 5MB/s haben. Mehr sollte kein HD-Camcorder brauchen, höhstens für irgendwelche highspeed Aufnahmen.

Das höchste was ein HD-Camcorder in der Consumerklasse schafft ist AVCHD mit 24Mbit/s, was 3MB/s entspricht. Aus diesen Grund ist eine Class 4 Speicherkarte ausreichend. Highspeed Aufnahmen sind mit keinen mir bekannten Consumer-Camcorder möglich. Für ein solches Feature muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen.

ich hab mir damals ne 32gb class 6 karte gekauft.
bin zufrieden mit der geschwindigkeit beim lesen und schreiben.

lesen von karte auf platte: 19-20MB/s
schreiben von platte auf karte: ~10MB/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh