[User-Review] CLC Nachfolger " EVGA CLCX 280 " AIO mit Display ein Geheimtipp ??

Netter-Mann

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
1.043
Ort
Landwehr
Hallo liebe HardwareLuxx Community,

nach dem ich früher wenige Wasserkühlungen eingebaut hatte und diese nach kurzer Zeit wieder aus mein System entfernt hatte.
Hatte ich mir am 09.07.2021 bei Alternate eine EVGA CLC 280 für ca.95,-€ geholt und diese bis gestern betrieben, ich war sehr zufrieden mit der AIO von EVGA , hatte natürlich andere Lüfter (Arctic) installiert und diese über das Mainboard gesteuert.
Als EVGA vor gut 1,5 Jahren den Nachfolger die CLCX herausbrauchte wollte ich diese unbedingt haben da, ich mit der Leistung und Qualität der CLC zufrieden war. Natürlich war der Preis mit 300,-€ sehr hoch angeschlagen.
Am 31.10.2023 hatte ich mir die EVGA CLCX 280 für ca. 278,-€ bei Jacob bestellt und nach langen Zögern diese wieder zurück geschickt, da es mir zu viel Geld war, welches ich an andere Stelle gebraucht habe.

Letzte Woche (12.07.2024) habe ich diese AIO wieder im Angebot bei Jacob für ca. 110,-€ gekauft und das Paket lag als Reserve hier nur herum.
Da ich gestern sehr früh Feierabend machen musste, weil mein Arbeitgeber von den Windows-Problemen betroffen war, hatte ich sehr viel Zeit und diese sinnvoll genutzt um die CLCX einzubauen , sowie einige Videos zu drehen.

Ich wurde von keinen Hersteller oder Händler gesponsort, die Wasserkühlen habe ich mir selber gekauft und eine Rechnung liegt auch vor. Ich mache diesen Test aus freien Stücken, da ich persönlichen von den AIO von EVGA überzeugt bin und es im Internet nicht soviel darüber gibt, wie zu anderen AIO´s von diversen anderen Hersteller.

Unboxing

Siehe Video


Einzelteile im Detail

Siehe Video ab 02:22

Lautstärke Pumpe CLCX


Lautstärke Pumpe CLC


Lüfter

Interessanter weise haben die Lüfter die gleiche Bezeichnung wie die Lüfter von Gigabyte , sehen aber sehr unterschiedlich aus und haben auch andere Drehzahlen.

Lautstärke Lüfter

Display
Das Display hat eine komische Form und wirkt etwas billig und leicht, aber ist sehr stabil und macht einen guten Eindruck (in Vergleich zu den Display von Gigabyte AORUS ARGB und Thermaltake TOUGHLIQUID)

Technische Daten

Wasserblock
Premium-Retention-Teile für Intel LGA1700/1200/115X
AMD Haltering für AM5/AM4/TR4
Material : 100% Kupfer
LED : Voll steuerbares 2,1-Zoll-RGB-LCD-Display mit 480 x 480 Pixeln
Geräuschpegel der Pumpe : 20 dB (A) (MAX)

LCD-Anzeige
Auflösung : 480 x 480 RGB
Größe : 2,1"
Abmessung : 102 x 93 x 51mm

Radiator
Länge : 313mm
Breite : 143mm
Höhe : 30mm
Material : Aluminium

Lüfter
Größe : 140 x 140 x 25 mm
Lager : Hydrodynamisches Lager
Geschwindigkeit : 0-2380 U/min
Luftstrom : 85,13 CFM (MAX)
Statischer Druck : 3,68 mm-H2O (MAX)
Geräuschpegel : 35 dB(A) (MAX)
LED : Vollständig anpassbares ARGB

Einbau

Der Einbau erwies sich, wie bei bei jeder Wasserkühlung etwas fummelig, da es ja auch auf das verwendete Gehäuse drauf an kommt.
Die einzelnen Schrauben für die jeweiligen Sockel sind gut und übersichtlich verpackt, man muss sich die Anleitung herunterladen, da die Abstandshalter eine AM4- und eine AM5-Seite haben..... sonst brauchen wir Männer doch keine Anleitung.
Screenshot 2024-07-20 152300.jpg


Die Lüfter sind nicht wie beim Vorgänger vormontiert, sondern liegen lose bei.
Da die Schläuche an der Pumpe nun etwas beweglich sind, ist er Einbau etwas leichte als bei der CLC.
Es empfiehlt sich das Kabel für das Display und das 4-Fach Anschlusskabel (MB, Fan, RGB, Power) schon vor der Installation durch die Öffnung nach hinten zu ziehen , da dieses nach den Radiatoren Einbau sehr kompliziert ist. Zudem ist das Kabel so star, das es mit den RAM-Riegel Probleme machen konnte wenn man 4 Riegel anstelle wie in meinen Fall 2 Riegel verwendet.
Wenn alles verschraubt ist klickt man das Display rauf und schon ist man fertig.

1.JPG


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg

Fazit

Ich bin von der neuen CLCX Serie begeistert, aber würde maximal 150,-€ dafür ausgeben, mehr ist sie aus meiner Sicht nicht wert.
Wie die meisten Hersteller wird hier eine Kupfer-Aluminium-Mischung verwendet , die dann irgendwann Probleme mit Ablagerungen machen wird, aber zum Glück hat man ja 5 Jahre Garantie.

Nun kommen wir zu den Minus-Punkten, die erste wäre das fette 4-Fach Anschlusskabel welches in meinen Fall Probleme mit den RAM-Riegel macht.

Den zweiten Punkt finde ich schon als arglistige Täuschung, auf der Verpackung sieht man schön die CPU-Temperatur und in der Software gibt es diesen Punkt gar nicht, ich hab emir auch eine andere Review angeschaut , da war es auch so. Ich hoffe mit einen Update wird dieser Fehler behoben.

Verpackung.jpg
Software.jpg



Ich bedanke mich für euer Interesse an diesen Artikel und wüsche euch noch ein schönes Wochenende, hier sind es nun 28,8° im Büro und ich werde mich nun irgendwie abkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe HardwareLuxx Community,

einen kleine Nachtrag habe ich noch zur EVGA CLCX 280.
Mir ist aufgefallen, dass neben der CPU Temperatur auch die CPU Power Usage nicht richtig angezeigt wurde.
Siehe dazu im Video, die Stellen 07:36 und 09:06.
Obwohl ich die Software von der alten CLC (FlowControl) deinstalliert hatte, gab es noch einen Ordner C:\Program Files (x86)\EVGA\FlowControl in dem noch die driver-x86.sys / driver-x64.sys enthalten war.

Die neue CLCX Software Precision legt 2 Ordner an :
C:\Program Files (x86)\EVGA\Kernel
C:\Program Files\EVGA\Precision


In denen auch die driver-x86.sys / driver-x64.sys enthalten sind und zwar in :
C:\Program Files (x86)\EVGA\Kernel
C:\Program Files\EVGA\Precision\Kernel\Kernel


Ich hatte die Vermutung das es dort einen Konflikt gab.
Darauf hin habe ich die Software deinstalliert und wollte die Ordner per hand löschen, jedoch ging dieses nicht. Erst im Abgesicherten Modus von Windows 11 konnte ich die ganzen Ordner mit den driver-x86.sys / driver-x64.sys löschen. Nach dem Neustart und der Installation der Software, läuft alles.

Die CPU-Temperatur wird nun endlich angezeigt und die CPU Power Usage hat nun auch einen Wert.

Screenshot 2024-07-26 220214.png


Screenshot 2024-07-26 220126.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh