[Kaufberatung] Clean Tubeing im O11D - Beratung - Prüfung

MrSl

Experte
Hi zusammen,

nachdem ich mich doch lange - eher der Kosten wegen - davor gesträubt habe, einen Custom-Loop zu bauen, will ich es jetzt doch angehen. Gebaut werden soll im vorhandenen O11D, welches aktuell mit einer AIO läuft,

Ich möchte zunächst gerne nur die CPU unter Wasser setzen, den Loop aber soweit bauen, dass ich später nur noch die GPU einbinden brauch, sprich ich nehme direkt 2 Radiatoren.

Auch wenn viele das O11D sicher nicht mehr sehen können, ist das Thema für mich dennoch neu und ich hoffe, Ihr habt Geduld mit mir, auch wenn gewisse Fragen vielleicht zunächst "blöd" erscheinen. Ich hab halt dennoch grossen Respekt und will nichts falsch machen.

Das Ziel soll eine in allen Bereichen möglichst gradlinige Tube-Führung sein.

Folgende Komonenten habe ich mir ausgesucht:

Ich Würde die Tubes der Radiatoren gerne linksbündig parallel zueinander an einer SIDE Distro Plate verbauen. Jeweils oben und unten im Case.

Frage: Kann ich das mit der ausgewählten Distro Plate realisieren, oder ist die dafür nicht geeignet? Eine Front Distro Plate möchte ich aus optischen Gründen nicht haben. Habe ich grundsätzlich an alle Kompnenten und Zubehör Teile gedacht, ohne das ich was vergessen habe?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das bspw. richtig, dass die Lochabstände bei der gewählten CPU Block / Distro Plate Kombo nicht passen werden, um die Tubes wirklich gerade auszurichten?

1677512537725.png

28mm Lochabstand

1677512558028.png

30mm Lochabstand...

.... Und ich denk die ganze Zeit noch, dass das doch nicht sein kann... Ich hab in cm gedacht.

Danke fürs Augen öffnen :-D

Kannst du mir ansonsten ggf. etwas zur Zusammenstellung sagen? Habe ich etwas wesentliches an Teilen vergessen? Sollte ich sicherheitshalber mehr Fittings einplanen? Noch weitere Winkel 45° oder verschiedene Längen der Winkel einplanen?

LG

lass den Eiskoffer weg, der ist sauteuer... wenn du fertige Biegeschablonen haben möchtest, kauf dir welche von Barrow über AliExpress. Kostet ~20 €. Heißluftfön nochmal 30€.
Distroplate würde ich eher nicht nutzen, da sie teuer und laut ist (Resonanzkörper für die Pumpe).
Fittings hat man sowieso immer zuwenige und nicht die passenden und muss nachbestellen xD

Eine Distroplate wird es auf jeden Fall werden. Ich bin auch ein Optik Fetisch und ein AGB möchte ich nicht haben. Vom Eiskoffer könnte ich absehen. Dafür hab ich nochmals Fittings und Winkel dazu getan.

meist sind es aber nicht unbedingt die Standardwinkel, die fehlen...
Man hat mit den Biegeschablonen ja feste Biegeradien. Problematisch wird alles, was darunter liegt und in 2 verschiedene Richtungen gebogen werden muss (zB 90° um die Ecke und dann 90° nach unten / oben), nur so als Denkanstoß... Evtl tatsächlich mal so eine Snake mitordern oder so, aber die sind tatsächlich auch recht teuer für "auf Verdacht kaufen" :/

Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Winkeln?

Bei den 90° Winkeln ist es genau so. Ich blicke da noch nicht ganz durch. Was benutze ich wofür zB?

EDIT: Hat sich inzwischen ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh