Clevo M570A ... 7800GTX um die Hälfte langsamer geworden..WARUM???

lion33319

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2004
Beiträge
15
Hi,

habe hier ein ziemlich großes Problem und weiß, ehrlich gesagt nicht, wie ich das lösen soll.
Zur Vorgeschichte:
Habe mir vor schon etwas längerer Zeit ein Clevo Notebook geholt (Sowas wie das Cyber System X17..nur halt von nem anderen Händler (Mysn) ) mit ner 7800GTX go und nem Intel Centrino 1,86Ghz und 1 GB RAM.

Damals lief alles perfekt.. Aquamark gab mir um die 75000 Punkte und alle Spiele liegen ruckelfrei in höchster Auflösung.

Nun habe ich mit dem Notebook lange nicht mehr gespielt sondern es eher nur für Internet und Office benutzt. Am Wochendende wollte ich mal wieder zocken und musste bemerken das selbst grafisch anspruchlose Spiele eindeutig ruckeln.
Als ich nochmal Aquamark habe drüberlaufen lassen musste ich bemerken das ich plötzlich nur noch 40000 Punkte hatte.. fast die hälfte weniger.

Ich habe mittlerweile jede Menge Treiber ausprobiert und zum Schluß auch eine formatierung gemacht und danach die Treiber die ich anfangs mit dem Notebook genutzt habe ausprobiert.... trotzdem ist die Grafikkarte in Aquamark um die hälfte langsamer und in Spielen ruckelts.
Woran kann das nun liegen? Grafikkarte Kaputt oder was??

Das Notebook ist auch am Strom angeschlossen.. nicht Batterie, und im Grafikkartentreiber steht alles auf Maximale Performance.

Etwas was mir noch aufgefallen ist: in der System option (Start -> Systemsteuerung -> System) Steht swar das ich 1,00GB RAM habe und nen 1,86 Pentium M.. aber dann steht da noch 797Mhz.. Soll das nun heißen das der CPU effektiv nur mit 797Mhz läuft?? ISt das normal??
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe genau das gleiche Book und ich hatte nach einer Win-XP Installation genau das gleiche Problem wie du. Es lag aber nicht an der Grafikkarte sondern am Prozessor. Er hat irgendwie nicht hochgetaktet in Spielen, lief also nur mit 800Mhz. Behoben habe ich das Problem dann mit dem Tool NHC (Notebook Hardware Control) und habe dort den Prozessor immer manuell hochgetaktet. Jetzt funktioniert es aber aus welchen Gründen auch immer einfach so.
 
Habt ihr euch mal das Energieschema angeschaut?? Evtl ist das auf minimaler Stromverbrauch
 
Kannst es auch mal mit dem Right Mark CPU Clock Utility versuchen...
 
@onkelDae: mein Energieschema stand zu dem Zeitpunkt auf "Desktop". Jetzt steht es auf "Dynamic Switching" (ist wohl etwas NHC eigenes).
 
Es gibt aber auch noch die Windows-Schemas! Und wenn die Graka meint, sie muss Strom sparen, dann hilft dir NHC auch nicht weiter, va da NHC nicht auf NVidia Grafikkarten zugreifen kann. Evtl Stromstecker locker und nur im Akkubetrieb oä?
 
Bei den Windows-Schemata gibt es ja auch ein Tragbar/Notebook oder so ähnlich, das sollte man schon auch aktivieren.

Gruß
 
Bei mir funktioniert es ja jetzt wunderbar ;)
Die CPU und die Graka takten selbständig hoch und runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh