Clevo M570U

T

Thunder1985

Guest
Hi,

habe ein Prob mit meinem Clevo 570U
Config:

T2500 Centrino Duo
Geforce 7900 GTX 512mb
80GB 7200u/min

Windows XP SP 2 msdnaa Version

Zu meinem Problem:
Sobald ich den Laptop im Netzbetrieb anmache geht nach 5 Minuten der kleinere und helltönigere Lüfter an. Obwohl lediglich Officearbeiten erledigt werden. Dieser geht auch nicht mehr aus, solange bis ich den Laptop in den Standby-betrieb schalte.

Gehe ich den Akkumodus bei den die CPU herruntergetaktet wird auf 1ghz und die Geforce auf minmal Performance läuft, passiert das gleiche. Ich habe mal die Temperaturen ausgelesen:

Netzbetrieb:
CPU 35 Crad
HDD 38 Crad

Akku:
CPU 32Crad
HDD 38Crad

Das ganze hört sich an als ob ich 3 Stunden 3dmark laufen lasse, da gibt es keinen Unterschied. Die letzten Wochen habe ich das ja verstanden, als es in meinem Zimmer knapp 40 Crad waren. Aber nun wenn morgens kühle 18 Crad in meinem Zimmer sind, verstehe ich das gar nicht mehr.

Kann mir da jemand helfen?

edit: thread topic wollte ich editieren aber dsa funktioniert hier im forum leider nicht @ mod kann daraus mal jemand folgendes machen: "Lüfterproblem beim Clevo M570u"

thnx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen der Grafikkarte wären noch ganz interessant. Die Temps von CPU und HDD passen und sollten den Lüfter nicht zu so hohen Drehzahlen veranlassen.

Hast irgendein Programm zur Lüfterregelung drauf? NHC oder ähnliches?

naja temperatur der graka kann ich nicht auslesen aber im akkubetrieb wird diese ja automatisch auf minimal takt herrunter geschraubt. kannst du mir sagen wo ich das tool herbekomme um die lüftergeschwindigkeit herrunter zu trosseln?

thnx im vorraus

edit: hab das tool nun herruntergeladen in der version 2.0 beta 1, aber ich finde keinerlei Einstellmöglichkeiten in Sachen Lüftergeschwindigkeit, bzw wie ich das EInschalten der Lüfter von der Temperatur abhängig machen kann..

lg
thunder

Zuletzt bearbeitet:
hm, du hast beinahe meine konfig, und ich hab das problem nicht...
die grakatemp kriegst du mit everest, rivatuner oder nhc, neuste version, brauchst dafür aber ne forceware ab 90.xx, mit der mitgelieferte 84.xx kann die diode nicht auslesen.

hast du die chipset-treiber ordentlich aufgesetzt?

Ne, ich wollt nur wissen, ob du da eins hast. Könnte evtl zu einer Fehlfunktion führen. NHC kann das noch nicht. Kommt erst in der nächsten Version.

Was hast du denn für ein Energieschema eingestellt (Desktop->rechte Maustaste->Eigenschaften->Bildschirmschoner->Energieverwaltung)? Ich hab da nicht Tragbar/Laptop sondern niedriger Energieverbrauch (nicht Batterieverbrauch)

Taktet der Prozessor auch ordentlich runter? (Windows-Taste + Pause, da steht die Taktfrequenz beider Kerne). Sollte bei 1Ghz sein, wenn du nichts machst. Wenn er auf 2Ghz ist, ist was falsch (zB Energieschema). Würde erklären, warum der Lüfter so läuft. Wär dann, als ob du am Zocken wärst.

Hat sich deine Akkulaufzeit merklich verringert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh