[Gaming] Clevo W650Z CPU UpGrade möglich

tom1tom

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge
1.994
Ort
Berlin Best City
Clevo W650Z ( aka bluechip TRAVELline B15W25 )
NB Barebone 15,6" HD non glare
Label bluechip silbermatt 70mm x 13mm
CPU Intel Core i3-4100M
Speicher 8 GB DDR3L SODIMM 1600 CL11 KVR
HD 500 GB 7.200 rpm 2,5" SATA-III WD5000BPKX
DVD+/-R/RW Samsung SN-208 Slimline black
Wlan Intel Single Band Wireless-N 7260 HALF MINI
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja wollte mal fragen an die Profis

Ich habe versucht herauszufinden welches MB verbaut ist .

Finde rein gar nix und Support von BLUECHIP reagiert nicht auf anfrage.

Wollte den I3-4100M gegen was besseres tauschen ( 2 / 4 ) gegen 4 /4 kerne oder besser für Retrogames ! SNES ,N64 usw.

hat da wer einige gute Ratschläge ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst da gerne versuchen, eine andere CPU einzubauen, es kann aber sein, das es eine Beschränkung auf Dualcore gibt, dann wäre ein i7-4600M das Maximum, oder du tests gleich einen i7-4720MQ, die bekommst du auch schon recht günstig. Behalte die Temperaturen aber im Auge denn... da es das Gerät aber auch mit entsprechenden Quadcore CPU´s damals gekauft werden konnte. Oder du nimmst gleich nen i7-4702MQ, der verbraucht das gleiche wie dein i3, nur halt als Quad-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, welche CPUs das BIOS von Haus aus unterstützt sprich ob das vllt verkrüppelt ist oder nicht. Ich würde mal nach Updates Ausschau halten und natürlich auch, ob die CPU überhaupt gesockelt sprich wechselbar ist. Allzu viel Geld würde ich in die Mühle nicht mehr investieren, aber das musste natürlich selber entscheiden. Von I3 auf I7 wirste recht deutlich merken....
 
Bei Clevo gibt es eigentlich keine Begrenzung was die CPU angeht. Die Geräte sind recht offen für alles, so wie damals die guten alten MSI Geräte, die haben auch alles gefressen.
 
Dann stehen ja alle Tore offen; zumindest wenn die CPU gesockelt ist. Wenn möglich, dann den stärksten I7 verbauen sprich möglichst hoher Takt, 4 Kerne und 8 Threads. Den Schub merkt man definitiv, aber trotzdem wird daraus kein Rennpferd. Ich würde es vom Preis abhängig machen; sowie das dreistellig wird, lohnt sich das in meinen Augen eher nicht. Mumie mit Goldzahn...
 
Wenn sie nicht gesockelt wäre, würde ich auch keine ensprechenden CPU´s empfehlen. Das erkennt man aber auch schon ohne Blick aufs Mainboard, denn den i3-4100M gab es nunmal nur gesockelt, sonst wäre es ein i3-4100H.

Hier wäre ein i7-4702MQ https://www.ebay.de/itm/185594902213
Und hier ein i7-4910MQ https://www.ebay.de/itm/374882243940 die nahezu schnellste CPU für den Sockel.

Aber hier das Mainboard, den Sockel kann man nicht verfehlen :)

1706806695864.png
 
Wenn sie nicht gesockelt wäre, würde ich auch keine ensprechenden CPU´s empfehlen.
Das kann ja keiner wissen; ich wollte nur vermeiden, das sich der TE Hoffnungen auf ein Upgrade macht und die CPU am Ende verlötet ist. Der I7 4910MQ wird aber deutlich wärmer als der vorhandene I3 (37 zu 47W TDP); muss man mal schauen, wie die Kühlung damit klar kommt. Bei der Gelegenheit wird ja die WLP auch erneuert, aber wenn die CPU nicht ständig bis zum Anschlag belastet wird, sollte das denke ich eigentlich ganz gut laufen....
 
Fakt ist, die HDD muss auf jeden Fall weichen und ne SSD muss da rein... es würde sogar ne (teure) mSATA SSD passen.
 
Danke erstmal .

Muss mal schauen was Freundin sagt . Im Augenblick zickt sie etwas warum wieso und weshalb.

Also kaufen und einbauen !!

Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh