Client-Access-Lizenzen bei Windows Server 2012 (Datacenter)

Stoker

Enthusiast
Hi! Ich hab da mal eine Frage an euch...

Ich bekomme Win Server 2012 (Datacenter) über Dreamspark kostenfrei.
Da ich auf lange Sicht einen Server aufbauen möchte denke ich halt auch darüber nach vielcht auf Server 2012 zu setzen, allerdings ist mir die Lizensierung nicht ganz klar.

Ich verstehe das so, dass ich für jeden einzelnen Client er auf den Server zugreifen will eine eigene Client-Access-Lizenz benötige. Das würde dann ja wiederrum Kosten nach sich ziehen.

Ist das tatsächlich so? Falls ja wäre es ja irgendwie Sinnfrei dass ich Server 2012 über Dreamspark kostenfrei bekomme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die dreamsparklizenzen sind für dich zur Nutzung ja frei und meines wissens benötigst du für dich selbst keine cal

wenn du dritte aber darauf zugreifen lassen willst würde eine cal benötigt aber dann würdest du auch eine richtige serverlizenz benötigen

man möge mich korrigieren weil ich mich nicht ernsthaft mit dreamspark Lizenzen auseinandersetz aber meines wissens ist das stand der dinge.

Das wäre ja gut. Aber woher weiß Windows ob es mein CLient ist der zugreift oder der eines dritten?

Ich möchte wenn es soweit ist nur mit meinen eigenen Clients (4-8 Stück) auf den Server zugreifen.

Garnicht, es gibt hier kein technisches Hindernis - die CAL Ermittlung liegt in Kundenhand und MS vertraut diesen Angaben i.d.R. einfach - bei Dreamspark sowieso. Eine Begrenzung von Clients gibt es für dich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh