[Kaufberatung] Client für Mediaportal

goldjunge

Enthusiast
Hi Zusammen,

ich hab schon einen fertig eingerichteten HTPC im Wohnzimmer. TV Streaming ins Arbeitszimmer funktioniert auch problemlos.

Jetzt würde ich gerne noch einen Client für ein weiteres Zimmer holen. Hier sind die Ansprüche aber nicht so hoch. HDTV ist nicht nötig, schön wenn es geht, aber ist nicht zwingend. Schön wäre es, wenn der Client direkt WLan etc... onboard hätte, sodass nur ein Stromkabel und HDMI zum TV verlegt werden müssten.

Hier liegt die Präferenz auf klein und günstig. Würde eine MSI Wind Box oder eine Zotac Zbox ausreichen? Und welches OS dazu: XP oder Win7 (Über MSDNAA hab ich kostenlos Zugriff auf alle OS von MS)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestreamt wird ip-tv, dvb-c? die liegen ja in h264 vor, was sich mit eigentlich jeder aktuellen hardware hardwarebeschleunigt dekodieren lässt. daher würden deine vorschläge reichen. als client dann dvbviewer oder mediaportal. für mediaportal gibts einen iptv filter, mit dem das ganze wohl auch gut geht. da aber selbst vlc bei mir ruckelt, kann ich das nicht richtig beurteilen. ein problem ist, dass die sender zt unterschiedliche formate (auflösungen, fps) haben und dadurch vermutlich die codecs probleme kriegen. das ständige zappen sollte man sich da abgewöhnen, sonst crasht es gelegentlich.

quatsch am rande:
wie laut willst du denn musik hören, dass HDMI als stromkabel ausgeführt werden muss ? xD ^^

DVB-C soll gestreamt werden. So wie ich rausgelesen habe ist etwas mit einem AMD E350 am besten geeignet.
Am günstigsten wäre die Foxcon Box oder ein Lenovo IdeaPad S205, das hätte sogar den Vorteil dass man es mitnehmen kann.

Zur Musik, so laut dass die Wände wackeln ;)

Habe auch über so etwas nach gedacht.
und mir deswegen das "Lenovo IdeaCentre Q150 VCM2KGE Ultra Slim Nettop" angesehen.
evtl. für dich interessant

ah ok.

also die config sieht so aus, die musik ist auf dem Media Portal Server. Man könnte natürlich auch sagen man nimmt ein anderes Programm.
Je schlanker desto besser. Am besten wäre wahrscheinlich eine einfache Box (kein Lautsprecher) der zum MP server connected und an den man ein 5.1 System anschließen kann. Mit kleinem Display und Fernbedienung.