[Kaufberatung] Cliffs of Dover! Was für eine Grafikarte bis 100 Euro braucht man da?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
ich probiere gerade Cliffs of Dover zu zocken mit meinen in die Jahre gegkommen System.
CPU c2q 9300 und 4670 Radeon HD.
Welche Grafikkarte unter 100 Euro ist dafür gut? (bin nur gelegenheitszocker daher lohnt keine teurere)

Wie finde ich Server wo ich gegen andere im Multiplayer spielen kann?
Im Spiel selber kann ich unter client ein paar server sehen, jedoch haben diese hier eine andere Version.
Steam sagt aber es ist alles aktuell?

Dann habe ich den Saitek x52 Joystick.
Hierfür gibt es eine Software.
Ich finde bei Windows den Ordner
C:\Program Files\SmartTechnology\Software\SmartTechnology.exe nicht!
Selbst wenn ich in Ordneroptionen "alles anzeigen" auswähle"!

c:"program files" gibs nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre vermutlich das richtige Unterforum: Kaufberatungen
Ich kenne mich mit Grafikkarten auch nicht so gut aus, aber ich schlage mal sowas vor:
gebraucht eine GTX 580 oder GTX 670 (kriegt man beide so für um die 100€). Die GTX 570 geht auch noch.
Oder gebraucht eine HD7970 - die bekommt auch für um die 100€.
Eine neue gute Karte für dieses Budget konnte ich nicht finden, die sind im Benchmark alle sooo schlecht. Da würde ich den Gebrauchtkauf vorziehen.
Allerdings spielst du ja laut Systeminfo in einer niedrigen Auflösung (1280x1024). Da würde wahrscheinlich auch eine neue Karte reichen. Oder eine noch günstigere Gebrauchte, wenn du wirklich nur dieses Spiel spielen möchtest. Da musst du aber auf andere Experten warten..

C:\Program Files\ muss es aber geben. Außer du hast dein Windows auf einem anderen Laufwerksbuchstaben installiert, das wäre aber untypisch. Selbst auf einem 32bit-System gibt es diesen Ordner.
Bei einem deutschen 64bit-Win7 heißt der Ordner für 64bit-Programme aber einfach "Programme" und der für 32bit "Programme (x86)". Also guck auch mal in den x86-Ordner, wenn du ein 64bit-Betriebssystem hast.

Hallo
Es gibt "Programme" oder "Programme(x86)" aber nicht "Progamfiles"!
Habe auch schon "Systemsdateien anzeigen" eingestellt. Nichts!
Diesen Pfad suche ich:
C:\Program Files\SmartTechnology\Software\SmartTechnology.exe
Kann das nur starten, indem ich es per kopieren in den Explorer kopiere.

Obwohl laut Link, genau da eine Anwendung sitzen soll, die es auch wirklich gibt und die Funktioniert.

Die zweite amd GFK von Kollege Soron, scheint sehr gut zu sein, die macht laut Daten mehr flops wie die erste.
Danke Euch erstz mal für die Hilfe!
Schade das CliffsofDover so von der Community gemieden wird, die spielen alle noch il1946...also den Multiplayer meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Es gibt "Programme" oder "Programme(x86)" aber nicht "Progamfiles"!
Habe auch schon "Systemsdateien anzeigen" eingestellt. Nichts!
Diesen Pfad suche ich:
C:\Program Files\SmartTechnology\Software\SmartTechnology.exe
Kann das nur starten, indem ich es per kopieren in den Explorer kopiere.
Ja und was ist jetzt dein Problem? Ich habs dir doch erklärt.
Programme = deutsch für "Program Files"
Programme (x86) = deutsch für "Program Files (x86)".

Um deinen Ordner im Explorer zu finden musst du also auf unter C:\ den Ordner "Program Files" öffnen, dann "SmartTechnology" usw..
Wenn du den "Program Files" Ordner offen hast kannst du doch mal in die Pfad-Leiste klicken:
h4FXmpb.png
->
t6CaoZ9.png

Übrigens haben alle Karten, die ich erwähnt habe, mehr Flops als die AMD falls dir wirklich nur das wichtig sein sollte..

Zuletzt bearbeitet:
habs verstanden! Danke! Habe die Anwendung nun auch gefunden!
Dank Dir für den Denkanstoss!
Gruß
Los

Was haltet Ihr von dieser?
ATi Radeon HD 4870X2

Das scheint ein "Rechenmonster" zu sein! Laut Daten. Für 120 Euro gebraucht ein gutes P/L.
Blos ist diese auch auf den aktuellen Stand?
Auch gibt es Grafikkarten die sind richtig "lang", aber die passen alle in ein ATX Gehäuse...muss ich nirgentwo drauf achten?

Gebrauchte 7970 oder ähnlich. Die 4870x2 war zu ihrer Zeit nicht schlecht aber einzelne 7970 wird schneller sein. Das Problem ist das die Karte ein Crossfire in einer Karte ist. Das heißt man kann es nicht abschalten wenn es Probleme gibt. Außerdem gibt es nur noch Legacy Support von AMD. Das heißt keine Fixes etc. Die Karte ist schlichtweg veraltet.

Kauf dir die 4870X2 bloß nicht, denn die hat nur DX10 und zudem bist du auf CF-Profile angewiesen. Außerdem ist das P/L schlecht.
Habe gerade mal bei Ebay geschaut, dort bekommt man als Sofortkauf eine HD7950 für ähnliches Geld und die ist um längen schneller.

Hast du ein geeignetes Netzteil, um eine 4870x2 oder auch andere Highendkarte zu versorgen?

Hallo
Ja, da bin auch drauf gekommen, als ich die Leistungsaufnahmedaten der Karte gesehen habe.
Habe ein gutes Seasonic Netzteil mit 330 Watt. Das würde wohl "durchbrennen".
Danke Euch für den Tipp! Habe nuin eine Hd4670 die bei CoD irgentwie wohl nicht so optimal ist, man sieht es am nachgezogenen Landschaftsaufbau. Spiele allerdings noch immer auf 1280x1024. Aber selbst da reicht die bei vollen Details nicht.

Kennt Ihr ein günstiges 600 Watt Netzteil? was auch gut ist.

Habe an die GTX 750ti gedacht...die ist noch ein tick günstiger als die 7970

Zuletzt bearbeitet:
Hi Loswochos09,

Also erstmal wollte ich dir auch sagen das die 4870x2 völlig falsch für IL2 CoD wäre, da dieses Game kein Crossfire noch Sli beherscht. Zwar habe ich mir damals Bits bzw Custom Scripts für den Nvidia Inspector runtergeladen, aber eine FPS verbesserung konnte ich nur sehr seeehr schwer ausmachen.

Zu deiner Frage ob AMD oder Nvidia, würde ich da eher zur Nvidia greifen, da ich meine das die Community Patches, wo ich gleich zu komme, besser mit Nvidia Karten laufen. Kann mich aber auch irren.

Und jetzt zu den besagten Community Patch bzw dem Overhaul von "Team Fusion", welches das Komplette Spiel extremst überarbeitet hat in Sachen Performance und Grafik. Kein vergleich zum Original. Bestes Beispiel ist das EXTREME aufloppen der Häuser im Original auch mit dem letzten Offiziellen Patch...das war so übel, kann man garnicht beschreiben.

Hier mal die HP:
Team Fusion Public Discussion
Hier mal ein Video:

Wie gesagt, dass sind Welten zum Originalen!

Darüber hinaus ist genau auch das dein Problem wieso du niergends Online Joinen kannst, da alle nur noch mit dieser Mod zocken bzw die Server nur noch damit laufen.

Was ich dir aber dringends empfehle ist eine gute Jagdflieger Staffel, macht um soooo viel längen mehr Fun als alleine rum zu kurven....
Trust Me!
Ich war auch kurz in einer, und die Leute waren extremst Nett, haben mit mir erstmal Rundflüge gemacht und die Map erklärt, bzw. die wichtigsten Punkte usw und sofort.
Leider war ich aber dann doch von dem Game weniger begeistert, da ich ein FPS Fanatiker bin, und wenn trotz gutem Rechner (zu diesem Zeitpunkt, siehe Signature) man über Städte dennoch nur ~30FPS hat, kann ich damit nicht Leben (wie gesagt nur eine Karte wurde verwendet, evtl schaue ich mir das ganze nochmal mit meinem Neuen Rechner ende des Jahres an). Fragte mich sowie wie die Leute so gut fliegen und vor allem treffen konnten mit so wenig Frames^^

Ach und hier nochmal ein Video des Geschwaders, welches ich dir Total empfehlen kann, wirklich richtig Nette Leute, die einem mit allem helfen, und wo man sich direkt heimisch bzw gut aufgenommen fühlt.
Jagdgeschwader 4

Zum Schluss würde ich dir aber eher noch IL2 Battle over Stalingrad empfehlen, welches die Jungs auch zusätzlich zocken. Die Engine ist eine ganz andere, da in kooperation mit 777 die auch "Rise of Flight" veröffentlicht haben. Hier hat man auch gescheite FPS. Leider ist das aber nicht jedermans Sache, da nur Winter...
Ein CoD mit der Engine, und ich wäre direkt wieder in der Staffel, wenn sie mich nochmal aufnehmen würden... ;)

So ich hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfestellung geben. Viel spaß mit der Sim und gut Flug!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saure Gurke!
Danke Dir für die Info!
Ja ich bin alter IL 1946 Pilot. Man nannte mich Skydogjolly! Schon gehört von mir?;:-)lol:
Habe dies damals regelmäßig über hypperlobby Online gezockt. Also schon 10 Jahre bald her.
Allerdings ohne Angehörigkeit zu einer Staffel. Ist eigentlich nicht so mein Ding mit teamspeak und co.
Also welche Karte den nun mindestens für cod?
Ich würde ja zur gtx 750 greifen, die ist aber deutlich langsamer als die 7970 hd! Aber für mich erschwinglich.
150 Euro für die hd 7970 und dann auch noch gebraucht. Das ist eine Hausnummer.

Hier mal ein Video von damals, das ich mal gedreht habe;( for fun...nichts Professionelles. Ein kleiner Promotion clip! Mit Music von "Police".
Man sieht da reißt die Hd 4670 noch den Hobel, glaube es war da schon diese, oder noch die
hd 2600/2900 xt..weiß nicht mehr genau. Ist ja auch schon etwas her.

Diesen Mod habe ich schon installiert. Was würdest Du/ Ihr sagen, welche GFK mindestens?
"mindestens" ganz dick unterstrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da echt kein Fachman was dein C2Q in verbindung mit welcher Karte und genau bei diesem Game leistet.
Aber als aller erstes würde ich den Przessor so Hochtakten wie möglich takten. Wenns geht zwischen 3,0- 3,5GHz da solche Simulationen natürlich sehr CPU intensiv sind.
Zusätzlich verlangt IL2 natülich auch viel Vram bei hohem takt..
Laut dieser Seite ist die AMD der klare Gewinner, und würde wohl im zusammenspiel zu deinem Prozessor wohl mehr als ausreichen.
Nvidia GeForce GTX 750 Ti compare AMD Radeon HD 7970 GPU

Nur wie gesagt, ich meine mal gehört zu haben, das IL2 COD besser auf Nvidia Karten laufen würde.
Aber da mußt du dich mal selber reinlesen ;)

Und wenn du dich für eine 970ti entscheiden solltest, dann aber für die Strix mit 4GB.
Diese kostet zwar ~50 Euro mehr, aber die 4GB bringen bei Simulationen, besonders bei den älteren Engines eine Menge.
zB die hier:
4096MB Asus GeForce GTX 750 Ti Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Wie gesagt, schau mal wie das Feadback bei IL2 und AMD ist...wenn da kein unterschied ist, würde ich wohl auch zur AMD 7970 tendieren.

Und zum Thema Einstellungen, wenn du ein paar Screenshots vom Hauptmenü Hochlädst, könnte ich dir evtl sagen was CPU und was GPU intensiv ist, so dass du die CPU intensiven Sachen ein weniger runter regelst.
Habe das Spiel nämlich nicht mehr auf dem Rechner, weiß aber auch nicht mehr Hundert Pro was man wie am besten einstellt....
Aber auch nur wenn du es nicht selber weißt... (wollte heute eigtl. zocken und nicht schreiben) ;)

Aber wie gesagt, deine CPU sollte bei dem Spiel wohl der Flaschenhals sein und eine 7970 wäre wohl P/L technisch am besten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SaureGurke,
ich konnte leider nicht mehr auf Deinen Beitrag warten, bin nun eben nach Bremen gefahren, nach k&m und habe zugeschlagen.
Neues Netzteil mit 600 Watt (um die 60 Euro) und neue GFK (160 Euro) (weil die machen um 18.00 Uhr zu)
Habe rund etwas über 220 Euro bezahlt. Es ist die Asus Radeon R9 270 geworden für 160 Euro. Denke mal die ist nicht ganz schlecht.
Der Verkäufer sagte mir, nach der Frage, ober er eine bessere wüsste für das Geld. Nein. Die können wohl im PC nachschauen, haben da ein schnellvergleich oder sowas, kam mir jedenfalls so vor.
Der Verkäufer kannte nicht "cod", kannste Dir das vorstellen.
Nun mal gleich "anzocken" mal sehen was die schafft. Installiere gerade den Treiber.
Dank Dir aber für Deine Hilfe recht herzlich und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Allen anderen auch Danke!

Gruß
Los

Denke mal die ist nicht ganz schlecht....
Nun mal gleich "anzocken" mal sehen was die schafft. Installiere gerade den Treiber.
Dank Dir aber für Deine Hilfe recht herzlich und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Allen anderen auch Danke!

Gruß
Los

Jo denke die wird schon gut zu dem Prozessor gehen. Solltest deinen CPU (falls nicht schon gemacht) aber wirklich übertakten auf min. 3,0Ghz...
Habe meinen damaligen Rechner auch auf 3,6 Ghz getaktet C2D E8300, und der läuft immer noch und steht im Schlafzimmer, also da sollte man keine Angst haben...der hat auch schon ca 8 Jahre auf dem Buckel...Nur einen vernünftigen Kühler brauch man schon.

Ansonsten viel Spass mit deiner neuen Graka :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich wohl haben!:)

Ich wollte es eigentlich garnicht, aber ich habe mir auch noch eine neue CPU bestellt. Was wirtschaftlich eigentlich nicht clever ist.
Man weiß jedes corei7 bundl wäre für rund 150 Euro schneller (gebraucht) die Cpu kostet alleine schon über 100 Euro.
Also die Xeon 5470 cpu, die ich im 775 mod betreiben will, und dann auf 4GHZ übertakten. Und dann lass erst mal laufen.
Mein jetzigen c2q9300 kann man sehr schlecht bei kommen, nur per FSB, und das stört anscheinend andere Sachen, bzw. geht es nicht stabil.

Also die R9 270 ist auf jeden Fall ein wenig schneller als die GTX 750 ti, welche annähernd gleich teuer ist.