CLOCK WATCHDOG TIMEOUT Blue screen

freddykrueger

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Moin,

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Rechner Ich bin in der Woche nicht zu Hause, deswegen ist es mir erst gestern aufgefallen bis Sonntag letzte Woche lief er noch ohne Probleme

Der Rechner fährt normal hoch (Ich muss im Bootvorgang einmal Neustarten, da er sonst meint, ich hätte kein Internet) nur er zeigt eine andere Zeit an Aktuell z.b. 10:00 Uhr, obwohl wir 16:30 Uhr haben

Nach ein paar Minuten, das kann mal mehr, mal weniger sein, wirft er dann einen Bluescreen

Fehlercode.: CLOCK WATCHDOG TIMEOUT

Nachdem ich gestern das BIOS auf Default gestellt habe, hat er noch einen anderen Fehler geworfen

Fehlercode.: WHEA UNCORRECTABLE ERROR

Dann habe ich auf Anraten den Turbo Modus aus gemacht und siehe da der Rechner lief wieder ganz normal

Es kann ja aber nicht sein, dass ich jedes Mal jetzt diesen Hickhack machen muss, leider muss die Kiste noch bisschen durchhalten, bis ich mit meiner Umschulung im Januar durch bin

Weitere Erkenntnis ich habe den Text hier in einer Textdatei vorgeschrieben aufgrund der Bluescreens nach zwei Sätzen hat er einen geworfen ich habe natürlich die ganze Zeit gespeichert, nachdem der Rechner wieder Hochgefahren ist und ich die Textdatei wieder geöffnet habe, war der letzte Satz verschwunden

Auf dem Board selber ist ein Q-Code anzeigen die zeigt A0 oder AO an

Kollege tippt auf Festplatte

Danke für eure Tipps
 
Was für Teile sind denn im PC verbaut?
Von wann ist der PC?
 
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Macht man da und tauscht auch die CR2032 Bios = CMOS-Batterie.

Mainboard?

"Kollege tippt auf Festplatte"

Das ist da ziemlich sicher nicht die Ursache.
 
Computer: ASUS All Series
CPU: Intel Core i7-4790K (Haswell-DT Refresh, C0)
4000 MHz (40.00x100.0) @ 4399 MHz (44.00x100.0)
Motherboard: ASUS MAXIMUS VII HERO
BIOS: 3201, 01/24/2017
Chipset: Intel Z97
Memory: 24576 MBytes @ 666 MHz, 9-9-9-24
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - GeIL CL11-11-11 D3-1600
- 8192 MB PC19200 DDR3 SDRAM - Kingston KHX2400C11D3/8GX
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - GeIL CL11-11-11 D3-1600
- 8192 MB PC19200 DDR3 SDRAM - Kingston KHX2400C11D3/8GX
Graphics: GIGABYTE GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2
NVIDIA GeForce GTX 760, 2048 MB GDDR5 SDRAM
Drive: WDC WD40EZRX-00SPEB0, 3907.0 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Samsung SSD 860 QVO 1TB, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: SAMSUNG SSD 830 Series, 125.0 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: SAMSUNG HD501LJ, 488.4 GB, Serial ATA 3Gb/s @ 3Gb/s
Drive: WDC WD120EMAZ-11BLFA0, 11718.9 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s
Drive: ST8000VN0022-2EL112, 7814.0 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Hitachi HUS724040ALE641, 3907.0 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s <-> USB
Drive: ST32000542AS, 1953.5 GB, Serial ATA 3Gb/s <-> USB
Sound: Intel 9-series Chipset - High Definition Audio Controller [A0]
Sound: NVIDIA GK104 - High Definition Audio Controller
Sound: C-Media Electronics CMI8788 Audio Chip
Network: Intel Ethernet Connection I218-V
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19043.928 (21H1)

Nicht die Neuste Hardware aber sie reicht noch gerade so habe die Teile vor zwei Jahren oder so Geschenkt bekommen vom Kollegen da er sich neues Zeuch gekauft hatte und mein Zeuch noch viel älter war :d

€.: Ist natürlich ein Desktop PC Sollte aber anhang der HW klar sein ^^
 
Da macht man definitiv was Ich schon geschrieben habe und das Mainboard und auch die überwiegende Hardware ist über 8 Jahre alt.

Zudem würde Ich da testweise nur die beiden Kingston KHX2400C11D3/8GX bzw GeIL CL11-11-11 D3-1600 stecken und gucken.

Das Netzteil hast du übrigens vergessen.

Und so ein Full House von unterschiedlichen SSD/HDD habe Ich selten gesehen und auch nur eine defekte davon kann die komischten Fehler produzieren.

Da steckt man testweise alle ab bis auf die worauf Windows ist.
 
Bios Resett hat nichts gebracht (ja habe mir zeit gelassen dabei)
Netzteil.: Be Quiet
Model.: BOT E9-CM-580W

Das Rumgestecke kann ich mal probieren und zu den Festplatten sammelt sich halt so an ^^

"Mainboard und auch die überwiegende Hardware ist über 8 Jahre alt."
Das ist meiner Meinung nach vollkommen Irrelevant wie alt was ist meine HW, die ich vorher verbaut hatte, war auch 8 Jahre alt die wäre jetzt bestimmt 10 oder 11 Jahre und die Lief auch problemlos bis mein Kollege ankam und meinte hier kannst mein zeug haben
 
Glaub was du lustig bist, meine immer größere Erfahrung mit wirklich vielen Kisten sagt was anderes.



Und dein NT ist immer über 8 Jahre alt und NTs altern in nem PC besonders und sind mit Abstand allgemein die Fehlerursache Nummer 1, gefolgt vom Mainboard.

"nur er zeigt eine andere Zeit an Aktuell z.b. 10:00 Uhr, obwohl wir 16:30 Uhr haben"

Das hat übrigens nie was mit dem NT, sondern hat was mit der CMOS-Batterie oder dem Mainboard zu tun und deine Kiste kann natürlich mehr als nur einen Fehler haben.

A0 - IDE initialization is started


Und dein Board bleibt da hängen, das kann ne defekte HDD/SSD sein, muß aber nicht!

Das kann natürlich auch ein defektes Board oder Bios (CMOS-RAM) sein.

Gebündelt mit der falschen Zeit spricht dafür sehr viel!

Das neueste Bios flashen ist noch ne kleine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade einkaufen und als ich wieder kam, stimmte die Zeit, also hat es wohl doch irgendwie hingehauen mit dem zurücksetzten 🤷‍♂️
Danke für den Tipp
Ich werde berichten, wenn es wieder ein BSoD gibt
 
Punkt 20:00 Uhr nächster BSOD na ja habe jetzt erstmal den Turbo Modus aus gemacht in der Hoffnung das ich damit über den Abend komme, würde mich dann morgen mal drum kümmern, die Festplatten alle abzustecken und den RAM rauszunehmen
Ich berichte...
 
Ich denke das einzige was du wirklich tun kannst ist nen linux live stick bauen, alle SSDs ab, HDDs ab, Grafikkarte raus.

Dann den PC starten mit Linux Live Stick, und nur mit Ram, Mobo, CPU.
Wenn du in dieser Minimalkonfig noch Fehler bekommst ist es egal was es ist, CPU oder Ram, beides ist alt und ersetzen keine Option.

Wenn die Minimalkonfig funktioniert kannste ja wieder Windowsplatte, Grafikkarte usw. eins nach dem anderen dazu stecken und schauen wann der Fehler das erste mal wieder auftaucht.
 
Also ich weiß, dass das zeug, alt ist aber was müsste man den austauschen nur Mainboard und CPU? Na ja und RAM, das ist ja noch DDR3 -,-
Habe gerade spaßeshalber mal bei Geizhals geguckt welches Board da auf 1 ist dann noch den kompatiblen CPU ausgewählt, wäre man ja so bei 250 € (Wobei ich die eigentlich auch nicht habe)
Hatte gehofft das die Kiste es noch bis März macht. Bis dahin bin ich aus meiner Umschulung raus und Arbeite zwei Monate und könnte mir dann davon was Kaufen, aber wenn es vorher sein muss :\
Hardware technisch bin ich voll raus, das Letzte, was ich gehört habe, ist das Ryzen den Hintern der Intel CPUS versohlt hat

€.: Übrigens läuft die Kiste jetzt wieder durchgehend keine Ahnung warum das an dem Turbo Modus hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. Turbo-Taktfrequenz
4.40 GHz
Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 Taktfrequenz‡
4.40 GHz
Grundtaktfrequenz des Prozessors
4.00 GHz


Turbo ist natürlich Übertaktung der CPU und erheblich mehr Strom wird dadurch auch gezogen, sowas von mehr als die 10% analog zur Frequenz!

Das muß nach so vielen Jahren nicht unbedingt mehr sauber laufen und kann mit vielen Sachen zu tun haben (Mainboard, NT, CPU...) und hat quasi immer was mit Alterung zu tun.

Das Übertaktung (auch relativ geringe) im Alter nicht mehr sauber läuft ist allgemein total normal und kommt häufig vor.



Und für vernünftigen Ersatz von Mainboard, CPU und RAM sind immer mindestens 230€ fällig.

Wobei da oft die Kosten für ein vernünftiges NT noch hinzu kommen...
 
Die CR2032 Mainboard Batterie hast du schon getauscht, wie in Post 3 empfohlen?
Weil die Mainboard Batterie wahrscheinlich leer ist, wenn sich Uhrzeit und Datum immer wieder verstellt.

...würde mich dann morgen mal drum kümmern, die Festplatten alle abzustecken...
Du kannst die Smart Werte der Laufwerke mit CrystalDiskinfo prüfen Anleitung unten im Spoiler.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
Smart Fehler_ 1,5MB.jpg



Das Problem mit den Bluescreens (unterschiedliche Fehler) könnte auch von der Samsung 830 ausgehen wenn darauf Windows installiert ist,
ich hatte ein ähnliches Problem mit der Samsung 830 SSD an meinem alten PC.

Der Fehler wird in den Smart Werten nicht angezeigt, ich habe die SSD einmal komplett Secure Erase gelöscht und Windows neu installiert, danach funktionierte der PC ohne abstürze.
Zuvor hatte ich Windows auch schon erfolglos mehrmals neu installiert, erst das Secure Erase löschen der Samsungg 830 hat das Problem beseitigt.

Möglicherweise reicht es wenn du die Samsung 830 SSD einmal komplett mit diskpart clean all löscht.
Achte darauf das an der Samsung 830 SSD das SATA Kabel in Ordnung ist, es sollten keine Fehler bei C7 zu sehen sein (hinten bei Raw bzw. Rohwert).
diskpart clean all.jpg
Edit:
...und den RAM rauszunehmen
Es ist sowieso nicht sinnvoll 2400 MHz DDR3 Ram und 1600 MHz DDR3 Ram zu kombinieren, der Ram läuft dann maximal auf 1600 MHz.
Nur den Kingston FURY Genesis 2x 8GB, DDR3-2400, CL11-13-11-30 in Ram Slot A2 und B2 verwenden, den Ram auf 1600 Mhz bei 1,50 Volt laufen lassen.
Ram Slot A2 und B2.jpg


Ein HWiNFO64 Screenshot so wie unten auf dem Bild wird helfen, da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM Status, Uefi Status, defekte Laufwerke, Ram takt.
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg
 
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Ich lösche auch immer Festplatten bevor ich weiß dass das Dateisystem der Platte ein Problem hat.
Kann man einfach mal vorsorglich auf Verdacht machen. Ist ja nicht der eigene PC, sind ja nicht die eigenen Daten. Und ob das Thema überhaupt von der SSD kommt ist auch nicht mal ansatzweise klar...

Profis bei der Arbeit :wall:

Mir sagt die Fehlermeldung erstmal nix, grundsätzlich nicht. Nie gehört im PC Bereich.
Aber: Ein Watchdog ist ein CPU Feature, bzw. µController Feature. Watchdogs überwachen Systemzustände des Chips, aber nur die ganz groben Basics. Strom, usw.
uController haben teils ihre Taktgeber extern, also nen kleinen Schwingkreis mit nem Quarz drin, der den Takt vorgibt. Jetzt müsste ich noch mal genau nachlesen wie das mit internen Controller-Taktgebern und den externen ist, wenns irgendwer genau wissen will.

Mein Punkt ist ein anderer:
Wenn sich n Watchdog meldet, dann ist irgendwas ganz grob und grundsätzlich falsch. Der Watchdog merkt es das was ganz grundsätzlich falsch ist, und damit kein beliebiger Brownout Zustand der das System brickt (weil es das System in einen undefinierten Zustand schickt) passiert, schlägt der Watchdog Alarm und löst einen ungeplanten, aber kontrollierten Neustart des Chips aus, damit der Chip immer in einem definierten Betriebszustand ist (und kein Brick).

Ich hab daher 3 Bauteile im Verdacht, mit Prio auf 2) und 3)
1) Netzteil
2) Board bzw. Schwingquarzschaltung aufm Board
3) CPU

Daher der Verdacht, dass das Thema auch mit Linux live und einen minimalen System auftauchen wird.
Und wenn das so ist, dann hilft ja nur CPU/Board tauschen.
Ob gegen was gebrauchtes aus der gleichen Generation oder was neues und als Upgrade ist ein anderes Thema.
 
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