clockgen - wie bei neustart takt beibehalten ?

Pimok

Enthusiast
ich hab mir jetz mal clockgen geholt und bin überascht, da ich mit dem programm jetz auf ca 2,2 ghz mit meinem opteron 265 komme, im bios kam ich nie über 1,94.
nun stört es mich allerdings, dass ich bei jedem neustart den takt von hand wieder einstellen muss. gibt es da keine möglichkeit, den zu speichern ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann mir nicht vorstellen das du im bios das nicht auch schaffst. guck nochmal genau nach

ich schaff es im bios nicht und basta. selbst wenn ich im bios den htt auf 2x und den ramtakt auf 100 mhz stelle komme ich nicht höher als 1940 mhz bei +50mV @ cpu und 2,7V @ Ram.

Klick mich ;)

Vllt hilft dir das? Ist zwar hauptsächlich für den P-M gedacht, aber muss bei dem A64 ja ähnlich sein.

Pimok schrieb:
ich schaff es im bios nicht und basta. selbst wenn ich im bios den htt auf 2x und den ramtakt auf 100 mhz stelle komme ich nicht höher als 1940 mhz bei +50mV @ cpu und 2,7V @ Ram.

wenn du es im bios nicht schaffst issesn nich stable!

-De$troyeR- schrieb:
wenn du es im bios nicht schaffst issesn nich stable!

eben und immer schön freundlich bleiben, klaro?

schon mal nen anderes bios geflasht, oder mal nen cmos clear gemacht und alles frisch eingestellt?

ich bin freundlich ;)
das bios is das aktuellste und da werd ich auch nix dran verändern.
cmos clear - wieso ? wenn du mir einen vernünftigen grund nennst mach ichs. wurde schon nen paarmal automatisch zurückgesetzt da das asus baord das macht wenn beim booten nen fehler (bedingt durch oc) auftritt.
stable is das ganze unter windows, nach ... ich mein 4 stunden dualprime keinerlei fehler.

@KM select: genau so einen beitrag hab ich mir gewünscht ^^ dankesehr.

Pimok schrieb:
ich bin freundlich ;)
das bios is das aktuellste und da werd ich auch nix dran verändern.
cmos clear - wieso ? wenn du mir einen vernünftigen grund nennst mach ichs. wurde schon nen paarmal automatisch zurückgesetzt da das asus baord das macht wenn beim booten nen fehler (bedingt durch oc) auftritt.
stable is das ganze unter windows, nach ... ich mein 4 stunden dualprime keinerlei fehler.

@KM select: genau so einen beitrag hab ich mir gewünscht ^^ dankesehr.

moin,

bin mit dem cmos clear darauf gekommen, da ein kumpel von mir X64 installieren wollte und immer wieder irgendwelche bluescreens bekam. er hat dann das bios resettet, alles eingestellt wie vorher und siehe da, es lüppt.

ne versuch wäre es wert, zumal das bios in 2 minuten wiedereingestellt ist

mfg

habs vorhin mal versucht. waren zwar mehr als 2 min zum rekonfigureren (server/wokrstationboard -> n bissl mehr einzustellen^^) aber ich komm nach wie vor nicht über 1940. in win ists aber weiterhin stable @2,2 ghz. mehr hab ich nochnicht getestet.

den ldt haste aber runtergeschraubt, oder? nenn mir mal bitte alles was du im bios eingestellt hattest.

wer oder was is ldt ?
und ich zähl jetz bestimmt nit mein ganzes bios auf, wie gesagt - workstationbaord = viiiele einstellungen...

LDT = HT = er meint den MULTI = 5-4-3-2 oder 1 um nicht über 1000 oder 800 zu kommen, je nach board

die bios einstellungen zum OC sind wohl eher begrenzt.......

Pimok schrieb:
wer oder was is ldt ?
und ich zähl jetz bestimmt nit mein ganzes bios auf, wie gesagt - workstationbaord = viiiele einstellungen...

du sollst mir auch nur mal die einstellungen augschreiben die dur eingestellt hast zum übertakten, aber naja, wenn du das nicht machen willst, kann ich dir auch nicht helfen, weil ich glaube das du im bios einfach nur was falsch einstellst

edit: ich kann mir nämlich vorstellen das du einfach nur den fsb also den referenztakt nach oben schraubst, oder wie machst du das?

Zuletzt bearbeitet:
aso. wueso sagter dann nich einfach HT ? :fresse:
der steht auf 3x, davor hatte ich des auf 2x.
dann:

cpu clock: 215 MHz
CPU Multiplikator: 9x
cpu0 voltage: +50 mV(mehr geht nit)
ram takt: 166 MHz
latenzen: CL3-3-4-8 @1T
cpu0 dimm voltage: 2,7V

sonst nochwas von interesse ? den pci + pci-e takt kann ich nirgends einstellen, bevor die frage kommt.

edit:
ja ne is klar, mir is schon klar wie man nen system übertaktet :rolleyes:

edit:
ja ne is klar, mir is schon klar wie man nen system übertaktet
kann ich nicht wissen und anhand eines postingcounters kann man das auch nicht ablesen ;) und vllt könnte man dann, als overclocker, auf den gedankekn kommen, das es vllt auch nicht geht :P

hmm, ist trotzdem alles sehr merkwürdig. ich würde erstmal nen anderes bios flashen, um sicher zu gehen, das es nicht am bios liegt, denn das kann ja auch kein zustand sein, immer alles über clockgen zu machen.

du könntest auch mal den HT auf 4 setzen, dann kommste immer noch nicht über 1000mhz ht-takt

wie gesagt bios is das neueste, aber auch mit dem alten ging es nicht, da kam ich nichtmals über 209 MHz.
aber ich rbauche das aktuelle bios, weil der sonst den dualcore nich erkennt.

aber ich rbauche das aktuelle bios, weil der sonst den dualcore nich erkennt.

okay, das ist nen argument. aus dem stehgreif wüsste ich dann jetzt auch nichts mehr. werde nochmal drüber nachdenken

mfg und nen schönen abend noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh