Clockgen

nLSn

Neuling
Ich frage einfach mal nach, weil ich es mit der SuFu nicht gefunden habe.

Besteht die Möglichkeit mit Clockgen die CPU Spannung höher als 1.450 V zu erhöhen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

das hängt immer von deinem board ab.
clockgen legt dir quasi nur dein bios auf den desktop.
wenn dein board nicht mehr als 1,45v gibt, kann cg auch nichts dran machen.
dann hilft nur noch löten.

grüße

ja kannse einstellen, auf bis 1.55V (zumiondest bei nforce4)... musse aber glaubich deine vcor im bios auf standart stellen... also bei mir funztes net richtig gut... aber viel glück ^^

\\edit: ok das wusste ich net ^^

Also mein Board ist ein Asus A8N-SLI Deluxe und im Bios kann ich höher als 1.45 gehen ...

dann solltest du mit cg auch kein problem damit haben.

grüße

gibts da evtl. verschiedene versionen ?

ich hatte z.b. mit meinem p4p800 se keine auswahlmöglichkeiten für agp/pci-takt, wodurch sich dann das system zwangsläufig abknallte, weil ja der takt mitstieg

Es gibt ja für die nForce 4 Bretter nur eine Clockgen Version und mit der kann ich halt nur 1.450 V höchstens auswählen ...

Ja is bei mir auch so, aber real liegen dann 1,56 oder so an... Stell mal die VCore im BIOS auf default und dann knall mal mit clockgen hoch und guck dir das mit CPU-Z an, dann siehscht schoh den unterschied.

Den Tipp hatte mir schon jemand ein paar Postings früher gegeben, aber leider bewirkt das überhaupt nichts und der Angezeigte VCore ist bei CPU-Z höchstens 1.44

also ich habe zwar net sooo die ahnung vom ocen, aber würde lieber im bios grundeinstellungen machen und dann mit clockgen bisl ausprobieren. also bei mir geht clockgen auch nur bis 1,5 v im bios kann ich aber so hoch gehen wie ich will.

kann mir niemand zu der frage mim agp/pci-takt helfen, das muss doch gehen

beim p4p800 se kannst du doch den agp und pci im bios schon fixen...

ja, aber ich kann im bios nicht mhz-weise den takt erhöhen sondern nur direkt von 200 mhz auf 250 :kotz:

ach so, also wird quasi nur ein teiler für agp und pci gesetzt? dann kannst du nicht viel machen.
hab aber gerade nochmal geschaut, bei meinem p4c kann ich er clockgen den agp verstellen, das p4p800se steht eigentlich in der liste für diese version mit drin...

danke wolfram, ich probiers dann mal, sobald ich mein board wiederhab

stellt im bios z.b. 1,55V ein und im Clockgen könnt ihr dann auf 1,45V gehn und man hat 1,60V ;) wenn man runter geht auf 1,25V(Clockgen) +0,15V(die im bios) hat man 1,4V usw... aber mal was anderes kann man die einstellungen saven und beim neustart irgendwie laden??

es gibt nen silentmode, da kannst du einstellungen in ner textdatei speichern und per parameter clockgen starten, dann übernimmt er das automatisch, kannst dir dann auch verschiedene dateien machen für bestimmte einstellungen, ist echt cool, kuck mal auf cpuid.org, da steht es ausführlich

und danke für den tipp mit der vcore ;)

Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man mit Clockgen die VCore ändern kann. Habe Clockgen für nForce4 1.02 und kann da nix bez. Vcore einstellen!? Gibt keinen Schalter, Schieber o.ä. Wie geht das? :confused: :confused: :confused:

hhmm. und das ist dann wohl mein Problem: Der 'K8 FID/VID'-Button ist bei mir inaktiv. Woran könnte das liegen?
Ciao, Mojo

EDIT: könnte das an meiner A64 X2 CPU liegen? wird die vielleicht nicht unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist der 'K8 FID/VID'-Buttonauch inaktiv ...
woran liegt das?

CB

Ich weiss es auch immer noch nicht. Ich brauche Clockgen nicht mehr. Man konnte mit dem Tool irgendwie über die Teiler mehr VCore beim A8N-SLI zaubern, aber da ich jetzt ein DFI habe... Nun ja, habe damals noch was gelesen, dass es mit dem BIOS zu tun haben könnte:

Zitat Madshrimps:
The ClockGen versions for AMD64 CPU line also include FID/VID control (this feature needs the BIOS to allow the FID/VID control).
hier nachzulesen, steht aber nicht mehr: http://www.madshrimps.be/printhow.php?howtoID=43
Bye, Mojo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh