HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1usmus has changed the name of this software: It's now called CTR - ClockTuner for Ryzen! We have also received updated guidance on ASUS motherboard LLC settings - It should now be 3 to better catch errors.
Verstehe.Das Problem war dabei bisher die Komplexität bzw. das jede Cpu auf Spannungsänderung der diversen Spannungen extrem unterschiedlich reagiert. Bei Zen2 scheint das zumindest was OC vom CCX und UV angeht nicht mehr sooo extrem zu sein. Da macht so ein Tool absolut Sinn - ich finds top.
ausserdem ist die werkseinstellung auf höchstmögliche verlässlichkeit hin ausgerichtet.
Auch deshalb haben server cpu auch einen so niedrigen takt.
"Spiel X stürzt nicht ab"?Und wenn ich mir ansehe, was heute so als "stabiles" OC gilt.....
Schade. Na ja, vielleicht bei der nächsten Generation. Ist ja nicht mehr so weit. ^^Es funktioniert nur mit den Renoir-Prozessoren nicht
Im Prinzip reicht es doch aber, wenn eine CPU/GPU für die eigenen Zwecke ausreichend stabil ist. Warum also mehr verbraten als nötig oder auf Leistung verzichten, wenn eine 100%ige Stabilität für den eigenen Usecase nicht wichtig ist."Spiel X stürzt nicht ab"?
Da muss ich heute Abend wohl mal BIOS Updates fahren und testen:
Hat schon jemand getestet?
Die Ergebnisse und Screenshots basieren auf einer noch nicht finalen Version der Software. Diese soll im September fertiggestellt werden und dann kostenlos verfügbar sein.
Finde es eher traurig, das die Community Power Plans und Tuning Tools für die Hersteller entwickeln muss, damit die Dinger laufen wie sie sollten.Jeder CPU hat ihre eigene Qualität und trotz Binning kann AMD kein Finetuning-Preset anbieten. 1usmus hat hier aber die Möglichkeit geschaffen, ein allg. OC-Tool für "Normalos" zugänglich zu machen, was ansonsten Tage an Tuning kosten würde. Man kann auch das OC-Tool von der8auer nutzen - das ist aber komplett manuall und man darf jede einzelne Einstellung händisch prüfen. Hier oben kann man die Wunschwerte selbst bestimmen und das Tool "pegelt" die CPU auf den Bereich, den man haben möchte.
So kann man dann auch bei WaKüs die letzten Prozente rauskitzeln oder undervolten, wenn einem der 64-Kerner zu viel Strom saugt. (irgendwann, wenns darauf validiert ist) und in Kombination mit dem Power-Plan und dem DRAM-Calculator haben wir damit alle Sachen zur Hand, um die CPUs auf maximalen Sweet-Spot zu fahren. (Je nachdem, wo man ihn hinlegt)
Ich wette, da wirds irgendwann auch mal ein Komplettpaket von 1usmus geben, wo Power-Plan, Caluclator und Clocktuner in einem Ding zusammengefasst werden.
Finde es eher traurig, das die Community Power Plans und Tuning Tools für die Hersteller entwickeln muss, damit die Dinger laufen wie sie sollten.