Clone Geschwindigkeit

Major Kottan

Enthusiast
Immer größere Harddisk Kapazitäten sind was schönes.
Aber auch das Backup wird halt immer aufwendiger.

Ich clone generell nur auf gleichartige Platten.
Zur Zeit 1,5 TB Seagate.

Acronis True Image benötigt für das Clonen von randvollen 1,5 TB etwas mehr als 4 Stunden, also ca 300 GB pro Stunde.

Wer ist schneller, oder kann ein anderes Tool empfehlen, das schneller ist.

Ich verwende noch Casper 5.0, daß hat den Vorteil, daß man sogar die Systempartition im laufenden Vista Betrieb clonen kann, aber das ist gut 2 - 2,5 so langsam wie Acronis True Image.

Womit clont ihr eure Festplatten ?
Oder machen die meisten hier nur ein Image in eine Datei ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300GB/h sind immerhin 85MB/s. Glaub nicht, dass man das deutlich schneller hinbekommen könnte.
Ich Clone auch mit ATI. Passiert aber recht selten, da ich sowieso öfter neu installiere.
Desweiteren verwende ich die Klonfunktion ausschliesslich für die Systempartition und da sinds nunmal maximal 40GB im Fall von VISTA64.

Ich benutze Norton Ghost fürs Backup. Hat mir meine laufende Systempartition von ~233gb in etwa 30 Minuten kopiert. Ich muss dazu sagen, dass die alte Sysplatte aber auch recht langsam war.

Klingt doch nicht schlecht. Anschmeissen, schlafen gehen und wenn man aufsteht
ist alles fertig.

Wie oft muss man die 1.5TB denn clonen? :eek:

Geht mir genauso, ich benutze es meist für die Systempartition und schliesse
meine drei Spieleverzeichnisse aus. Das Image ist maximal 15GB gross.
Alles andere wurde auf kleinere Partitionen verteilt und wird zwischendurch mal
in ein Image gesichert. Der Grossteil der Daten ändert sich eh eher selten bis gar
nicht. Aber es hängt halt davon ab was man mit dem System macht.

Ich würde in dem Fall eher die Daten analysieren und umstrukturieren, sich ständig
ändernde Daten auf eine andere Partition auslagern oder halt ATI konfigurieren,
dass nur entsprechende Daten kopiert/gesichert werden, die sich auch ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh