Clone Setup: GTX1070 mit 1x DELL U2713HM + 1x Sony x8509 TV + 1x Sony xd8599 TV

ciscospirit

Enthusiast
Hallo,

ich habe daheim folgendes Setup aufgebaut und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen die ich gerne mal besprechen möchte.

Zu meinem Setup: Ich habe eine GTX1070 mit 5 Anschlüssen und folgender Belegung:

- DVI = Dell U2713HM (Primärer Monitor)
- DP1 = leer
- DP2 = Dell U2713HM (Display Erweiterung rechts)
- HDMI = Sony x8509c TV (Clone vom primären Monitor)
- DP3 = Sony xd8599 TV (Clone vom primären Monitor)

Da meine Dells mit 2560x1440p @60Hz arbeiten, habe ich mir nun auch für die Sony eine EDID Override Files aus dem Netz gesucht, damit ich diese mit 2560x1440p bei 60Hz betreiben kann.
Ich habe dafür nun eine Custom Auflösung in der NVIDIA Systemsteuerung gemacht und habe nun die Möglichkeit im Clone-Modus 1440p mit 60 oder 59 Hz zu machen.

Soweit funktioniert das nun auch und ich habe auf allen 3 Displays meinen primären Windows 10 Desktop.
Sinn dahinter ist es, mein primäres Display, sowohl im Arbeitszimmer am Dell sowie im Wohnzimmer am Fernseher und im Schlafzimmer am Fernseher zu haben, um ungehindert überall mit nem XBOX Controller spielen zu können.

Jedoch fällt mir nun folgendes auf:

1.) Alle paar Minuten (manchmal auch halbe Stunde), in unregelmäßigen Abständen, werden alle Displays für 2-3 Sekunden schwarz und danach kommt das Bild sofort wieder zurück. Eine Fehlermeldung, wie zB dass der Treiber abgestürzt ist, sehe ich in der Taskleiste nicht.
2.) Unter "Auflösung ändern" habe ich im Punkt 3 nur noch die Möglichkeit die Desktop Farbtiefe auf 32 bit zu stellen sowie die Ausgabe Farbtiefe auf 8 bpc. Die Einstellungen zum Ausgabeformat RGB, YCbCr 4:2:0 oder 4:4:4 sehe ich für das Clonesetup nicht mehr. Auch die Einstellung zum dynamischen Ausgabebereich "begrenzt" oder "voll" ist nicht mehr da. Kann das an einer fehlerhaften EDID Override Treiberdatei liegen?

Anbei wären auch die original ausgelesen EDID Dateien von den Displays, falls sich die wer ansehen möchte, der davon Ahnung hat und mir die 1440p @ 59 und @60 als native Auflösung dazu entwickeln möchte. (BTW: der x8509c kann diese Auflösung ohne Probleme darstellen, der xd8599 jedoch macht bei 1440p laut Einstellungen nur 30hz mit. Ich denke da passt die Erkennung von Windows nicht richtig, denn er kann ja auch 4k mit 60 hz)

Wäre nett wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Anhang anzeigen Sony EDID.zip

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Blackouts macht mich noch verrückt.. wie kann das sein? Das nervt wirklich... Als ob er dauernd den TV neu erkennen würde, obwohl er ausgeschalten ist... So flackert immer das Bild... kann man das vl irgendwie deaktivieren?

- - - Updated - - -

Hab soeben das gefunden und werde das mal versuchen:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware/disabling-monitor-auto-detection-in-windows-10/e4f6bbc3-b45f-4880-8b06-3e339d62ac59

- - - Updated - - -

aaah... diesen Registry-Eintrag gibt es in der aktuellen Windows 10 Version nicht mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh