Clonezilla Backup Restore Probleme

reeneex

Enthusiast
Moinsen,

ich habe im letzten Jahr mit Clonezilla ein Backup von meiner OMV5 Installation gemacht.

Das OMV OS liegt auf einer 64GB SSD. Das Backup habe ich auf eine 500GB externe HDD gespeichert. Es ist NICHTS sonst auf dem externen Laufwerk. Nun wollte ich das Bckup wiederherstellen. Nur funzt das nicht. Es gibt keine Auswahl zum RESTORE unter Clonezilla. Scheinbar wurde keine Imagedatei gespeichert oder die Ordnerstruktur falsch angelegt.
Siehe Bild im Anhang. Frage nun, kann ich die Dateien von dem externen Laufwerk einfach 1zu1 auf die SSD schieben? Würde das am Windoof PC machen.
Oder geht das auch anders? Auf der SSD ist ja auch die SWAP Partition. Keinen Plan was da rein soll.

Danke für Eure Zeit und Hilfe
Matt

sicherungslaufwerk.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versuche nun aus dem ordner ein image zu erstellen und damit clonezilla noch mal zu starten

update: versuche es mit IMGBurn, aber da sind zu viele Dateien in die tiefe. erkann nicht alles verarbeiten.

wenn ich versuche beide laufwerke gleichzeitig an den pc anzuschliesen gibt es einen adresskonflikt. sind ja geklont

update2: hat nicht hgeklappt. damit ich heute noch was machden kann, ahb ich das sicherungslaufwerk, die externe HDD, per USB an das Mainboard gehängt und benutze das jetzt als systemlaufwerk. werde dann noch mal mit clonezilla eine neue sicherung auf einen stick machen und dann versuchen diese sicherung auf die SSD festplatte zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
du hast demnach keine Image-Sicherung erstellt sondern einen Clone, Clonezilla kann mWn Beides

du hast demnach keine Image-Sicherung erstellt sondern einen Clone, Clonezilla kann mWn Beides
Guten Morgen,

es sieht so aus, auch wenn ich nicht weiß wo man das auswählen kann bei CL. Nun ja, es läuft erst mal wieder. Aber für die nächste Sicherung, hast Du einen Tipp was ich falsch gemacht habe?

Bild 5:
Device-Image: erstellt eine Image Sicherung oder spielt diese zurück
Device-Device: erstellt einen Klone von HDD/SSD zu HDD/SSD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh