close

even.de

Ram-Mogul
erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel mehr Alternativen gibt es in dem Preisbereich nicht wenn es zudem noch halboffen/offen sein soll. Eine KH+Mic Kombi wäre dann eben ein Superluxx für 30€ + entsprechendes Mic.

Zum Thema "Stereo reicht": Alles andere als Stereo bei KH ist absolut sinnlos und Marketing geschwafel ;)

Zum Thema "Stereo reicht": Alles andere als Stereo bei KH ist absolut sinnlos und Marketing geschwafel ;)

So habe ich es ihm auch schon erklärt. Er hatte mir erst irgendwelche USB 5.1 Sorround-Headsets genannt.

Danke für deinen Vorschlag, mit welcher Begründung sollte es das Q-Pad sein?

Du kannst ihm das mit 5.1 ganz leicht erleutern: Frag ihn wieviele Ohren er hat, dann kann er sich normal selbst denken, wieviele Treiber im Kopfhörer nötig sind (auch um Surround zu erzeugen), nämlich genau 2, links und rechts.
Wenn er es immer noch nicht glauben will -> auf Youtube gehen, da gibt es gefühlt 324908563 Videos, die Surround aus Stereokopfhörern zaubern, ohne iewas vorher einstellen zu müssen.
Wegen dem Headset -> Es gibt Headsets die rein auf Gaming getrimmt sind und grauenvollen Klang bei Musik abliefern, das G230 gehört dazu. Und dann gibt es Headsets, die auf Hifi-Kopfhörer basieren und ausgezeichneten Klang für ihr Geld abliefern, dazu gehört das Qpad QH-85, QH-90 und QH-1339 und dann gibt es noch die uneingeschränkte Empfehlung für <100 Euro als Kingston Hyper X Cloud, der aber geschlossen ist und quasi 1zu1 dem QH-90 entspricht.
<50 Euro ist eigentlich nur eines nennenswert, was aber nicht die beste Haltbarkeit aufzeigt -> Bitfenix Flo (auch dieser basiert auf Hifi)

So habe ich es ihm auch schon erklärt. Er hatte mir erst irgendwelche USB 5.1 Sorround-Headsets genannt.

Danke für deinen Vorschlag, mit welcher Begründung sollte es das Q-Pad sein?

Wie Jack schon meinte gibt es nur die noch von ihm ergänzend genannten Headsets die wirklich brauchbar sind und in der Preisklasse spielen. Die Kingston fallen raus weil geschlossen, der QH-90 damit ebenso und deswegen bleibt nur der QH-85 den hier auch einige haben.
Andere Headsets bedienen leider (beinahe) alle das typische Gamer Marketing Volk. Viel Spielkram, irgendein eingekaufter Pro-Gamer macht Werbung dafür und es leuchtet schön. Auf der Audio Ebene bekommt man aber überall einfach nur extrem überzogenen Bass um zu verbergen wie schlecht die Detailqualität eigentlich ist. Gibt da ja auch bereits Tests dazu warum ein solcher Hörer eigentlich gar nicht für perfekte Ortung zu gebrauchen ist sondern hier neutrale Hörer einen Vorteil bieten.

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber hauptsächlich dient das Headset Für DotA 2 und Battlefield 4 i.V.m. Skype oder Teamspeak.
Gerade Battlefield 4 stellt aufgrund der schieren Masse an gleichzeitig,aus verschiedenen Richtungen und in unterschiedlichsten Frequenzen vorkommenden Soundereignissen sehr hohe Anforderungen an die Audiowiedergabe. Das ist ähnlich komplex wie die Wiedergabe einer Sympnonieorchesteraufnahme. Dort spielen auch 30-40 Instrumente gleichzeitig. Bei BF ballern bis zu 64 Mann aus unterschiedlichen Richtungen und mit unterschiedlichsten Waffen herum. Dazu noch die Sprachausgabe aus dem Spiel und im TS.

Die saubere Trennung und präzise Positionierung dieser schieren Masse an Soundereignissen im Raum ist so anspruchsvoll und komplex, das 99% aller Gaming Headsets den Sound des Spiels nur zu einem einzigen Brei vermatschen. Stell dir das einfach als Grafikkarte vor, die ein hochauflösendens, extrem detailreiches Spiel rendern soll. Da braucht es auch etwas hochwertiges und nichts vom nächsten Wühltisch.

Beweise hierfür?

Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?

Die Messungen dort wurden alle mit einem Roccat 5.1 Headset vorgenommen und zeigen sehr gut, wieso "Gaming" Audio absolut nicht für den beworbenen Zweck "perfekte Ortung" geeignet ist.

Darum empfehle ich deinem Kumpel in diesem Fall entweder das Hyper X I als Kompromiss oder über sein Budget nachzudenken und dann einen ordentlichen Hifi Kopfhörer anzuschaffen. Wenn er beispielsweise diesen Hörer kauft:

Amazon.de: Einkaufsangebote: Beyerdynamic DT-880 Pro

Wird er aufgrund der Verarbeitung und der 20 Jahre Ersatzteilgarantie nie wieder neu kaufen. Hier im Forum gibt es Nutzer, der DT 880 schon 20-25 Jahre hält. In der Zeit wurden maximal die Ohrpolster (16€) getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Artikel.
In dem Bild hier: http://media.bestofmicro.com/D/0/472212/original/Arta-Comparison-Headset-2.png . sieht man auch schön, was passiert beim zweifelhaften Versuch eine Sprechgarnitur (Sprachübertragung, Sprachverständlichkeit) mit einem Musikhörer (Musikverständlichkeit) zu paaren versucht. Für die Silbenverständlichkeit, reicht es übrigens aus 300-3400 Hz zu übertragen. Das gesamte normale Spektrum der Sprache liegt bei 60-6000 Hz (HD Telefonie hat 50-7000 Hz). Das Problem ist, das man bei Sprache besser die Tiefen und Höhen ausblendet, und den Sprachbereich klarer herausstellt. Bei Musik werden die Tiefen und Höhen jedoch benötigt. Normalerweise stellt man sich bei Musik die Lautstärke so ein, das Stimmen lauten genug sind, Bässe und Höhen müssen dann auf gleichem Lautstärkeniveau sein. Sind sie Leiser, kann es gut passieren, das man den Stimmbereich (der Bereich in dem die Ohren am Empfindlichsten sind) zu laut macht, damit man den restlichen Bereich des Spektrums auch hört. Um die "unempfindlichkeit" der Ohren, bei Tiefen und Hohen Frequenzen zu kompensieren, ist eine (vorsichtige) Anhebung in diesen Bereichen gar nicht mal verkehrt. Damit wäre ein Musikhörer genau gegensätzlich zur Sprechgarnitur getrimmt. Habe nie verstanden wie die Leute glauben konnten, das man das paaren kann.
Die Löcher im Frequenzspektrum, sind wohl auch dem Versuch geschuldet einen perfekten Zwitter zwischen Sprechgarnitur und Musikkopfhörer vorzutäuschen.

Ein andere wichtiger Teil sowohl für Musik und Sprache ist die Verständlichkeit. Was beim Kopfhörer mit Auflösung, Impulstreue und Geschwindigkeit ausgedrückt wird. Man kann Unverständlichkeit mit Lautstärke kompensieren, das schadet aber den Ohren. Und wie im Artikel dargestellt sind diese Eigenschaften auch für die räumliche Darstellung wichtig.

Also wenn man schon keinen Hochauflösenden KH erwirbt, dann sollte man wenigstens nicht noch die Restverständlichkeit mit einem überbordernden Bass vernichten.

@even.de

Kein Kommentar zu unseren Aussagen? Wundert mich gerade etwas. ;)

Moin! Doch doch... :d
Also ich hatte mich auch bezüglich des QH-85 noch etwas informiert und es scheint tatsächlich P/L technisch gut dazustehen.

Er hat sich das Ding jetzt erstmal bestellt bei Amazon (Hatte noch einen Gutschein) und wenn er nicht zufrieden ist, schickt er es zurück.

Danke für eure Hilfe!

Hast du ihm mal meinen Beitrag gezeigt? Er soll mal noch sowas bestellen, was ich empfohlen habe. Klar ist das teurer, aber damit kauft er dann nie wieder neu. ;)

Vergleichen und Erfahrungen sammeln schadet nie. Jede Wette das er danach kein Headset mehr will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja so GANZ unbelesen bin ich nicht was das Thema Audio angeht. Punkt ist, dass er unbedingt ein "Gaming-Headset" will. Er ist wie gesagt alles andere als audiophil und ich würde ihn als typischen Käufer von Marketingprodukten bezeichnen. Ich will hier ungerne eine Grundsatzdiskussion mit ihm anfangen. Ich selber hatte auch shcon arschteure Kopfhörer von Beyerdynamic und Sennheiser. Ich kenne den Unterschied selbst natürlich von einem guten Kopfhörer zu einem Marketing Headset.

Ziel der Beratung hier ist aber eben erfüllt. Ich schätze deinen Beitrag hier und er ist sicherlich auch hilfreich, wenn man sich als Neuling in den Audiobereich traut. Er ist leider aber eben nicht sonderlich empfänglich für sowas.

Wie sagt man so schön? Einen Gescheiten kann man überzeugen, einen Bauern muss man überreden! :d

Und auf das Überreden habe ich eben keine Lust ;)

Gibt es Headsets nicht auch mit Swarovski Steinen und blauen Licht. Ich halte das für viel wichtiger als irgendwelche Schallwandler, die man nicht mal sieht.

Hast du denn noch selbst gute Kopfhörer? Dann kannst du ja mal bei ihm Vorbeikommen und einen 1:1 Test machen lassen.

Hat er wenigstens mal den Tomshardware Test gelesen? Bzw. gibt ihm einfach mal den Link zu dem Thema! Vielleicht hilft es. ;)

Punkt ist jedenfalls, dass ich niemandem rate ein Gaming Headset zu kaufen, wenn man sehr lange etwas will und auf Soundqualität setzt. Das Qpad ist ja nicht schlecht (für ein Headset), aber mir persönlich wäre es bei weitem nicht gut genug. Und NEIN man muss nicht extrem audiophil sein, um den Unterschied zu hören. (der ganze Absatz ist eher für deinen Kumpel als für dich bestimmt) ;)

Mein Gott lass den Jungen doch glücklich werden. Und das QH-85 ist von allen Headsets eine der besseren Alternativen, die es auf dem Markt gibt.
Nicht jeder hat mal eben 200€ für einen KH rumfliegen, entsprechender Soundkarte sind es dann schnell 300€.

Qualitätsmässig gewinnt man damit natürlich eine Menge und über die Jahre kann sich ein Dt-880 sicherlich auch rechnen ( je nachdem welche Annahmen man trifft), allerdings ist das dann eine reine Ergebnisrechnung, welche die Cashflowseite vollkommen unbeachtet lässt. Und diese ist min. genauso wichtig, wenn nicht wichtiger.

Fürs Zocken habe ich ein Sennheiser Game One. EDIT: an einer ASUS Xonar Phoebus

Zum Musikhören beim Fliegen oder im Urlaub habe ich einen alten beyerdynamic DT 880 Pro. Der ist bestimmt schon 7-8 Jahre alt. Hat mich mal um die 250€ glaube ich gekostet.

Ich hatte wie gesagt schon versucht ihn davon zu überzeugen was anständiges zu kaufen... Habe aber auch nicht den Nerv dazu die Leute zu irgendwas zu überreden. Siehe oben.

Dazu kommt eben, dass er lediglich eine schäbbige Realtek onboard Soundkarte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kannst ihn ja mal einen 1:1 Vergleich mit dem DT 880 machen lassen. Wenn ihm das Qpad danach reicht, ist das völlig ok. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh