Was mein Vorredner gesagt hat stimmt zum Teil schon, zum anderen nicht, und bezieht sich eher auf Wars als auf Public.
Einheitenverhältnis ist in DoD nämlich eigentlich egal, da ja nicht wirklich Vorteile / Nachteile / besondere Fähigkeiten unter den einzelnen Einheiten bestehen,sollte halt Sniper und MG Schützen gut aufteilen. Sowie auch Bazooka / Piat / Panzerfaust schützen bei Maps bei denen was zerstört werden muss mit den Teilen.
Alles andere kann gewählt werden wie man will und mit was man am besten zurecht kommt.
Zum Public:
Naja kommt meistens ganz auffe Map an, aber lass es erstmal langsamer angehen. Kannst ruhig immer so nen kleinen Trup vorrausrennen lassen gleich am Anfang, da der meistens eh Bekanntschaft mit Granaten macht auf den meisten Maps.
Danach halt immer bedacht durch die Map laufen, versuchen Punkte zu erobern also einfach dem Mapziel folgen, und per Minimap und Todesanzeige schauen wo gerade ein Brennpunkt ist, bzw. was los ist.
Rambotaktik zieht nämlich meistens nicht, aber ist auch möglich, so is es nicht, kommt ganz auf die Situation an, und wie gut die Gegner ihre Positionen decken.
Wenn se nämlich nicht sehr aufmerksam oder geschwächt sind kannst das schon praktizieren, das du hinter sie gelangst, und dann kräftig von hinten aufräumst.
Zu den Waffen:
Auf Axis Seite solltest dich ganz klar mit dem K98 Karabiner anfreunden, die wohl beste Waffe im Spiel, gefolgt von der Enfield.
Vorrausgesetzt ist bloss recht gutes Aim, da Repetiergewehr, und du es dadurch im Nahkampf sehr schwer hast gegen automatische Waffen. Darum auch bedacht laufen und beim schiessen anhalten, da sonst nur Glückstreffer entstehen.
Wenn du nicht so gut im Aim bist, oder die Situation einfach zu chaotisch ist um mot dem Karabiner was zu reissen, dann nimmt entweder die stg44 oder mp40, wobei die stg die echte Killerwaffe ist...
Zum schiessen brauchst nicht sehr viel beachten, sondern einfach nur draufhalten, einfach und effektiv. Im Nahkamp in Bewegung bleiben und ruhig draufhalten, auf mittleren bis weiten Distanzen in die Hocke gehen, auch Feuerstöße oder Einzelschüsse, bei mittleren auch ruhig einfach nur draufhalten und Sperrfeuer.
Bei den Allied, hier Amerikaner, solltest eigentlich die Thompson, die persönlich beste Maschinenpistole im Spiel wie ich find, oder die BAR bevorzugen. Beid er Thompson gilt das gleiche wie oben schon, einfach draufhalten auf alles was sich bewegt.
Bei der BAR genauso, nur den heftigen Rückstoss beachten, und bedenken das nur 20 Schuss zur Verfügung stehen, und die Nachladezeit nicht grad sehr schnell ist.
Die M1 Carbine eignet sich auch sehr gut, und es gilt nicht viel mehr als bei den anderen automatischen Waffen, nur das du hier halt selber drücken musst für ein schnelles Feuer. Vorallem beim stürmen sehr bewährt, aber dennoch noch lang nicht so effektiv wie ne Thompson oder BAR, als Zeitvertreib aber ganz witzig.
Das M1 Garand, naja, geht auch, man muss halt mit dem Rückstoß zurechtkommen, dann hat man durchaus auch eine gefährliche Waffe wenn man das mal gehandelt kriegt.
Vorallem auf mittleren Distanzen einsame Spitze, wie schong gesagt vorrausgesetzt man hat den Rückstoß im Griff.
Aber bedenke, bei einem Gegner mit voller HP brauchst du 2 ganze Schüsse die sitzen müssen, damit er down geht. Angekratzte gehen schon nach 1 Treffer kaputt.
Besonders aus ner Deckung heraus, im besten Fall noch liegend, zu schiessen auf ankommende Gegner, einfach nur perfekt da man hohe Feuerkraft gepaart mit Genauigkeit und moderater Schussfrequenz hat.
Bei den Briten, naja suchs dir aus.
Die Enfield erste Wahl genau wie bei Axis, und die hat sogar 5 Schuss mehr, insgesamt 10.
Danach, ja, Sten MP eigentlich so als einzige Einsatzwaffe noch zu gebrauchen, Bren schon wieder nicht so, zumindest komm ich damit nicht zurecht, und viel mehr hat man ja nicht.
Von den Eigenschaften her, die Enfiel genau gleich wie die Kar, und die Bren so wie die BAR, nur mit 10 Schuss mehr im Magazin.
Noch was allgemein zu den Treffern:
Bei den Karabinern einfach auch den ganzen Körper zielen, groß Headshot Künste an den Tag zu legen bringt nichts da der Gegner so oder so nach einem Schuss kaputt ist. Das gilt auch für das Garand und M1 Carbine.
Bei BAR, Bren und STG immer auf die obere Brusthälfte, und nebenbei draufhalten oder nen 3-5 schüssigen Feuerstoß abgeben, denn dabei haste meistens schon nach dem 2. Schuss bedingt durch den Rückstoß den Waffen den Kopf erwischt, und deinen Gegner ins Jenseits befördert.
Mit MP40, Thompson und Sten primär eigentlich immer auf den Kopf zielen, draufbleiben und runter auf den Körper bis zur Gürtellinie zielen wegen Rückstoss.
Entweder erledigst dadurch deinen Gegner sofort per Headshot, oder zersiebst ihn so auf MP Weise.
Wenn du dir das hier zu Herzen nimmst, bedacht durch die Map läufst, Deckungen etc. nutzt bist eigentlich schon sehr gut dabei, alles andere kommt von alleine mit der Zeit durchs Spielen.