Grisus
Neuling
Hallo zusammen!!
Ich bin am verzweifeln und hoffe auf Eure fachkundige Mithilfe!
Nach nun 10 Jahren - ja solange war für mich mein AMD Phenom II und mein MSI ausreichend
- habe ich mir was Neues gegönnt.
Einen Ryzen 7 2700X 3700 MHz im Aufrüst-Kit mit einem TUF X470-Plus Gaming und 2x 8 GB Cucial DDR4 2666MHz.
Dazu einen Antec Tower GX500 - 600W beQuiet und eine GTX1060 OC PCI-E von KFA2
Samsung EVO 840 SSD und normale Platte aus meinem alten PC.
War zwar jetzt was her seit meinem letzten Zusammenbau aber das war alles kein Problem. Prozessor und RAM war schon vom
Händler vorgebaut.
Jetzt zu meinem Problem:
ICH BEKOMME DAS SCH.... Win10 nicht installiert oder gestartet!!
Jedes Mal läuft er in den schönen blauen Screen mit der vielsagenden Meldung: ACPI BIOS ERROR und geht dann in die Schleife
Ich habe jetzt schon alles was ich weiß oder googeln konnte ausprobiert aber nichts hilft.
Aktuelles BIOS 4602 -> Fehler
Secure Boot aus: -> Fehler
Start von UEFI USB Setup 1809 -> Fehler
Start von UEFI CDROM Setup 1809 -> Fehler
Start ohne UEFI -> Fehler
CMOS Clear -> Start von UEFI -> Fehler
(...) die Liste könnte ich meinem Empfinden nach endlos fortsetzen
Speicher untereinander getauscht - alte Grafikkarte rein - alle Laufwerke bis auf Setupmedien raus (...)
Speichertest mit memtest86 hat keine Probleme gefunden
Linux Live CD startet ohne Probleme
nur halt Win10 nicht... oder das Setup desselben
Wahrscheinlich ist es nur eine blöde Einstellung im Bios, die ich aber nicht erkenne - weiß oder wie auch immer... Ich habe von fast jeder Einstellung mal einen Screenshot
gemacht, hier mal die Startseite - was noch benötigt wird um mein Problem zu lösen poste ich dann gerne auf Zuruf. Bevor die Frage kommt, ja SATA ist auf AHCI ;-)

Ich hoffe, Ihr könnt einer armen Frau in Not helfen!
Liebe Grüße
Grisus
Ich bin am verzweifeln und hoffe auf Eure fachkundige Mithilfe!
Nach nun 10 Jahren - ja solange war für mich mein AMD Phenom II und mein MSI ausreichend

Einen Ryzen 7 2700X 3700 MHz im Aufrüst-Kit mit einem TUF X470-Plus Gaming und 2x 8 GB Cucial DDR4 2666MHz.
Dazu einen Antec Tower GX500 - 600W beQuiet und eine GTX1060 OC PCI-E von KFA2
Samsung EVO 840 SSD und normale Platte aus meinem alten PC.
War zwar jetzt was her seit meinem letzten Zusammenbau aber das war alles kein Problem. Prozessor und RAM war schon vom
Händler vorgebaut.
Jetzt zu meinem Problem:
ICH BEKOMME DAS SCH.... Win10 nicht installiert oder gestartet!!
Jedes Mal läuft er in den schönen blauen Screen mit der vielsagenden Meldung: ACPI BIOS ERROR und geht dann in die Schleife
Ich habe jetzt schon alles was ich weiß oder googeln konnte ausprobiert aber nichts hilft.
Aktuelles BIOS 4602 -> Fehler
Secure Boot aus: -> Fehler
Start von UEFI USB Setup 1809 -> Fehler
Start von UEFI CDROM Setup 1809 -> Fehler
Start ohne UEFI -> Fehler
CMOS Clear -> Start von UEFI -> Fehler
(...) die Liste könnte ich meinem Empfinden nach endlos fortsetzen
Speicher untereinander getauscht - alte Grafikkarte rein - alle Laufwerke bis auf Setupmedien raus (...)
Speichertest mit memtest86 hat keine Probleme gefunden
Linux Live CD startet ohne Probleme
nur halt Win10 nicht... oder das Setup desselben
Wahrscheinlich ist es nur eine blöde Einstellung im Bios, die ich aber nicht erkenne - weiß oder wie auch immer... Ich habe von fast jeder Einstellung mal einen Screenshot
gemacht, hier mal die Startseite - was noch benötigt wird um mein Problem zu lösen poste ich dann gerne auf Zuruf. Bevor die Frage kommt, ja SATA ist auf AHCI ;-)

Ich hoffe, Ihr könnt einer armen Frau in Not helfen!
Liebe Grüße
Grisus
Zuletzt bearbeitet: