closed !! Bitte um Unterstützung mit Thermofühler

willi199

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
22
Hallo Community,

Bitte um Info bezüglich Luftkühlung/Temperatursensor. :hail:

Zu meiner Frage:

Ich habe mir eine 4 Kanal Lüftersteuerung gekauft und bin nun bei der Installation der Temperaturfühler unschlüssig.

1. Hat es Sinn die Temperaturfühler anzuschliessen ??
2. Wenn ja wie wird der CPU Fühler positioniert ??

1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition
1 x Scythe Mugen 2 SCMG-2000
1 x GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX
2 x 640GB Western Digital WD6400AAKS
1 x Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W
1 x 1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X
1 x ATX Midi Lancool K7 Champagne
1 x LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk
1 x Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03

bin für jede Anregung dankbar !!

lg
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte entferne den [FAQ] Prefix, da dein Thread wohl nicht den Anspruch hat Frequently Asked Questions zu diesem Thema zu beantworten!

1) Sensoren anschliessen: Definitiv ja! Wie soll deine Steuerung sonst erkennen, wann wie viel Drehzahl gefordert ist?
2) Sensor nicht zwischen CPU und Kühler anbringen, da dies sehr wahrscheinlich zum (teilweisen) Verlust der Kühlleistung durch schlechteren Kontakt führen würde. Bei der Position am Kühler würde ich etwas experimentieren, an der Bodenplatte, an den Heatpipes... der höchste Messwert gewinnt ;)
 
Bitte entferne den [FAQ] Prefix, da dein Thread wohl nicht den Anspruch hat Frequently Asked Questions zu diesem Thema zu beantworten!

1) Sensoren anschliessen: Definitiv ja! Wie soll deine Steuerung sonst erkennen, wann wie viel Drehzahl gefordert ist?
2) Sensor nicht zwischen CPU und Kühler anbringen, da dies sehr wahrscheinlich zum (teilweisen) Verlust der Kühlleistung durch schlechteren Kontakt führen würde. Bei der Position am Kühler würde ich etwas experimentieren, an der Bodenplatte, an den Heatpipes... der höchste Messwert gewinnt ;)

ad 1.) Die Steuerung ist ja Manuell über Drehpoti. :confused:

ad 2.) THX hab ich vermutet, daß es dort am besten ist. Habe aber auch darüber nachgedacht den Sensor in den Kühlkörper einzubohren. Ist das eine gute Variante??

ach ja FAQ hab ich Rausgenommen!!

lg
willi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh