[closed] G.Skill Ripjaws V DDR4-3000 (F4-3000C15Q-32GVR) & ASUS X99-A

Crucii

Neuling
Hallo Zusammen,

ich benötige für meine Workstation ein neues RAM-Kit, da meine Aktuelles (16GB) nicht ausreicht. Ich verwende bisher die G.Skill Ripjaws 4 DDR4-3000 16GB und bin damit gut zufrieden. Aus diesem grund würde ich gern auch das 32GB-Kit wieder von G.Skill beziehen.

Da die "alten" 32GB-Ripjaws-4-Kits (F4-3000C15Q-32GRR) nur noch schwer zu bekommen sind, würde ich gern wissen ob ich stattdessen auch auf ein 32GB Kit der neuen Ripjaws V ausweichen könnte. Diese sind was Größe, Timings und Geschwindigkeit (3000MHz) betrifft identisch mit den alten (Ripjaws 4) 32GB-Kits. Ich frage, da die neuen 32GB-Kits (z.B.: F4-3000C15Q-32GVR) nicht in der QVL von ASUS und die ASUS X99-Boards nicht QVL von G.Skill gelistet sind. Ich selbst habe das ASUS X99-A.

Ich würde mich über eine zeitnahe Antwort freuen.

Mit freundlichem Gruß,
Crucii

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir niemand etwas dazu sagen? Überhaupt eine Rückmeldung zu bekommen (durch den Support), wäre auch schon mal was. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier doch ein offizielles G.Skill Support Forum. :-/

Theoretisch sollten die F4-3000C15Q-32GVR problemlos auf X99 Mainboards funktionieren, vor allem wenn diese bereits erfolgreich mit vier Modulen bei diesem Takt getestet wurden.

Wie du auf der G.SKILL Webseite siehst, fängt man gerade erst an die Ripjaws V Modelle mit den Z170 Modellen zu testen. Es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass anschließend auch noch das eine oder andere X99 Mainboard in der QVL auftaucht, aber das hat vermutlich im Moment keine Priorität. Ob ASUS selbst die Speicher-QVL für dein Board (zeitnah) mit aktuelleren Kits updaten wird, könnte dir nur ein ASUS Mitarbeiter beantworten... wenn überhaupt.

Wenn du also nicht auf Tag X warten willst, dann lass es einfach darauf ankommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo emissary42,

danke für die Rückmeldung.

Theoretisch sollten die F4-3000C15Q-32GRR problemlos auf X99 Mainboards funktionieren, vor allem wenn diese bereits erfolgreich mit vier Modulen bei diesem Takt getestet wurden.

Ob die F4-3000C15Q-32GRR (Ripjaws 4) für das ASUS X99-Boards tauglich sind oder nicht, war nicht die Frage. Das kann man ja dem Mainboard-Handbuch und der QVL von ASUS entnehmen. Mir geht es ja um die neuen F4-3000C15Q-32GVR (Ripjaws V) Kits.

Wenn du also nicht auf Tag X warten willst, dann lass es einfach darauf ankommen :d

Genau das werde ich tun. Habe mir heute die G.Skill Ripjaws V (F4-3000C15Q-32GVR) als 32GB-Kit bestellt. Werde Sie testen und hier Rückmeldung geben. Hier noch ein ganz interessanter Link zum Thema aus dem ROG-Forum. Scheinbar funktionieren die neuen F4-3000C15Q-32GVR (Ripjaws V) auch für die ASUS X99-Boards (z.B. ASUS Rampage Extreme V):

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?74235-G-Skill-Ripjaws-V-DDR4-3000/page2

Mit freundlichem Gruß,
Crucii

Zuletzt bearbeitet:
Ob die F4-3000C15Q-32GRR für das ASUS X99-A tauglich sind oder nicht, war nicht die Frage. Mir geht es ja um die F4-3000C15Q-32GVR.
Die meinte ich ja, hab nur den falschen Modellnamen erwischt. Sollte aber rüber gekommen sein, was gemeint war? ;)

Hallo Zusammen,

hier auch noch mal die Antwort auf meine Mail an den deutschen G.Skill-Support:

phil@gskill.com schrieb:
Hallo Crucii,

die neuen Ripjaws V werden auch auf dem X99-A laufen.
Einzig die 100% Garantie, dass auch die DDR4-3000 via XMP laufen werden, kann ich dir nicht geben.
Die Chancen sollten aber sehr gut stehen bei dem Board und der CPU.

Viele Grüße

Phil

Bekomme den RAM voraussichtlich morgen geliefert. Sobald ich Ihn habe, werde ich Ihn einbauen und testen. Rückmeldung gibt es dann im Anschluss.

Gruß,
Crucii

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe den RAM heute bekommen und verbaut. Wie von Phil angekündigt läuft der RAM, wenn man die Default-Settings verwendet (2133MHz) ... so weit so gut. Ich habe daraufhin das XMP-Profil ausgewählt, denn um dieses geht es mir ja letztendlich. Leider musste ich feststellen, dass dieses nicht stabiel läuft. Hierbei bin ich wie folgt vorgegangen:

1. BIOS Reset auf Defaults => Save & Reset
2. XMP Profil ausgewählt => Save & Reset

POST sowie OS-Boot laufen sauber durch, aber es kommt dann unter Windows (10) zu BSODs. Ich habe daraufhin versucht das Ganze durch herumspielen an verschiedenen Werten (DRAM Voltage, System Agent Voltage) in den Griff zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Hierbei sind mir folgende BSODs begegnet:

Page Fault In Nonpaged Area (0x50)
Driver Overran Stack Buffer (0xf7)
Kmode Exception Not Handled (0x1e)
System Service Exception (0x3b)
Critical Process Died (0xef)
IRQL Not Less Or Equal (0x0a)

Ich hoffe man kann das Problem mit ein wenig Fein-Tuning in den Griff bekommen, sonst müsste ich den RAM zrückgeben und wäre kein Stück weiter. Ich würde hierzu gern einmal versuchen eine manuelle Konfiguration des XMP-Profils vor zu nehmen. Meine Vermutung ist, dass das Profil einfach nicht 100%ig passt da es für Z170-Boards konzipiert wurde. Hierbei bräuchte ich allerdings Hilfe. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß,
Crucii

Zuletzt bearbeitet:
Die BSODs deuten schon auf ein Speicherproblem hin (50, 1e, 0a).

Zeig uns doch mal Screenshots aus deinem UEFI von den relevanten Einstellungen mit aktiviertem XMP (Timings, Spannungen). Die kannst du übrigens mit F12 auf USB speichern, z.B. USB-Stick oder Speicherkarte im Kartenleser. Ich hatte zwar nie ein X99 System und bin deshalb wahrscheinlich keine große Hilfe, aber vielleicht fällt mir ja trotzdem etwas auf.

Sonst prüfe die Module noch mal einzeln mit aktiviertem XMP auf Fehler oder versuche mal den RAM testweise mit geringerem Takt zu betreiben, wie DDR3-2666 CL15 bei Standardspannung.

Hallo emissary42,

anbei die Bilder. Leider ist das ein oder andere Mal der Zeiger davor, man sollte es aber trotzdem lesen können. Wenn etwas nicht ganz klar ist, einfach fragen.

NACHTRAG 1:
Habe den RAM - um sicher zu gehen - im Vorfeld mit MemTest86 überprüft. Es gab keine Beanstandungen durch MemTest86. Einen Defekt der Riegel kann man somit - denke ich - ausschließen.

NACHTRAG 2:
Ich habe nun noch einmal versucht über die System Agent Voltage (VCCSA) das Problem in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg. Bin wie in diesem Guide (http://rog.asus.com/forum/showthread.php?53306-DDR4-3000-Setup-Guide-For-Rampage-V-Extreme) beschrieben vorgegangen.

Habe bei 1.01v begonnen (da 0.90v der Default ist) und mich bis zu 1.20v in 0.01v-Schritten hochgearbeitet. Bei den meisten Spannungen gab es direkt einen BSOD, lediglich bei 1.031v und 1.090v kam ich bis ins OS und konnte Super Pi starten. Danach gab es dann leider einen BSOD. Ich habe aus diesem Grund dann die Volt-Bereiche rund um die genannten Spannungen abgeklopft (bei 1.090v: 1.084v-1.096v; bei 1.031v: 1.025v- 1.037v) leider ebenfalls ohne Erfolg. In diesem Fall scheint es nicht mit der Anpassung des SA allein getan zu sein.

Vertretene BSODs beim Testen:
0x50
0x3b
0xef
0x0a
0x139

Gruß,
Crucii

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon mal gut zu wissen, dass der RAM ohne Befund in im Memtest und damit vermutlich in Ordnung ist.

Die Einstellungen sehen auf den ersten Blick alle in Ordnung aus, aber ich hatte wie gesagt selbst nie ein X99 System und kann dir da wohl nicht weiter helfen. Eventuell könntest du dich damit mal an den ASUS Support oder die X99 User hier im Forum wenden.

Edit: Das BIOS ist aktuell? Sonst Update das auf jeden Fall mal, da ASUS den Speichersupport mit jedem Release etwas verbessert hat.

Es ist schon mal gut zu wissen, dass der RAM ohne Befund in im Memtest und damit vermutlich in Ordnung ist.

Die Einstellungen sehen auf den ersten Blick alle in Ordnung aus, aber ich hatte wie gesagt selbst nie ein X99 System und kann dir da wohl nicht weiter helfen. Eventuell könntest du dich damit mal an den ASUS Support oder die X99 User hier im Forum wenden.

Edit: Das BIOS ist aktuell? Sonst Update das auf jeden Fall mal, da ASUS den Speichersupport mit jedem Release etwas verbessert hat.

Hallo emissary42,

danke für deine Hilfe / Zeit. Ich habe Glück gehabt und eins der letzten 32GB-Kits der Ripjaws 4 ergattern können, aus diesem Grund gehen die Ripjaws V morgen wieder zurück an den Händler. Wir können also abschießend festhalten, dass die Ripjaws V trotzt vergleichbarer Werte nicht für die X99-Boards geeignet sind (Stand: 01.09.2015). Angenommen natürlich, man möchte sie mit Geschwindigkeiten oberhalb von Default-Takt (2133MHz) betreiben.

Gruß,
Crucii

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es wirklich an der Modellreihe liegt, oder sich das Board oder die CPU vielleicht einfach schwer tut mit dem Speichertakt, aber drücke dir natürlich die Daumen dafür, dass die 4er direkt und ohne Gefummel laufen!

Sonst melde dich einfach noch mal hier und/oder wende dich parallel an den ASUS Support :wink:

Hallo emissary42,

habe die 4er schon drin und sie laufen tadellos (auf dem XMP-Profil (3000MHz)). Selbst der Umstieg von 16GB auf 32GB G.Skill Ripjaws 4 bei meinem 4.5GHz OC war kein Problem. Arbeite bereits den Ganzen Tag mit dem System ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Gruß,
Crucii

Hallo Crucii,

es gab in letzter Zeit öfters mal Probleme, dass Speicherkits nicht im XMP gelaufen sind.
Dafür haben viele Boardhersteller Bios Updates herausgebracht und es gab damit bereits sehr gute Erfolge.
Wenn nicht schon geschehen, wäre also ein Bios Update sehr wichtig.
Ist zwar wahrscheinlich jetzt schon zu spät zum Testen, aber für andere Mitleser :-)

Mit freundlichen Grüßen

Phil

Hallo Phil,

danke für deine Rückmeldung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die von mir genannten Probleme mit einem BIOS-Update zu beheben sind. Hierzu müsste es allerdings ein Update vom Hersteller (ASUS) geben, was es aber derzeit nicht gibt. In Rücksprache mit dem ASUS-Support ist auch leider weder bekannt ob / wann es so ein Update für das ASUS X99-A/USB 3.1 geben wird.

Zusammenfassung:
G.Skill Ripjaws V (16GB/32GB) + ASUS X99-A/USB 3.1 => funktioniert nicht
G.Skill Ripjaws 4 (16GB/32GB) + ASUS X99-A/USB 3.1 => funktioniert

Gruß,
Crucii

Hi Leute!!!

Also das Problem warum die Ripjaws V nicht im XMP Profil funktionieren ist eigentlich ganz einfach...
Der X99 Speicherkontroller Basiert auf Quad-Chanel dieser ist wieder der X99 Serie vorbehalten, somit ist also das XMP-Profil im Ripjaws V auf Dual-Chanel ausgelegt.
Die Z170 Plattform hat dafür einen verbesserten Dual-Chanel Speicherkontroller, so können offensichtlich bei DDR4 höhere Bandbreiten erreicht werden und sind in Zeiten von bis zu 16Gb Speicher-Modulen eigentlich auch ausreichend.
Das XMP-Profil beim X99-Chipsatz optimert die Speicher "nur" im Quad-Chanel, weil es ja auch Quad-Chanel KIT´s dafür gibt. :bigok:
Also die Speicher funktionieren zwar anscheinend ohne das Profil aber ich vermute das man nicht die volle Bandbreite erreicht. (Wer von euch nun schon damit Erfahrung gemacht den bitte ich um genauere Info´s)
Ich würde also raten bei den X99 RAM´s zu bleiben, im Frühjahr kommen übrigens die neuen CPU´s für X99 der 6960X, 6930K, 6820K die sollen dann min genauso bzw. noch höhere Bandbreiten erreichen, also mein Tipp warten oder vorübergehen weiter Ripjaws 4 (die haben immerhin schon die 4004 Mhz Marke geknackt und werden immer günstiger) oder eben auf die neuen CPU´s warten und dafür wird es sicherlich auch wieder neuen Speicher geben...:xmas:

Gruß octogen (chris)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh