-closed- HILFE!!! Laing ist undicht! (gelöst :) )

Twinnie

Semiprofi
:wall: :motz: :motz: :motz: :wall:

Hallo zusammen
Na toll, meine erste WaKü und nun passiert mir sowas...
An den Anschlüssen der Laing DDC tropft es wenn Sie ausgeschaltet ist und wenn ich einschalte rieselt es :motz:
Ich hab die DDC mit Aussen-Anschlüssen und dran natürlich Innengewinde Anschlüsse 1/4".
Es tropft aber nicht vorne beim Schlauch sondern hinten bei der Pumpe am Gewinde (hinter den Anschlüssen)

Ich habe keine Dichtungen bei den Anschlüssen, waren ja keine im Lieferumfang...

Was soll ich machen :heul:
Damn.. mein erster Versuch landet in soner Wasserlache... Zum Glüch ist nur das Netzteil an...

Grüsse euch tiefst enttäuscht :(
Twinnie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ganz ruhig: Noch ist ja nix kaputt. Lass das Wasser erstmal ab, schau, dass nix nass wird und dann trocknest die Laing mal ab und schaust sie dir genau an. Sitzt die Dichtung richtig, hast du die Laing mal zerlegt ?

normalerweise sind doch an den schraubanschlüssen am gewinde schwarze dichtringe dran.
bei dir etwa nich?

Oh zum Glück ist mir das ersparrt geblieben -> bis jetzt! wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als sie zu reparieren bzw. umzutauschen.

Dichtungsringe??? Ne hats nicht dazugegeben... wo sollten die sein?
Nein die Laing hab ich nie zerlegt, war noch nicht offen.
Ich hab das Wasser mal ablaufen lassen und den Anschluss neu angemacht.. hat nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
sollten die bei der Laing dabei sein?
Was ich jetzt gerade entdeckt hab, an zwei Winkelanschlüssen die ich sicherheitshalbter bestellt habe, jedoch nicht verwendete sind zwei Alu 6-ecke mit Dichtung. Die Winkel sind auch mit Aussengewinde (hatte ich das überhaupt bestellt???) kommen die evtl. an die Laing???

Zuletzt bearbeitet:
du musst teflonband nutzen um die gewinde abzudichten.. steht mein ich auch in den informationen diverser shops!

ja ich hab nur solche Anschlüsse. Doch wo haben die ne Dichtung??
übrigens sind die Anschlüsse ja Innengewinde, da die Laing Aussengewinde hat

@ EXODOS: Das kanns doch nicht sein??? Sollte doch mit dem "normalen" Lieferumfang gehen? Extra Dichtungsringe sind mir auch nicht bekannt, dass man die unbedingt mitbestellen muss bei Aussengewinden

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also nicht den Plexi-Deckel? Hast du evtl. die Anschlüsse zu fest reingedreht (bzw. aufgedreht), sodass das Plastik bisschen angerissen ist?
Versuch's ansonsten mit Teflonband.
Wär vllt. gut den Plexi-Deckel zu montieren. Hast gleich mehrere Vorteile davon.

das mit dem Plexi-Deckel wär schon gut... doch es muss doch wohl auch so gehen... Ich hab zur Pumpe keine Dichtungen... müsste man die eigentlich bekommen???

Damn ich könnt mich in den A**** treten. Am Pumpenkabel sind mit Draht zwei Gummi-O-Ringe drangemacht (die sieht doch kein Mensch :fresse:) Wo kommen die genau hin? Bekomme ich die Pumpe dicht mit den Ringen?
Wenn ich die hinten ans Gewinde der Pumpe stecke wird dies doch nicht 100%ig dicht???

So wies Aussieht drückts wirklich hinten aus den Gewinden der Pumpe raus

Zuletzt bearbeitet:
Aber dass muss doch ohne gehen @standard?? alles andere währe ja eine riesen Bastellösung :(

Pump.bmp

müssen die O-Ringe in die Innenanschlüsse reingelegt werden, also so dass die Kontakt mit der Pumpe haben? Das scheint mir die einzige erklährbare Lösung zu sein..... Bin ich richtig in dieser Annahme?
Sory, machs halt das erste mal :(

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage in dem Bild:
Da kommt nirgends ein O-Ring hin... Du musst wohl oder übel zu Teflonband greifen, mit Silikon abdichten oder einen Plexideckel kaufen.
Kann aber auch irgendwie nicht nachvollziehen, dass da etwas undicht ist.

ich schon, ein gewinde dichtet nun mal nicht 100% perfekt ab ...
is bei jeder installation das gleiche, wennst ne küche einbaust oder so hast ja auch eben das teflonband oder hanf.
hab mal ein überdruckventil in nen kompressor geschraubt ohne dichtband, ging auch nur *pffffffff* (ok bei gas isses schlimmer als bei wasser, aber trotzdem )

hey ich hab mal folgendes ausprobiert:
Hab einfach den O-ring in den Innengewinde-Anschluss der Pumpe reingesteckt (passte genau) und nun tropfts nicht mehr!! Ob 100% Dicht ist kann ich noch nicht sagen. Das Teflonband werd ich mir dann mal besorgen ;) thx @all.
Das band wird einfach übers Gewinde gemacht, oder? also zwischen innen und aussengewinde an der Pume&Anschlüsse.

Habt ihr dann alle normalen aussengewind-Anschlüsse auch mit Teflonband bestückt? An CPU und NB hab ich die einfach reingeschraubt und dies hat sich als sehr Dicht herausgestellt!!

Zuletzt bearbeitet:
Navett schrieb:
is bei jeder installation das gleiche, wennst ne küche einbaust oder so hast ja auch eben das teflonband oder hanf.

man nimmt immer hanf, nur pfuscher nehmen teflon. nicht umsonst heisst es pfuscherband. für die wasserkühlung ist es aber vollkommen ausreichend teflon zu nehmen. man darf nur nie zurückdrehen, nur aufdrehen und fertig. wer zurückdreht muss neu eindichten. hanf ist da etwas freundlicher. ach ja hanf alleine reicht nicht, man braucht noch kit dazu ^^

die meisten anschlüsse an einer wakü braucht man nicht eindichten, an meiner ganzen anlage nur 2 gewinde , nämlich am durchflusssensor. die meisten gewinde sind überwurfgewinde und dichten eher über einen plastikring als über das dichten des gewindes ab

Twinnie schrieb:
hey ich hab mal folgendes ausprobiert:
Hab einfach den O-ring in den Innengewinde-Anschluss der Pumpe reingesteckt (passte genau) und nun tropfts nicht mehr!! Ob 100% Dicht ist kann ich noch nicht sagen. Das Teflonband werd ich mir dann mal besorgen ;) thx @all.
Das band wird einfach übers Gewinde gemacht, oder? also zwischen innen und aussengewinde an der Pume&Anschlüsse.

Habt ihr dann alle normalen aussengewind-Anschlüsse auch mit Teflonband bestückt? An CPU und NB hab ich die einfach reingeschraubt und dies hat sich als sehr Dicht herausgestellt!!

So wie du es gemacht hast war es von Anfang an gedacht. Du brauchst also nicht noch mit Teflonband arbeiten.

Die normalen Anschlüsse mit Aussengewinde müssen hinter dem Gewinde einen Dichtring in einer Nut eingearbeitet haben. Mach am besten mal Fotos oder gib mal den Link dazu. Wenn die das nicht haben ist es kurz gesagt Schund und wird mit großer Sicherheit nicht 100 % Dicht sein...

mit dem kleinen Unterschied dass man nicht die Blüten ins Gewinde schraubt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh