-closed-(wünsch euch Frohe Weihanchten;-)

the-ICH

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe heute ein Chemie Arbeit wieder bekommen. Hatte eig. ein gutes Gefühl dabei. Ist aber "nur" ne 3 bei rausgekommen. Beim Punkte zusammenzählen ist mir aufgefallen, dass ich ja nur 4 Fehler habe und das mit den Punkten die ich habe ja gar nicht hinkommt. Ich habe 32 von 48 Punkten. Da ist mir eingefallen, dass ich eine Aufgabe auslassen durfte da ich an dem Tag krank war. Ich hatte nen Kumpel von mir an dem Tag wo ich krank war angerufen und gefragt ob wir was neues in Chemie gemacht haben. Er sagte, dass wir nur die Sachen für die Arbeit bekommen haben, mehr nicht. Also gut das geübt was man uns sagt. Da bin ich dann am Tag der Arbeit in der Schule und erfahr das wir doch was neues hatten:shot: Nun wieder zurück zur Arbeit. Für die Aufgabe die ich auslassen durfte gab es immerhin 12 Punkte dir mir fehlen denn ich hab ja angeblich 16 Fehler. Ich zur Lehrerin hin und gefragt ob sie mir das erklären kann, da ich davon ja gar nichts wissen konnte und ich ja sonst alles richtig habe. Antwort von ihr: Ne, das geht leider nicht, aber ich mache mir nen "Sternchen" neben deinen Namen. Na toll und dann meinte sie ich soll mich hinsetzen. Ich überlege jetzt, ob ich vllt. mal einen anderen Lehrer dazu befragen sollte und dann evtl. zum Schulleiter. Es gibt übrigens mit max. 5 Fehlern noch ne "1":eek: .

Jetzt wüsste ich gerne von euch ob das gerechtfertigt ist, oder ich um meine Note kämpfen sollte.

MFG the-ICH

PS: Absätze sind doof:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den behandelten Stoff können. Wenn du krank bist, ist es an dir, dich zu informieren, was im Unterricht behandelt wurde.

Tut mir Leid, aber es sieht schlecht für dich aus.

Den Text kann man kaum lesen.

Wäre er vernünftig geschrieben, würde ich den auch kommentieren...

Du musst den behandelten Stoff können. Wenn du krank bist, ist es an dir, dich zu informieren, was im Unterricht behandelt wurde.

Wie ist denn dass, wenn ich mich informiere, aber man mir sagt das wir "nichts" gemacht haben???

deutsche sprache schwere sprache:d

psst:xmas: ...wenn ich schnell schreib dann passiert das öfters mal das ich nen paar wörter in der Reihenfolge vertausche. Ich überarbeite den dann nochmal:d
Hinzugefügter Post:
psst:xmas: ...wenn ich schnell schreib dann passiert das öfters mal das ich nen paar wörter in der Reihenfolge vertausche. Ich überarbeite den dann nochmal:d

@BeQuiet...mist..ich frag trotzdem mal nen Lehrer. Wenn ich von dem die gleiche Antwort bekomme habe ich wohl pech gehabt. Aber man kann es ja mal versuchen. Bin ja mit der 3 auch zufrieden, da Chemie eh nicht so mein Fach ist. Naja mal schaun was jetzt dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Stunde vorher nicht da warst und es sich um einen angekündigten Test gehandelt hat ( Schulaufgabe, Klausur, ...) kuckst du in die Röhre. Allerdings macht doch aber kein Lehrer am Tag vor dem Test noch neuen Stoff, zumindest bei mir ned :P
Wenn der Test nicht weiter auf deine Abschluss- oder Abiturnote Einfluss nimmt, wärs mir egal und ich würds dabei belassen. Ansonsten würd ich nochmal nach der Stunde mit der Lehrerin reden, auch wenn ich denke, dass man da nix machen kann.

Naja, die Note ist schon wichtig. Wenn auch nur für den Durchschnitt, bin in einer Abschlussklasse und deswegen sollten die Noten schon stimmen. Aber habe ich wohl pech gehabt:-[

Ist bei uns jedenfalls so, wer sich nicht informiert, hat pech.
Wer den falschen fragt, hat halt pech.

tjo pech gehabt

aber man könnte es so drehen (hab ich schonmal gemacht) das die note von der arbeit nichtig gemacht wurde und ich dafür mündlich drann gekommen bin ;)

Sorry wenn ich jetzt OT frage:

Wir hatten auch Chemie-Test und der Lehrer meint das es nur Punkte gibt wenn das gesamte Beispiel richtig wäre. Da es 2 Fragen waren müsste man ja alle 2 richtig haben um eine positive Note zu bekommen. (also über 50%) Ist das erlaubt ??

PS: Gibts irgendwo ein Gesetzbuch im Internet?? Wichtig: Österreich - nicht Deutschland.

lehrer machen eh was sie wollen ... hatten mal ne arbeit in der 11.ten (!!) da gibts ja so notensystem bis 15pkte ...und die arbeit hatte 12pkte. es war ne ankreuz-arbeit wo es auch mal schnell hinterher 2pkte auf ein kreuz gab, damits wieder passt... nfc!

zu dir:
eigentlich haben die andern recht, dass du pech hast, wenn du dich nicht informierst. bei uns galt das aber nur, wenn zwischen arbeit und fehlen mind 2 tage lagen, also 1 tag luft ... vllt. kannst du es ja noch so drehen, dass die 1 aufgabe nicht gezählt wird. probieren würd ichs auf jeden fall!

In der 11ten hat man noch das normale System :hmm:

Die 15 Punkte kommen erst ab der Kursstufe.

naja ... wir hier in thürigen gammeln da nich nen jahr zwischendrin rum ;) oberstufe geht hier, und auch in paar anderen bundesländern, ab der 11. los. dann aber auch nur bis zur 12 :bigok:

11,12,13=Oberstufe
11=Notensystem
12,13=Punktesystem

So ist es hier.

wie bequiet schon sagte heißt es normalerweise "pech gehabt".
an deiner stelle würd ich mich einfach mal mit nem anderen lehrer unterhalten, der ebenfalls das fach unterrichtet. dann haste ja ne unabhängige meinung und kannst gegebenenfalls nochmal auf die lehrerin zugehen.
nichtsdestotrotz würd ich das aber auf jeden fall nochmal machen, aber nicht vor oder ende der stunde, sondern mal, wenn sie ne freistunde hat. dann kann man sich mal kurz 5-10min zusammensetzen und darüber sprechen.
bei mir war das immer problemlos möglich und die lehrer hatten auch immer n offenes ohr.
aber denk dran, kritisiere nie eine lehrkraft ;) sachlich und freundlich auf den sachverhalt hinweisen, dann müsste da schon was machbar sein :)

aaalso:
eine 3 entspricht genau 30,144Punkten.
Eine 2 wird ab 39.6 Punkten, also ~ 40 Punkten an gegeben.
also du hast schon richtig ne 3 ;)

wenn du realschule bist, dann kannst du vielleicht damit durchkommen. Bist allerdings Gymnasium und 13. klasse, dann hast du keine Chance. Leistungen sind Bringschulden, Informationen Holschulden.

Wenn dir die Lehrerin sagt, dass du eine Aufgabe aufgrund deines Fehlens auslassen darfst, dann sollte sie danch nicht sagen: "Ätsch ausgetrickst, wird doch nix".

Wenn du einen Tag vor der Chemiearbeit wieder in der Schule warst, musst du die 3 hinnehmen. So ist das zumindest bei uns. Allerdings weiß ich dann nicht, was deine Lehrerin mit "eine Aufgabe auslassen" meinte.

Wenn du allerdings den ersten tag nach ner Krankheit wieder in der Schule bist und an diesem tag die Arbeit geschrieben wird, dann schreibst du sie entweder nich mit oder darfst was auslassen.
Hinzugefügter Post:
lehrer machen eh was sie wollen ... hatten mal ne arbeit in der 11.ten (!!) da gibts ja so notensystem bis 15pkte ...und die arbeit hatte 12pkte. es war ne ankreuz-arbeit wo es auch mal schnell hinterher 2pkte auf ein kreuz gab, damits wieder passt... nfc!

zu dir:
eigentlich haben die andern recht, dass du pech hast, wenn du dich nicht informierst. bei uns galt das aber nur, wenn zwischen arbeit und fehlen mind 2 tage lagen, also 1 tag luft ... vllt. kannst du es ja noch so drehen, dass die 1 aufgabe nicht gezählt wird. probieren würd ichs auf jeden fall!

Auf was für nem Gymnasium warst du denn^^:asthanos: 2 Tage Luft? ankreuz-arbeit? Das hätt ich auch gern gehabt...

wenn du realschule bist, dann kannst du vielleicht damit durchkommen. Bist allerdings Gymnasium und 13. klasse, dann hast du keine Chance. Leistungen sind Bringschulden, Informationen Holschulden.

Hat doch nix mit Realschule zu tun, die sind da meist genauso hart, wenns ne ordentliche Schule ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig und du durftest eine Aufgabe auslassen, d.h. die wurde nicht gewertet, aber trotzdem deine Note nach der Gesamtpunktzahl inkl. dieser Aufgabe berechnet? Wenn ja, lass das ändern, würd ich mir auch nicht gefallen lassen. Wenn das "durfte" eher als "musste, weil ichs nicht konnte" zu interpretieren ist, dann kannst du nichts machen, was klar sein sollte.

mfg

@schlurchel: das war schon nen richtiges gym, hat den ruf eines naturwissenschaftlichen gyms und heisst ernst-abbe-gymnasium ;) wird dir auch bloß nix sagen ^^

die arbeit war in wirtschaft/recht, kennen einige leute aus den bundesländern mit 13 jahren wohl nicht :stupid: und die hat immer mal so multiple choice sachen gemacht ... ist auch bei uns an der uni in manchen fächern üblich, wie ich das so von anderen höre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob die Lehrerin gesagt hat, er darf die Aufgabe auslassen, oder ein Mitschüler.
Wenn es die Lehrerin war, muss sie sich dran halten.
Wenn es ein Schüler war, dann war es dein Fehler, es zu glauben und nicht nachzufragen.

@schlurchel: das war schon nen richtiges gym, hat den ruf eines naturwissenschaftlichen gyms und heisst ernst-abbe-gymnasium ;) wird dir auch bloß nix sagen ^^

die arbeit war in wirtschaft/recht, kennen einige leute aus den bundesländern mit 13 jahren wohl nicht :stupid: und die hat immer mal so multiple choice sachen gemacht ... ist auch bei uns an der uni in manchen fächern üblich, wie ich das so von anderen höre.

Ich habs in 12 Jahren geschafft(Sachsen-->Yeah!) Hehe

Das multiple choice-zeugs fand ich bei der Fahrschule im Theorieteil geil:)

Naja:btt:

Also..ich habe zu ihr während der Arbeit gesagt, dass ich von dieser Aufgabe noch nie was gehört habe. Daraufhin fragt ich sie wann denn das mal dranngekommen ist. Ihre Antwort war halt letzte Woche...ich sagte ihr dann noch, dass ich nen freund gefragt hatte und der meinte wir haben nichts neues gemacht.dann sagte sie, dass ich das dann auslassen soll.

ja dann frag sie doch mal freundlich, warum sie dir die aufgabe bewertet hat, obwohl sie dir erlaubt hat, sie auszulassen!
vielleicht hat sie es einfach nur vergessen..

Ich schalte jetzt mit dem Thema erstmal ab. Ich genißse jetzt erstmal meine Ferien udn werde sie nach den Ferien nochmal drauf ansprechen. Vergessen hat sie das bestimmt nicht, sie hat ja gesagt sie hat sich ein "Sternchen" hinter meinen Namen gemacht. Sie meint das Hilft ihr bei der Endnote:stupid:
Dann trotzdem Danke an alle für eure Antworten.
Wünsche euch dann ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest!
newyear.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh