[Kaufberatung] /closed

Remunoxi

Profi
Würde mich über Empfehlungen/ Feedback freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Spiele Hauptsächlich WoW, Hearthstone.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- ø

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- keine Anforderungen/ Wünsche. Es soll einfach zusammen passen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- aktuell nutze ich einen Monitor: AOC 24G2U- 144Hz/ AMD FreeSync/ IPS- Panel. Würde gerne noch einen zweiten Monitor dazu holen, was nebenher läuft (YT, Twitch etc.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Da ich mir einen neuen PC zusammenstellen möchte, werde ich ,,alte,, Komponenten nicht nutzen wollen.
Habe mir ein Grundgerüst ,,aufgebaut,, und würde noch die fehlenden Komponenten dazu kaufen. Daher würde ich mich über Empfehlungen/ Feedbacks freuen.
So sieht mein Grundgerüst aus:

- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 ( EXPO )
- MB: MSI MPG B650I Edge WIFI ( wenn es besseres gibt, gerne empfehlen )
- CPU- Kühler: Noctua NH-L12S
- Case: Fractal Design Ridge schwarz, PCIe 4.0, Mini-ITX
- Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX ( ausreichend oder lieber mehr power? )

NICHT vorhanden:
- M.2 Festplatte (gerne Empfehlung)
- GraKa (gerne Empfehlung)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Wenn ich mit allem unter 1600,-€ bleibe würde ich mich freuen. Max. 1700,-€ ( äußerste grenze )

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Zum Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- absolut selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- ø

Das wärs meinerseits. Wie gesagt, das Grundgerüst steht bis auf das MB, was ich austauschen würde, je nach Empfehlung.
Bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Unterstützung/ Empfehlung/ Feedback´s.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800x3d als Prozessor in einem Mini ITXGehäuse und als Kühler einen Noctua NH-L12S ?

Das würde ich mir nochmal überlegen der fehler steckt schon im Satz :d auser du möchtest die cpu mit ca 80-90 Watt laufen lassen :haha:

7800x3d als Prozessor in einem Mini ITXGehäuse und als Kühler einen Noctua NH-L12S ?

Das würde ich mir nochmal überlegen der fehler steckt schon im Satz :d auser du möchtest die cpu mit ca 80-90 Watt laufen lassen :haha:
Dann bitte ich dich mal um eine Erklärung, warum es nicht in einem ITX- Case und Noctua laufen sollt. Würde es gern nachvollziehen wollen, danke.
Und würde gerne deine Empfehlung mir anhören.

so lange du keine benchmark Tests durchführst... :d :d :d
So leid es mir tut, aber ich komme einfach nicht drauf, auf was du hinaus bist. Geht es nur um´s Noctua Modell ( NH-L12S ) oder allgemein Noctua- Kühler? Was ich doch heraus finden konnte, ist, das die Drehzahl ziemlich ,,mau,, ist mit 450 - 1850 RPM. Wenn ich mir die beiden Komponenten bei pcpartpicker auswähle sind sie kompatibel. Zur Auswahl stehen auch welche mit 600 - 2500 RPM. Höre mir gerne Auswahlmöglichkeiten an bzgl. CPU- Kühler. Ob es Luft o. AIO´s sein soll, bin ich für jegliche Empfehlungen offen.

Was der Forumskollege rüberbringen wollte: Es ist eine sehr schlechte Idee, ein System was auf Highperformance ausgelegt ist in ein flaches ITX-Case zu quetschen. Airflow/Kühlungsmöglichkeiten sind zu sehr limitiert und die Kiste kann sehr schnell laut werden und dann auch das throtteln anfangen. Es staut sich einfach die Wärme weil innen viel zu dicht gepackte Komponenten.

Das Ridge mag schön handlich aussehen, aber ich halte es ebenso für ungeeignet. Wenn da noch ne Grafikkarte reinkommt > oh wei.
Für ein APU-System kann man es sicher brauchbar gut nutzen.

Pack so einen Gamingrechner in einen Miditower mit gutem Airflow (dann halt auch mit mATX oer ATX möglich), und Du wirst deutlich zufriedener sein..
Da kannst dann auch einen normalen Towerkühler reinpacken, würde hier z,B. den Thermalright Peerless Assasin 120 empfehlen; mit dem kannst Du den 7800X3D in jeder Last sehr gut kühlen, im Gamingbetrieb dann fast schon semipassiv mit sehr niedrigen Umdrehungszahlen. => annähernd unhöbar dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh