Closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morp

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
3.413
Ort
Nienhagen bei Celle
Hi leute, ich brauche mal ne kleine hilfestellung zu einer entscheidung. Da ich vorhabe mir ne neue kühlung zu kaufen, habe ich schon länger darüber nachgedacht ob es sinnvoller ist z.B. ne vapo oder ne wakü zu kaufen. Also mein ziel ist es meinen venice über die 3 ghz grenze zu bekommen. Ich habe ca. 300 € zur verfügung. Jetzt weis ich nicht was sinnvoller wäre auch vom preis her. Ne wakü ist flexibler was die kühlmöglichkeiten angeht aber nicht so stark. Und mit ner vapo ist man halt auf eine sache festgelegt (CPU) aber dafür sehr stark. So und jetzt der preis, ne vapo würde bei mir warscheinlich nur gebraucht in frage kommen, da neu sehr teuer. Und bei der wakü muss man auch gut geld hinblättern um ne gute k+ühlleistung zu bekommen. Ich denke mal auch über die 300 euro??? Was würdet ihr mir empfehlen? Also wie gesagt hänge ich genau zwischen diesen beiden kühllösungen und komme weder vor noch zurück......:(

Danke schonmal für die antworten


mfg Morp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find beides nicht schlecht. Ich hatte mich für die Wakü entschieden. Kühle inzwischen graka, nb und CPU. Bin mit Wakü seh zufrieden vorallem wegen der Lautstärke. Wenn ich im internet surfe oder nur office arbeiten mache, regel ich die Lüfter einfach auf 5V runter und man hört gar nichts mehr - wirklich gar nichts. Bis auf die leise Eheim 1046 und evtl das Wasser mal kurz plätschern. Aber das liegt daran, dass zu viel luft in der wakü ist, muss ich wohl nochmal richtig befüllen. Mit ner Kompresserkühlung kommst du vlt 200-300 mhz weiter, was es dir eher weniger auf dauer bringt. Komkü ist in meinen Augen nur was für die richtigen Freaks die OC Rekorde brechen wollen. Klar, das will ich als Waküler auch und bestimmt auch viele andere ;) aber ich denk mal Kompkü-User besitzen ihre Kühlung nicht so lange bzw kann sie nicht auf Dauer benutzen. Das ist meine Meinung obwohl so ne Kompressorkühlung schon ein kleiner Traum von mir ist bzgl Ocen ;) aber mit ner Wakü solltest du auch an die 3 ghz rankommen.

zum preislichen : Mit 300 euro solltest du schon eine ziemlich gute bekommen. Ich würde erst mal den Prozessor kühlen und bei gelegenheit das ganze etwas erweitern - aber das ist geschmackssache. Bei den preisen gebrauchter kokü kenne ich mich nicht so aus

hoffe dass ich dir bissl weiterhelfen konnte
Flow :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte man ne kokü net auf dauer verwenden können? :o
 
naja wenn du xtrem oc willst dann kokü weil du mit der höer kommst. wakü zum bissl oc und normal zocken. also da muss man sich einig sein
 
erstmal n großen dankeschön @ Ampelmännchen. Also hab ich es richtig verstanden, dass du denkst, dass ne wakü für normale zocker und ocler besser ist, da sozusagen auch alltagstauglicher. Und kokü eher nur zum hardcorebenchen usw?

Also habe eigendlich vor eher gut und mit ordentlich performance zu zocken. OC rekorde will ich eigendlich nicht brechen :). Will ein schnelles leises zockersystem. Denke mal dass kokü eine nummer zu groß ist? Ich denke mal dass ich mit einer sehr guten wakü eher zufrieden bin, da flexibler und man nach und nach immer weiter drauf "aufbauen". Wakü ist warscheinlich die vernünftigere variante oder?Was denkt ihr???????

edit: was würde denn eine wakü mit besten komponenten ca. kosten wenn erstmal nur die cpu gekühlt werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
kokü is für di gewonnenne leistung einfach nen bisschen zu arg teuer. ansonsten wenn du schon mit ner kokü geliebeugelt hast dann is dir sicher die leistungsaufname vom kompressor egal (ca 180W). davon gehe ich mal aus. ein forum mitglied hat seinen 3500+ winchester mit einen 200Wpeltierelementgekühlt und einer 6mm coldplate. und er ereichte im idlemode @12V 5°C und @5V hat es das pelztierchen noch auf sehr gute 29°C gebracht. natürlich brauchste dann auch wieder ne wakü damit du das pelztierchen gut kühlen kannst. der wirkungsgrad von den dingern is zwar kagge aber der anschaffungspreis is im gegensatz zur kokü sau billig und temps bringt son ding auch.
 
wakü is auf jeden fall billiger, OCen kannst damit auch, zocken sowieso und ne wakü is die bessere wahl wenn du nen leises system haben willst....
ausserdem kannst du mit ner wakü leichter als mit kompressor auch deine graka und die northbridge kühlen...
 
Ok denke mal wakü ist dann wesentlich vernünftiger...... mache mir darüber nochmal gedanken. Noch ist es ja noch nicht so weit. erst nächsten monat :) werde dann warscheinlich auch ne wakü nehmen.

Wäre aber cool wenn ihr noch weitere meinungen hier posten würdet :)


mfg Morp
 
Ich bin klar für WaKü, da mir eine KoKü zu laut wäre. Dazu kommt der höhere Preis und der, durch die Maße der KompKü bedingte, erschwete Einbau.
WaKü ist auf jeden Fall vernünftiger... KompKü ist echt nur was für absolute und kompromislose OC Entusiasten.
 
@ownagi: Naja kann man sicherlich aber ich denke mir, dass welche, die sich eine kokü kaufen das nur wegen der Herausforderung an mehr Mhz zu kommen machen.
@Morp: hab genau so wollte ich mich ausdrückn :fresse:. Wakü ist eher was für dich.
Mit wakü ist man in Sache OC schon ziemlich gut bedient.
zum Preis:
Für mich ist der beste Kühler der
- Alphacool NexXxos XP der gerade mal 35€ kostet
Als Radiator würde ich den hier nehmen
- Black ICE-Pro III für 65 € (super P/L verhältnis)
oder eben die bessere Version
- Black ICE-Xtreme III für 90 €
als Pumpe
-Innovatek HPPS ca. 40 ? € oder ne Laing für 70-90 €

Als Ausgleichbehälter kannste nehmen was dir am besten gefällt oder am preiswertesten ist. Zum Radiater : ich würde eher den für 75 nehmen weil der bessere für 15 euro mehr bringt dir vlt grad mal 0,5°C. Bei der Pumpe reicht auch ne Preiswerte eheim 1046 aber da der NexXxos ja nen Düsenlühler ist würde ich ne Pumpe mit mehr leistung bevozugen aber das wird dir vlt auch gerade mal wieder 0,5°C bringen.

Mfg Flow :banana:

edit: Für die ganzen Anschlüssen und den Schlauch zahlste ca. 15-20€
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe :fresse: da schreibt man 5 mins lang und dann hammer timing ^^ ...


sry for spam
 
vegasun ... genau das kann ich auch bestädigen :) ist einfach nen hammer gefühl wasser im Rechner zu haben. Dann wenn man fertig ist und alles perfekt hinbekommen hat, glotzt man nicht mehr in Bildschirm sondern nur noch den ganzen tag ins offene Case ^^
 
@ Flow, danke für deinen post und die aufzählung der waküteile. Die oc herausforderung hat man denke ich auch mit ner wakü dann? Also würde ich für eine nur cpu kühlende wakü ca. 250 euro ausgeben?

@vegasun: Ich glaube auch dass es mehr spaß macht, da man auch wirklich die ganze "technik" beobachten kann z.B. den cpu kühler mit plexideckel. Das geht bei ner vapo net :)

vegasun ... genau das kann ich auch bestädigen ist einfach nen hammer gefühl wasser im Rechner zu haben. Dann wenn man fertig ist und alles perfekt hinbekommen hat, glotzt man nicht mehr in Bildschirm sondern nur noch den ganzen tag ins offene Case ^^

so wird es bei mir auch enden, ich gucke da so auch schon immer rein. Obwohl bei mir bis ejtzt alles nur lukü ist :fresse:
 
Habe mal eine wakü zusammengestellt. Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht wirklich so die ahnung davon habe, daher würde ich es gut finden, wenn ihr noch verbesserungsvorschläge habt. Besonders wenn es darum geht noch etwas geld zu sparen dabei aber die GLEICHE leistung zu haben. Die wakü soll wie gesagt erstmal nur für den prozi sein.


edit: Rofl habe die zusammenstellung vergessen :lol:

Watercool HTF2-X Rev. 3.0 - Triple 94.90 € !Bei Geizhals!
Laing DDC-Pumpe - 12 Volt 74.90 € € 65.90
Aquabay Einbaurahmen 22.90 € € 10,95
Aquatube Ausgleichsbehälter - silber 41.90 € € 40,75
Alphacool NexXxoS XP BOLD 39.90 € € 31,29


Jetzt meine fragen :) :

1 Kann der mora eigendlich mit einem radi wie dem Watercool HTF2-X Rev. 3.0 - Triple mithalten? wennja im passiven zustand oder nur aktiv?

2 Ist der htf2-x rev 3 eigendlich der stärkste aktivradi?


3 Ist der xp bold für sockel 754 und 939 gleich? weil ich ihn nur für 754 gefunden habe.

4 Habe auch 2 verschiedene laingpunpen gefunden bei geizhals. Dachte es gibt nur eine? Wenn ja was ist der unterschied?
Da-----> http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Laing+DDC&x=0&y=0&in=



danke schonmal für eure antworten :)

mfg Morp
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morp... den Thread kannste auch colsen lassen.. dein Frage is doch jetz beantwortet oder ? Ne KoKü ist aufjedenfall keine gute lösung:

1. laut wie sau
2. ein umstieg von luft auf kompressor kommt nich gut, da du so keine erfahrung vorher sammeln konntest, und
3. bringt ne kokü nichts, wenn auch kein bombiges mainbaord + ram hast! nimm ne wakü und lies den WaKü komponenten Thread (welchen ich für schwachsinnig halte) und mach dir selber nen Bild.
 
Hey even ;) Bin doch jetzt bei wakü stehen geblieben?

ein umstieg von luft auf kompressor kommt nich gut, da du so keine erfahrung vorher sammeln konntest

naja habe noch keine gehabt aber das heist ja nicht, dass man keine (zumindest keine theoretische) erfahrung hat ;)
3. bringt ne kokü nichts, wenn auch kein bombiges mainbaord + ram hast! nimm ne wakü und lies den WaKü komponenten Thread (welchen ich für schwachsinnig halte) und mach dir selber nen Bild.

1. Mein ram und mb gehen eigendlich relativ gut :banana: den wakükomponententhread hab ich schonx mal durchgelesen ;)
 
Zu deiner Zusammenstellung :

Wenn du schon mit den Radiatoren bei Watercool bleiben willst nehm den HTF3-X das ist der Gleiche blos neuere Revision (frag mich nicht was die da geändert haben, aber neuer ist immer besser, den hab ich auch :fresse:.) oder eben nen Radiator von Black-Ice aber obwohl der Black-ice bischen besser ist mag ich den HTF3-x besser.

-Super Pumpe
-Super Ausgleichbehälter
-Super Kühler

Mit der Wakü biste gut unterwegs :bigok: hab übrigends die gleiche bis auf ne Eheim 1046 statt deiner Laing. Achja Anschlüsse nicht vergessen und plan alles schön säuberlich vor wegen des Platzes und so. Wenn du noch fragen zu den Anschlüssen hast, fragen nicht dass du was falsch kaufst. Und nim Pneumatik verschraubung, pluc&cool find ich recht unsucher und schaun auch nicht so toll aus ;) aber das ist Geschmackssache


MfG Flow :banana:
 
Hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber ich schreib einfach was ich zum Topic denke:

Also wenn du das Geld für ne KoKü hast, kauf dir darum ne bomben wakü!! da bekommste dann wirklich das Gelbe vom ei!!!
 
@Krambambulli werde auf jeden fall das beste draus amcehn ;)


@ flow

danke für deine antwort :) wo finde ich den den HTF3-X? finde überall nur das teil was ich oben gelistet habe :( ist der black ice von der kühlleistung her besser? Und jetzt zu den anschlüssen *g* da habe ich GARKEIN plan von ^^ (was sind Pneumatik verschraubung? sind das diese quetschverschraubungen?) Wie funzt das mit der schlauchdicke?brauch ich für die großen schläuche auch adnere anschlüsse? :confused: (10/8mm)<---besser?

Muss ich für pumpe radi ab und so einzeln noch extra anschlüsse kaufen????

Gibt es noch komponenten die bessere leistung haben als die von mir ausgesuchten? Wenn ja welche? Wie ich zu Krambambulli schon gesagt habe will ich gern das beste draus machen :)


danke nochmal für eure hilfe, ich bin was diese thema angeht echt der totale kackn00b :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich erstelle jetzt nochmal einen neuen thread nur für die zusammenstellung. Dieser hier kann ja geclosed werden, da die frage aus der topic ja geklärt ist ;).


Also CLOSED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh