Closed

Goldeneye007

Dönertier
Hallo,

möchte gerne etwas mehr aus meiner X1950XT rausholen, stehe aber noch vor der Frage, wie ich das am riskoärmsten durchführe.

Ati Tray Tool kommt wohl nicht in Frage, weil dort muss ich Profile anlegen, aber auch in diesen die Spannungen ändern, wenn ich mehr will.

Ist das Ati Tool da gut zu empfehlen? Muss ich immer die Voltzahlen anpassen? Was für eine Standardspannung liegt denn bei einer X1950XT vor, wo kann ich das sehen?

Es gilt doch mehr als nur eine Spannung anzupassen, oder?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, finde ich wirklich gut, aber sind das die selben Spannungen wie bei einer X1950XT? Die Takraten sind doch auch nicht die gleichen. Wie weit kann ich denn so gehen? Wo ist ein passender thread dazu?

THX

Ja, nochmal danke, habe da meine Frage gestellt und noch etwas präzisiert. Vielleicht magst du ja auch da mal antworten und mir mal direkt helfen, als mit Links um dich zu werfen.
GROßES DANKE

übertackten ist so oder so "gefährlich" egal wie du es machst ;)

übertackten ist eigentlich nicht gefährlich...

biste schizophren?

Naja, über die Auswirkungen bin ich mir im Klaren, habe auch nicht vor 750 und 2200Mhz zu erreichen, sondern lediglich 675 und 1950MHz bei 1,475V.

Hab jetzt aber Probleme mit dem ATI Tool. Ich möchte ihm nicht gerne die Kontrolle überlassen und den Switch von 2D auf 3D einfach wegfallen lassen.
Das Ati Tool fragt das nämlich immer beim Start, ob es die dafür verantwortliche Datei löschen und den Switch so unterbinden soll, sonst funktioniert ATITool nicht richtig mit einer X1950XT!

Habt ihr da schonmal etwas gelesen?

Oder mich :d

Ich nutze Ati Tray Tool und hab damit keine Probleme. Funktioniert bestens!

übertackten ist so oder so "gefährlich" egal wie du es machst ;)

übertackten ist eigentlich nicht gefährlich...

Ist es deiner meinung nach gefährlich, oder nicht?!

Ich denke, dass das Risiko wohl zu jeder Zeit anhand von Erfahrungen anderersehr gut einschätzbar ist!

Übertackten wird erst gefährlich wenn du die spannungen erhöhst
Geh da vorsichtig ran

Außerdem solltest du immer eine gute belüftung der Karte sicherstellen
z.B. 120mm Lüfter in der Front vom Gehäuse

@ chris te

welche Spannungen und Taktraten hast du verwendet?

@Rene.one
Das mit der Belüftung ist SELBSTREDEND und das mit den Spannungen ist mir auch klar!

Trotzdem DANKE!

Nochmal ne Frage!
Was sind denn ungefährliche oc Einstellungen bei einer X1950XT Sapphire mit Accelero X2??? 675/1950Mhz bei 1,475??? Kann ich das gefahrlos mit dem Ati Tool testen?

Da muss man doch zwei andere Spannungen beachten, oder?

Also ich kenn den Accelero nicht, aber du musst halt immer schön auf die Temperaturen achten. Klar ist das schwierig beim ersten mal, wenn man nicht genau weiß wie weit man gehen kann.

Da du immer fragst wie gefährlich es ist: denke wenn man vorsichtig an die Sache ran geht und nicht mit einem Schlag die Spannung um 0.5 Volt erhöht, kann kaum was passieren. Teste einfach auf Artefakte und wenn diese kommen entweder mit dem Takt runter oder Spannung rauf. Dann immer schön auf die Temps achten und da sollte nichts schief gehen, auch wenn ich dir dafür natürlich keine Garantie geben kann.

Also ich fahre z.Z. mit meiner Wasserkühlung und meiner X1950XT die 1,475V. Mehr Spannung (also 1.5V) hat bei mir nichts gebracht.

PS: ATITool hat bei mir nur Artefakte erkannt, wenn ich unter Settings->Artifact Scanning->Use old method eingestellt habe. Ansonsten werden die nicht in der .log Datei registriert...

okay, ne brauchbare antwort. danke

aber es gibt doch dann mehr als nur eine Spannung zu erhöhen?

+++
Kennt jemand dieses Problem?:
Ich möchte dem ATI Tool nicht gerne die Kontrolle überlassen und den Switch von 2D auf 3D einfach wegfallen lassen.
Das Ati Tool fragt das nämlich immer beim Start, ob es die dafür verantwortliche Datei löschen und den Switch so unterbinden soll, sonst funktioniert ATITool nicht richtig mit einer X1950XT!

Habt ihr da schonmal etwas gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hä? ich verstehe irgendwie die Frage nicht. Wenn du von "Switch" redest, meinst du dann das hin- und herschalten zwischen 2D <-> 3D?
Also ATITool will glaub ich nur das automatische switchen vom ATI Treiber Unterbinden. Das kannst du ruhig machen, dann regelt ATITool das eben. Ist auch sinnvoller wenn du unter 2D anderen Takt mit anderen Spannungen fahren möchtest als standardmäßig.

Und wegen den anderen Spannungen: die Veränderung der VDDCI Spannung hat bei mir keine Unterschiede im Höchsttakt ergeben. Naja, und dann hast du halt noch die Spannung für GPU und Ram, das wars...

ja genau den switch zwischen 2D/3D habe ich gemeint. Okay, lass ihn also weg und überlasse das dem ATI Tool. Aber ich kann immer noch nicht die Fan Control usw., wie im Tutorial beschrieben finden.

Was für einen Takt hast du denn unter 1,475V erreicht?

Hm, welche Version von ATITool hast du denn? Fan Control sollte eigentlich vorhanden sein.

Also ich habe 722 MHz GPU mit 1.475V erreicht, allerdings mit ner Wakü und dem GPUX. Wie weit du kommst kann dir niemand sagen, das ist jedesmal unterschiedlich.

Habe die ganz normale und übliche 0,25b14 .

Außerdem komme ich nicht mehr ins CCC, obwohl ich ATI Tool schon deinstalliert und danach neu gestartet habe. Wenn ich es jetzt installiere, dann kann ich kein Spiel mehr spielen, der Rechner kehrt einfach nach ca. drei Sekunden, während das Spiel initialisiert wird, zur Windowsoberfläche zurück und laut ATT taktet die GPU nicht mehr hoch. Was ist das bitte schön?

Das es jedes mal beim übertakten zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt weiß ich und ist kein Problem für mich. Aber anscheinend bin ich doch zu dusselig, um die Progrmme anständig zum laufen zu bekommen. Leider, hab gedacht da bin ich schon drüber hinaus *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also Treiberprobleme hatte ich dank ATITool noch nie. Aber eins ist klar, du hast ne alte Beta Version. Lad dir mal die 0.26er runter: chip.de.

Allerdings solltest du erstmal die Treiberprobleme in den Griff bekommen. Da ich nicht weiß was du alles gemacht hast, wäre es vielleicht sinnvoll deinen aktuellen Treiber komplett zu entfernen und nochmal neu installieren. Danach das neue ATITool und dann kanns losgehen...

okay, danke schon mal.

Komme erst aber morgen wieder dazu beides neu zu installieren, hab jetzt noch was anderes zu tun :-(. Hoffe du guckst morgen Abend, oder übermorgen mal wieder rein. Wie du Bock hast natürlich *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh