closen

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hi Leute,
als ich vom relativ warmen Stuttgart fürs Studium ins kalte Geislingen gezogen bin....kam mir eine dolle Idee...
Diesen Ultra-Plan:rolleyes: will ich nun mit euch teilen!
Folgendes:
In Deutschland sind ca. 9-10 monate im Jahr unter 18° Celsius durchschnitts Temperatur, also in jedem Fall um einiges unter der normalen Zimmer/ Indoor-Temp. von 20° bis 23° C.
Und 4-5 Monate ist es meist A****kalt...also Perfekt für eine WaKü im freien!:bigok:
Ich mach kaufe mir also einen großen Passiv-Radi (zB. Cape, Autoradiator, etc.); viel Schlauch; eine ordentliche Pumpe (z.B. Eheim 1250, 2*Hydor L20, etc.) und Kühlkörper für alles das ich kühlen möchte.
Weiter bohre ich 2 Löcher in die Hauswand meiner Mietwohnung:fresse: zum Balkon, führe die 2 Schläuche durch und Verbinde den/die Radiator(en), der sich auf dem Balkon befindet, mit dem Rest innen.
Als Kühlmittel nehm ich dest. Wasser und Auto-Kühlerfrostschutz im Verhältniss 1:1, genug für ca. -40°C.:coolblue:
Den/die Radiator(en) sollte man nur vor Sonneneinstrahlung schützen, durch ein Mini-Sonnendach oder so. Da er Passiv ist macht die Witterung nichts aus.
So hat man ca. 9 Monate im Jahr eine WaKü für unter 100€, die mehr als ordentlich Leistung bei (fast) keiner Lautstärke hat und 4 Monate eine WaKü mit Wassertemps um dem Gefrierpunkt.:love:

Beispiel:
Bei mir gab es in den letzten 3 Monaten keinen Tag an dem die Aussentemperatur über 0°C ging, Spitzenwert war -23°C (Tagsüber).
Wann sitz man am meisten am PC, natürlich im Winter, im Sommer is ja Freibad, Biergarten, etc.

Was haltet ihr davon? Erfahrungen? Kritik? Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die pumpe muss die minusgrade verkraften.du musst alles aufwändig isolieren.idee gut,umsetzung aufwändig.

1. Alte Idee
2. Kondenswasser
3. Radis für dauerhaften Betrieb im freien gedacht?
3. Was erhoffst du dir davon?
4. Soll transportabel sein?
5. Wass machste im Sommer?
6...
könnte man noch einiges finden aber benutz mal die suche!wirste einiges finden!die idee hatten viele abe rkaum einer hats gemacht weils sihc ncih lohnt und vieles dagegenspricht!

hi

Hab das ganze auch schon hintermir... 1. Radi Kaputt.. Wasser gefroren trotz G15 :hmm: 2. Schlechte transportmöglichkeiten... 3. Gute temps ;)

Hounted-Hill schrieb:
hi

Hab das ganze auch schon hintermir... 1. Radi Kaputt.. Wasser gefroren trotz G15 :hmm: 2. Schlechte transportmöglichkeiten... 3. Gute temps ;)

dann müsste doch alles eingefroren,bzw verreckt sein.nicht nur der radi?

wenn schon ne extremkühlung...dann bitte wie dieser herr :fresse: da hate jedenfalls kein kondenswasser.... ^^

hehe.jpg

Also der radi ist en bischen aufgegangen unten an der Kante.. Naja schlauchschelle rum und dicht war er wieder *g* radi geht noch und ist noch in benutzung ;)

Servus:wink: ,
also mein Big Tower nehm ich eh nicht mit zum Spazierengehen.
Autoradiatoren sind unkaputtbar, die halten 30 Jahre bei jedem Wetter mit Streusplit, etc:hmm: . -Also den Balkon sollten sie aushalten, zumal Sie im Auto bei genau den selben Minus-Temps. mit der selben Kühlmittelmischung (dest. Wasser und Motorfrostschutz) nicht gefrieren.
Ich denke auch ein Cape sollte das aushalten.

Wenn die H2O-Temp im Sommer zu hoch ist, dann steig ich halt für 3 Monate wieder auf den Big Thyphoon um.
Im Sommer hab ich eh kein Böcke vorm PC zu hocken....

Greetz

Also wenn schon sone Idee, dann machs doch mit "Radi unter der Erde verbuddeln" da hast dann immer chillige 12-16 Grad und da kann auch nix gefrieren, Kondenswasserbildung wirds wohl auch net geben, Lichtgeschützt ists sowieso ^^

HugeXL schrieb:
"Radi unter der Erde verbuddeln" da hast dann immer chillige 12-16 Grad und da kann auch nix gefrieren^^
Wie goil, chillige 12-16 Grad :fresse: :haha:

Aber für mich wär dass viel zu aufwändig. Investier lieber etwas mehr Geld und dann hast auch was gscheites.

Ich glaub nicht, das die Kondenswasserbildung so ein Problem ist.
Mann kann die Kühlkörper mit so nem Schaum einschmonzen der dann fest wird und somit isoliert. -Das wird auch in der Kältetechnik verwendet.
Zumal die Kühlkörper nicht so kalt werden wie das darin fliesende Wasser.

Den Aufwand find ich auch ganz OK.
Wenn ich Threads sehe, wie den Titan 1500 im WaKü.
Der "nur" auf +15°C kühlt, 800€ kostet, 400 Watt Strom frist und Saulaut ist...

BudSpencer schrieb:
Ich glaub nicht, das die Kondenswasserbildung so ein Problem ist.
Viel Spaß dabei - wenn die Hardware kaputt ist weisst du, dass das Kondenswasser dein Feind ist :lol:

Aber lustig wieder so einen Thread zu lesen. Hatten wir ja lange nicht mehr :hmm:

Naja, warm wird das Wasser aber auch wenn Sonne drauf scheint, da kanns ruhig draußen Kälter sein als in deinem Zimmer, der Radi wird garantiert Warm. Lol, seine eigene Solarwarmwasseranlage wie sie manche auf den Dächern haben

DOW schrieb:
Naja, warm wird das Wasser aber auch wenn Sonne drauf scheint, da kanns ruhig draußen Kälter sein als in deinem Zimmer, der Radi wird garantiert Warm. Lol, seine eigene Solarwarmwasseranlage wie sie manche auf den Dächern haben

@DOW: deswegen steht auch ganz am Anfang, das der Radi sonnengeschützt sein muss. Lol, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:lol:

@1qu1d: deswegen isoliert.:drool:

Naja dann viel Freude. Bin auf Pioneerarbeit in Sachen Hardware immer gespannt. Den Satz dass der Radi nicht so kalt wird wie das Wasser das in ihm fließt kann ich auch nicht nachvollziehen. Beziehst du dass jetzt auf deine Wakü vorstellung?

wenn du meinst dass du klein kondenswasser kriegst wenn du -10 grad kaltes wasser durchrauschen hast, dann muss du halt bluten ^^. du musst alles dick mit armaflex isolieren sonst has du schneller kondenswasser als du es aussprechen kannst :fresse:

DOW schrieb:
Naja dann viel Freude. Bin auf Pioneerarbeit in Sachen Hardware immer gespannt. Den Satz dass der Radi nicht so kalt wird wie das Wasser das in ihm fließt kann ich auch nicht nachvollziehen. Beziehst du dass jetzt auf deine Wakü vorstellung?

@DOW: Mann, kannst du nicht lesen!:rolleyes:
Die rede war von Kühlkörper, nicht Radiator.
Mit Kühlkörpern werden die Komponenten gekühlt (zB. CPU), diese sind natürlich immer wärmer als das Wasser sonst würde ja keine Energie übertragen.

@Xtasy: deswegen isolieren, gleicher Aufwand wie bei KoKü..

Zuletzt bearbeitet:
Lass in deinem Gehäuse ein Vakuum entstehen, dann hast du das Problem mit dem Kondeswasser nicht :haha:

Ne im Ernst, der Aufwand ist es nicht wirklich wert. Was sind schon +10 - +15°C ;)

Die Isolierung der Schläuche mit Armaflex ist das eine aber wirklich kompliziert ist die Isolierung um den Sockel herum und auf der Boardrückseite.

Und je nach Tempearturdifferenz und Luftfeuchtigkeit hast du Kondenswasser wirklich schneller als du es aussprechen kannst.

Mein Tipp: Lass es oder probiers aus und kill die Hardware ;)

mfG saUerkraut

Also ich find den Aufwand OK.
Wenn man, den Aufwand mit KoKü vergleicht ist es der gleiche.
Nur Temps schlechter, dafür billiger unde man kann CPU, NB, Grakas kühlen....

Also ich find den Aufwand OK.
Wenn man, den Aufwand mit KoKü vergleicht ist es der gleiche.
Nur Temps schlechter, dafür billiger unde man kann CPU, NB, Grakas kühlen....

bei der kokü wird nur der cpu sockel isoliert,nur ein schwachpunkt im system.bei einer wakü im minus bereich muss alles isoliert werde,das ist sehr wohl aufwendiger wie eine kompkü,und es gibt mehr schwachstellen.

wenn dann die radi oder riesige kupferrohranlage im garten vergraben sache.

Werde es mal testen, hoffe ich komme noch in den Semesterferien dazu....
Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh