Cloud App für eigene Cloud gesucht

X5-599

inaktiv
Gibt es sowas wie die Dropbox oder gdrive App auch für den eigenen Webspace?

Es stört mich nämlich das mein Tablet nur auf diese clouds so einfach zugreifen kann.
Aber ich möchte meine privaten Daten auch so einfach verfügbar haben und da ich einen eigenen Webspace habe, würde sich das super anbieten.
Denn jedesmal mühsam zuerst über einen Datei Explorer auf meinen Webspace zugreifen, runterladen, bearbeiten/ansehen, wieder hochladen, das ist mir zu mühsam.
Dropbox und co zugriff haben heutzutage ja fast alle apps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OwnCloud

Gesendet von meinem SGP311 mit der Hardwareluxx App

Ja Owncloud kann man auf seinen Webspace installieren, hab ich auch schon gemacht.

Alterntive wäre Pydio kann man auch auf seinen Webspace installieren, welches stabiler läuft als Owncloud. Vorteil aber bei Owncloud ist die eingebaute Dateiverschlüsselung, aber ab und an gibts es nach Updates Probleme, darum bin ich kein Freund von Owncloud. Daher ist Pydio meine Empfehlung.

Aktuell bin ich mit HiDrive und verschlüsselten WebDAV Zugriff zufrieden, ist zwar ohne hübsches Webinterface ala Ownclod oder Pydio, aber mit abgelegten Truetrypt Containern reicht mir das als Sicherheit aus zum Dateiaustausch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Ich habe mir nun Pydio auf dem Webspace und meinem Tablet installiert.
Funktioniert soweit ganz gut, doch wie kann ich nun meiner App mitteilen das er diese cloud nutzen soll?

Jetzt ist es so das ich über Pydio gehe, die Datei runterlade, öffne, sie bearbeite und wieder hochlade. Also quasi genau das gleiche wie ich es auch ohne diese App schon hatte.

Wie aber kann ich nun meiner Office Software sagen das er Pydio als Cloud Alternative annehmen soll? Oder SMS Backup und Restore das ich nun diese cloud nutzen will?
Oder all meinen anderen Apps die Cloud Zugriff anbieten, aber Pydio nicht kennen wollen??

Wenn du ein Synology NAS dein Eigen nennst, wäre die CloudStation noch einen Blick wert.
Die Integration in Apps selbst ist vom App Hersteller vorgegeben.
Zudem ist entscheidend ob das Tablet iOS oder Android hat. Android ist weitaus flexibler und bietet mehr Möglichkeiten.

Wenn du ein Synology NAS dein Eigen nennst
Nein leider ein QNap.
Aber wenn deren App es ermöglicht auf meinen Webspace zuzugreifen, dann ist es doch nicht NAS Abhängig. Oder bekommt man die App nur beim Kauf eines NAS von denen?

Zudem ist entscheidend ob das Tablet iOS oder Android hat.
Wie sage ich das jetzt blos?
Da ich im Android Bereich nachfrage, besteht eine klitzekleine Chance das es mit Android läuft oder was meinst du? :-)

@traxxus

Wenn ich mir nun diese App installiere, dann gehe ich in mein SMS Backup und Restore rein, dann werde ich dort diese App als Speicherort finden? Denn wenn nein, muss ich sie gar nicht erst installieren und es wurde schon wieder nicht gelesen was ich suche.
Sollte sie aber dort zu finden sein, dann wurden meine Gebete endlich erhört.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein offenes OS wie Android sowas nicht hundertfach anbietet??

Wenn du hier nur rumheulst dann informier und probier halt mal selber

Du hast also eine office app aus der du herraus Daten aus deiner cloud laden möchtest? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja :

Woher soll deine Office app wissen wie sie darauf zugreifen soll? Wenn die Entwickler das nicht eingebaut haben. Wird es ziemlich schwer deine cloud in die app einzubinden. Wahrscheinlich ist es sogar für dich nicht möglich da du nicht an den code der app kommst.

Du hast also eine office app aus der du herraus Daten aus deiner cloud laden möchtest? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja :
Nein ich habe mehrere Apps die ich benutze und ich will statt nur auf Dropbox oder google das ganze eben über meinen Webspace lösen.

Woher soll deine Office app wissen wie sie darauf zugreifen soll?
So aus dem Stehgreif heraus hätte ich jetzt gesagt in dem man ihr das sagt??

Wenn die Entwickler das nicht eingebaut haben. Wird es ziemlich schwer deine cloud in die app einzubinden.
Wieso haben die das nicht eingebaut? Owncloud oder Pydio können ja meinen Webspace in die App einbinden.

Wahrscheinlich ist es sogar für dich nicht möglich da du nicht an den code der app kommst.
Und selbst wenn ich den Code der App hätte, was nützt mir diese? Ich bin kein Programmierer, sonst hätte ich das selbst programmiert. Ich kenne auch keinen der das zu einem vernünftigen Preis machen würde.

Daher habe ich eben hier gefragt.
Apps die meinen Space in die App übernehmen können, die gibt es. Nur müssen diese Apps nun noch der entsprechenden App, zum Beispiel der Office App, sagen das es sie gibt und man sie nutzen soll. Wie sie das machen ist mir egal, hauptsache es geht. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen das es sowas noch nicht geben soll.
Selbst unter Windows XP kann ich einen Netzwerkordner hinzufügen der auf meinen Webspace zeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh