Cloud Nutzung ohne lokales backup für Sync

soul4ever

Legende
Aufgrund des begrenzten SSD Speichers, würde ich manche Datein gerne in die Dropbox, Onedrive und zu Gdrive schicken.

Problem: Ich will lokal kein backup haben. Bei Dropbox kann ich einstellen, welche Ordner synchronisiert werden. Dann sehe ich die Dateien jedoch auch nur wenn ich über die Webseite zugreife.

Was ich möchte ist, dass der Ordner wie ein lokaler Ordner aussieht, aber ALLE Dateien in der Cloud liegen und in Echtzeit übertragen werden. Dass Verzögerungen je nach Datei vorhanden sein würden ist klar. Ich habe eine 80/4 Mbit Leitung, daher sollte es erträglich sein.

Die Frage ist: Geht es überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Bisher konnte ich bei keinem der 3 das gewünschte finden. Mir bringt es nichts zusammen genommen fast 200GB zusätzlichem cloud Speicher zu haben, den ich aber nicht nutzen kann, da meine SSD nur 128 GB groß ist :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du suchst finde ich auch eine interessante idee. Bin mal gespannt was hier für lösungsvorschläge kommen.

Das gabs schon lange vor der "Cloud", etwa ftp, sftp, webdav, sshfs und bestimmt noch viele mehr

Würdest du einen der Begriffen bei einer Suchmaschine deiner Wahl eintippen würdest du auf ne Antwort bekommen.

Kleine Hilfe: WebDAV (Zweiter Satz)

Die zugrundeliegende Technik ist schon steinalt.

In deinem Fall wäre folgendes denke ich die beste und sicherste Lösung:

How to Integrate a Remote SFTP Directory into Windows Explorer bzw.
Macfusion

Wobei dus am Mac auch einfach über die Shell machen kannst kleiner Alias und gut ist.

Beachte das du natürlich auch Speicher brauchst z.B. bei Online-Speicher HiDrive - STRATO (ist aber schweineteuer vlt. hat jemand anders günstigen Vorschlag).

Da kein Anbieter absolut 100 % sicher sein kann solltest trotzdem aber ein lokales Backup vorhalten.

Naja das ist ja nicht das was ich möchte. Wenn ich Geld zusätzlich für Web Speicher ausgebe, hätte ich gleich in eine größere SSD investiert. Davon abgesehen dass dort keine wichtigen Dateien gelagert werden würden, hätte ich nur gerne die ohne hin vorhandenen rund 200gb cloud Speicher sinnvoll genutzt.

Danke für deinen Beitrag, aber ich hatte gehofft es gibt eine one click Lösung. Da erst einarbeiten und zusätzlich Speicher mieten ist keine Option.

Und was willst Du jetzt von uns? Du hast doch schon festgestellt, dass du bei dropbox und co (wo du auch deine 200gb hast) nur das webinterface nutzen kannst oder alles synchronisieren musst.
Das ist halt der Nachteil an proprietären Protokollen, man kann keine eigenen Clients bauen und ist auf Wohlwollen vom Anbieter angewiesen.

Meine Frage war, ob ich etwas übersehen habe oder ob es eine Möglichkeit gibt das ganze so wie genannt zu nutzen... Da dies in Zeiten von ultrabooks ja schon irgendwie Sinn machen würde.

Wieso so aggressiv?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh