Cloud OS für Mail, Kontakte und Termine

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich nutze derzeit Outlook 2007 für ca. 10 Mail Adressen mit externen Mail Servern. Ausserdem habe ich meine Kontakte und Termine da drauf, welche ich mit Android über Kies synchronisiere (Galaxy S3). Das Outlook läuft auf einer VM auf dem ESXi, was in dem Zusammenhang mit Kies ungünstig ist. Jedes mal, wenn ich ein Abgleich machen will gibts Theater. Und Outlook hängt sich gerne mal auf beim senden/empfangen von Mails.

Nun suche ich nach einem Cloud OS, das die Funktionen des Outlook übernimmt. Möchte nur ungern einen Exchange Server aufsetzten müssen, das ist mir zu aufwändig. Darf gerne auch Linux sein. Sollte aber auch so etwas wie einen Outlook Connector besitzen (hotmail muss mit rein). Habe mir auch schon überlegt Office 365 anzumieten, aber ich will die Daten schon bei mir zu Hause haben, deshalb scheidet das aus. Des weiteren möchte ich nicht, das Kontakte und Termine an einen "Freemailer" oder sonst ein Public Cloud Anbieter gebunden ist.

Wie würdet Ihr das machen? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir den Aufwand geben willst, zarafa nutzen. Müssen von Hotmail kontakte/Termine rein oder nur die mails?

Ich selbst investiert für mich privat keine Zeit mehr in "privatlösungen" und nutz was der markt so hergibt...sprich das was du nicht willst mit freemailern und/oder public cloud anbieter.

Nein, von Hotmail nur die Mails (bislang via Outlook über die http Implementierung). Zarafa bin ich mir grad am anschauen, so etwas habe ich gesucht. Kann ich damit die Outlook Mails runterziehen?

Und wenn ich den aufsetze, soll ich den in die DMZ stellen? Synchronisiert würde eigentlich nur im LAN. Wenn Zafara nur Mail's aus dem Internet holt, würde da etwas dagegen sprechen, es ins LAN zu stellen? Muss ich Ports weiterleiten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh