[Kaufberatung] Cloud Server ins Firmennetz einbinden

Fishburn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
1.018
Ort
Bayern
Hallo Leute,

Ich hätte eine allgemeine Frage. Wenn ich mir einen Root Server im Internet miete, wie bringe ich den 1:1 ins mein Netz?

Ich möchte das sich das Ding wirklich so gut es geht verhält wie ein lokaler Server, also er soll alle Drucker usw. ansprechen können.

Vom Grundgedanken her würde ich sagen, mit Hyper-V den den Server virtualisieren und zusätzlich eine VM laufen lassen wie z.b Sophos. Dann baut die Sophos VM mit meiner lokalen Sophos eine VPN auf und ich steure und am Hyper-V regle ich alles über Virtuelles LAN?

Bin ich da richtig? Gibt es da schon Out-of-the Box Lösungen? Welcher VPN wäre easy einzurichten für so einen Fall?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das hier im Firmenkontext ist wuerde ich von 'Basteleien' stark abraten.

In der Regel baust du dein externes Datacenter so, dass vornedran ne Firewall steht.
Diese wird nen Site2Site nach OnPrem stellen. Darueber kannst du dein entferntes RZ erreichen.
 
Der Ansatz mit Servervirtualisierung und VPN ist schon ok.
VPN würde ich so einfach wie möglich realisieren, z.B. mit einem Wireguard VPN Server mit Zugriff auf LAN. Auf einem Remote Server muss dann nur der VPN Client gestartet werden damit der ganz normal im LAN sichtbar ist. Eine extra VM brauchts nicht.

Wireguard ist am Einfachsten einzurichten und dazu noch die schnellste Option.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh