Cloudflare Gen X: Intel Not Inside

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
cloudflare.jpg
Cloudflare hat die zehnte Generation alias Gen X seiner Serverhardware vorgestellt. Interessant ist dies vor allem im Hinblick auf die verwendeten Komponenten. Nach Jahren der Nutzung von Intel-Prozessoren wechselt der Anbieter für Content Delivery Networks, Internetsicherheitsdienste und verteilte DNS-Dienste zu AMD. Weltweit betreibt Cloudflare 200 größere und kleinere Datacenter.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der einen Seite erstaunlich, andererseits wieder auch nicht.
In den Größenordnungen geht es halt viel um die Effizienz. Und mal eben minimum 75W weniger pro Server ist halt schon eine Ansage - dann auch noch schneller als aktuelle Alternativen und man muss nicht mal den größten Epyc kaufen oder auf ein Doppelsockelsystem setzen das heißt man hat auch noch einen massiven Preisvorteil.

Kurz gerechnet: Alleine der Server spart bei 25ct/kWh schon 165€ im Jahr. Bedenkt man das weniger Kühlung betrieben werden muss die ja nochmal mindestens das gleiche Einspart in Klimatisierten Räumen ist der Betrieb also schonmal mindestens 350€ pro Jahr günstiger. Und gleichzeitig senkt man seinen CO2 Fußabdruck.. schreit nach win win win Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wohl die Tastaturhelden, oder die Armlehneningenieure hier auf HWL dazu sagen werden?
Da wird doch ständig von Zertifizierungen geschrieben die es bei AMD nicht gibt und überhaupt wären das dann nur irgendwelche PC Buden die solche Systeme anbieten.
 
Das kommt ja alles noch. Man merkt ja das es ein umdenken stattfindet. Und auch media markt und Saturn werden so langsam mehr amd Systeme anbieten. Dieser Prozess dauert halt seine Zeit. Mache mir da keine Sorgen. Wenn ich ein komplett Neukauf machen müsste, wäre es der amd ryzen 3950x, der ja trotz seiner nur 16 Kernen, minimal besser ist als mein i9 9980xe mit seinen 18 Kernen. Weil man erwartet nicht das es sogar schlägt. Ist ja gleich stark schon nen Hammer und ne Wucht. Aber dann auch noch übertrumpfen. Das hat sich amd hart erarbeitet. Die haben es sich verdient, mal wieder oben auf zu sein. Mich hat also amd ebenfalls sehr überrascht wie so manche Menschen eben auch.
 
Oh Gott, und das ganz ohne AVX512 ????

Aber das ist doch so wichtig.

So langsam kommt genau das ins Rollen, was wir seit Monaten ansprechen, aber zig Intelianer hier im Forum schönzureden versuchen.

Intels (geschönte) Benchmarks reichen halt irgendwann nicht mehr - und der Punkt ist genau dann gekommen, wenn man feststellt, dass AMDs Technik ein tatsächlicher Vorsprung ist.

Jetzt erklärt auch, wieso Intel seine 9000er-Xeons so günstig an den Mann bringt. Weil die kaum jemand nachfragt und noch weniger tatsächlich haben wollen.
 
Ich finde es interessant wie die tdp pro kern stetig gefallen ist.

Freut mich für amd.
 
Oh Gott, und das ganz ohne AVX512 ????

Aber das ist doch so wichtig.

So langsam kommt genau das ins Rollen, was wir seit Monaten ansprechen, aber zig Intelianer hier im Forum schönzureden versuchen.

Intels (geschönte) Benchmarks reichen halt irgendwann nicht mehr - und der Punkt ist genau dann gekommen, wenn man feststellt, dass AMDs Technik ein tatsächlicher Vorsprung ist.

Jetzt erklärt auch, wieso Intel seine 9000er-Xeons so günstig an den Mann bringt. Weil die kaum jemand nachfragt und noch weniger tatsächlich haben wollen.
Gibt nun mal Workloads, die davon nicht profitieren. Aber das war dir schon vor dieser Aussage klar, hauptsache noch etwas stunk abgelassen.
Fein gemacht.
 
Oh Gott, und das ganz ohne AVX512 ????

Aber das ist doch so wichtig.

So langsam kommt genau das ins Rollen, was wir seit Monaten ansprechen, aber zig Intelianer hier im Forum schönzureden versuchen.

Intels (geschönte) Benchmarks reichen halt irgendwann nicht mehr - und der Punkt ist genau dann gekommen, wenn man feststellt, dass AMDs Technik ein tatsächlicher Vorsprung ist.

Jetzt erklärt auch, wieso Intel seine 9000er-Xeons so günstig an den Mann bringt. Weil die kaum jemand nachfragt und noch weniger tatsächlich haben wollen.

Nenn uns doch mal zehn dieser "zig" Intelianer aus dem Forum. Oder ist das nur wieder dummes Gebrabbel zum bashen?

Dein Beitrag zielt doch offensichtlich allein darauf ab, hier wieder einen Streit vom Zaun zu brechen anstatt sich neutral mit der Nachricht an sich zu beschäftigen. Zu viel Bild gelesen?



Zum Thema:


Schön, dass erste Anbieter anfangen umzudenken und die (erfolgreichen) Bemühungen von AMD honorieren. Nur in diesem Bereich kann der Markt wirklich in Bewegung gebracht werden.
 
Hier wird ja wieder gestänkert und Unsinn verbreitet, dabei sehen die Verantwortlichen bei Cloudflare viel emotionsloser, wie es für Enterprisekunden üblich ist:
We were particularly impressed by the 2nd Gen AMD EPYC processors because they proved to be far more efficient for our customers’ workloads. Since the pendulum of technology leadership swings back and forth between providers, we wouldn’t be surprised if that changes over time. However, we were happy to adapt quickly to the components that made the most sense for us."
Bei ihrem Workload machen die aktuellen EPYC mehr Sinn, also kaufen sie die und wenn es beim nächsten mal Intel CPUs sind die für sie das bessere Paket bieten, dann werden sie auch wieder Intel CPUs kaufen. Das Pendel schwingt eben immer mal wieder von der einen Seite zu anderen, es war lange bei Intel und nun liegt AMD bei bestimmten Anwendungen wie dem Datenschaufeln oder Rendern vorne, wer AI Anwendungen hat, wird weiter Intel kaufen und vielleicht hat AMD dann bei der nächsten oder übernächsten Generation auch da das bessere Paket, dann dürfte ihr Marktanteil bei Servern auch deutlich steigen.
 
WIe sagt man immer so schön,das Pendel schwingt in beide Richtung und nicht nur in einer.Also ist das so wirklich ausgeglichener.Damit ist es besser.
 

Habs mir gerade durchgelesen, nicht schlecht werden andere Folgen denk ich aber dauert eben im Servermarkt. Zeit wird es,
das AMD endlich ma richtig verdient und mit der Kohle im GPU-Bereich auf Jagd geht da is die Situation im wahrsten sinne des Wortes zum erbrechen. Früher wars normal 3-5Jahre AMD vorn dann wieder 3-5Jahre Intel, und wenn wir kunden mal glück gehabt haben waren se ne zeitlang gleich auf und der Preiskampf ging los, und wir steuern wieder in eine solche Zeit. Und jeder Fanboy ders nicht kapiert soll sich doch erbrechen bis Intel und AMD insolvent sind oder von Nvidia aufgekauft werden :ROFLMAO:
 
Nenn uns doch mal zehn dieser "zig" Intelianer aus dem Forum. Oder ist das nur wieder dummes Gebrabbel zum bashen?

Dein Beitrag zielt doch offensichtlich allein darauf ab, hier wieder einen Streit vom Zaun zu brechen anstatt sich neutral mit der Nachricht an sich zu beschäftigen. Zu viel Bild gelesen?
Nö, du unterstellst mir, dass ich bashen wollen würde. Ich verweise einzig und allein darauf, dass wir (siehe die Ryzen-Threads der Vergangenheit) Recht hatten - AMD braucht einige Monate und Verbesserungswellen, bis sie mit der Technik dort ankommen, wo sie hingehören und jetzt ankommen.

Und diese "zig Intelianer" kannst du gerne in den genannten Threads nachlesen - dabei hilft dir die Stichwortsuche bei dem Begriff "AVX". Es gibt hier nämlich besonders einen User, der sich permanent daran aufhängt.

Aber wie man sehen kann, ist AVX512 nichts wert, wenn das Gesamtpaket von AMD derart ausfällt.

Genau das habe ich geschrieben und ausgesagt - was du interpretieren möchtest, bleibt dir überlassen. Deine Kreativität gehört dir.
 
Aus den zig Intelianern wird nun also "ein besonderer User".
Wie einige andere hier auch schon erkannt haben, es bleibt dabei, du willst einzig und allein provozieren und dabei bleibe ich.

Ansonsten wäre der Hinweis auf die mysteriösen "Intelianer" gar nicht nötig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh