Club 3D aktiver DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 Adapter

pumuckel

Urgestein
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willste testen ?
Ob der Adapter tut was draufsteht ?

:)

Naja mit Kabel und Adaptern ist es öfters so, dass viel dabeisteht aber anderes bei rauskommt...
Die HDCP Version bleibt mit dem Adapter ja bei 1.X?

@NasaGTR
HDMI 2.0 ohne HDCP2.2 wäre ziemlich sinnfrei.

Von Club 3D Seite:
Features: • Aktiver Club 3D DisplayPort 1.2™ auf HDMI™ 2.0 Adapter • Konform mit der DisplayPort Spezifikation 1.2 für 1.62Gbps, 2.7Gbps und • 5.4Gbps pro Lane/Spur. Effektive Bandbreite 17.28Gbps • Konform zur HDMI™ 2.0 Spezifikation 2.0 mit Datenrate bis zu 6Gbps • pro TMDS Kanal. Gesamt Durchsatz 18Gbps • Unterstützt Full Link Training und No Link Training • Repeater/Verstärker für HDCP 1.3 und HDCP 2.2 • 24-Bit Color und 4:4:4 Color Sampling • Interne YCbCr 4:4:4 /4:2:2 auf YCbCr 4:2:0 Umwandlung möglich • Unterstützt UHD Auflösugen bis zu 4096 x 2160p @ 60Hz & 1080p 3D • Stromversorgung über USB Port (kein externer Strom notwendig) • Unterstützt AMD, Nvidia® und Intel® HD/ Iris™ Grafiklösungen

Wenn ich ein Board mit DisplayPort 1.2 habe, welcher laut Hersteller-Spezifikation maximal 2560x1600 unterstützt, werde ich mit diesem Adapter keine 4k/60Hz hinbekommen oder?

Oder das ist ne Falschinformation vom Hersteller? Displayport 1.2 mit 2 Kanälen wäre doch der Wahnsinn oder ist sowas üblich?
Ist leider alles ein großes Minenfeld mit dem 4K.

Wenn ich ein Board mit DisplayPort 1.2 habe, welcher laut Hersteller-Spezifikation maximal 2560x1600 unterstützt, werde ich mit diesem Adapter keine 4k/60Hz hinbekommen oder?

Zumindest wird es, falls es funktionieren sollte nicht ohne Qualitätseinbußen gehen. Gibt im Prinzip auch nur 2 Möglichkeiten, entweder der Adapter lässt keine höhere Auflösung als die maximal nativ von der Quelle abhängig mögliche durch oder das Bild wird (mit Qualitätseinbußen) auf 4K hochgerechnet. Um was für ein Board handelt es sich überhaupt?

Man weiß es nicht, vgl. hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/oem-hd7470-4k-60hz-ueber-dp-1-2-a-1105514.html (wobei die billigen Intels wohl durchaus Hardwarebeschränkungen hinsichtlich der maximalen Bildschirmgröße haben dürften (ist ja auch ein beliebtes IGP-Differenzierungsmerkmal), aber auch bei einer Einstiegsradeon sollte das dann nicht mehr unbedingt der Fall sein (v.a. da die ja auch 4x FHD über MST ausgeben) – da ist dann wahrscheinlich einfach ein bisschen was zu sparen gewesen bei den meisten Karten, wenn man im Internet von den Leuten liest, die nur 4k@45Hz schaffen...)

Der Adapter rechnet nix hoch soviel ist mal sicher.
Also entweder es kommen 4K aus dem Board oder nix mit 4k.

Wenn da wirklich DP 1.2 Chips mit max. 2560x1600 Ausgabe verbaut werden gehört der Hersteller eigentlich erschlagen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass bei der Dokumentation einfach ohne Sinn und Verstand irgendwo abgeschrieben wurde.

Wenn da wirklich DP 1.2 Chips mit max. 2560x1600 Ausgabe verbaut werden gehört der Hersteller eigentlich erschlagen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass bei der Dokumentation einfach ohne Sinn und Verstand irgendwo abgeschrieben wurde.

Das Problem ist, dass z.B. damals DP 1.2 von AMD nur für Eyefinity mit MST gepusht wurde, da damals noch keine Monitore >WQHD verfügbar waren → einige Hersteller dachten sich wohl, dass das eh niemand so bald nutzen wird und haben einfach ein bisschen gespart (im Consumerbereich sicher gerne, fällt dort auch niemanden auf → wieviele Leute werden sich für ihren Nehalem+HD6770 einen 4k-Monitor kaufen: ich hab' ja DP 1.2?). Bei Intel ist es einfach Marktsegmentierung, denke ich...

Weil der Adpater keinen Chip fürs Videoprocessing drin hat.

Eine aktive Komponente muss trotzdem vorhanden sein. Ob diese ein Upscaling durchführen kann, weiß ich nicht, möchte ich auch nicht behaupten, kann es aber auch nicht ausschließen. Das müsste man schon testen oder zumindest einen Blick ins Innenleben werfen um absolute Sicherheit zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja zu 99,999% sicher.
So ein upscaling ist ein komplizierter Prozess und benötigt bei 4k auch eine gewissen Rechenleistung.
Ist im Adapter nicht verbaut und wäre nebenbei auch nicht besonders hilfreich.

Zumindest wird es, falls es funktionieren sollte nicht ohne Qualitätseinbußen gehen. Gibt im Prinzip auch nur 2 Möglichkeiten, entweder der Adapter lässt keine höhere Auflösung als die maximal nativ von der Quelle abhängig mögliche durch oder das Bild wird (mit Qualitätseinbußen) auf 4K hochgerechnet. Um was für ein Board handelt es sich überhaupt?

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-Q87TN

Danke für die Info. Wahrscheinlich handelt es sich hier schlicht und einfach nur um einen DisplayPort 1.1(a), da in der Beschreibung sowie im Handbuch nirgendwo von DP 1.2 die Rede ist. Lediglich auf die maximale Bruttodatenrate von 10,8 GBit/s und die max. Auflösung von 2560x1600 wird hingewiesen, was für DP 1.1(a) üblicherweise typisch ist. Insofern wäre der Adapter hier mehr oder weniger nutzlos, selbst wenn er ein Upscaling beherrschen sollte (wovon ich nicht ausgehe), wäre es keine unbedingt wünschenswerte Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so klar ob er sich jetzt auf den Adapter, Intel oder den TV bezieht.
Habe noch Hoffnung, ansonsten waren die Befürchtungen leider zutreffend.

Wär schon cool wenn ich meinen NUC D34010WYK durch diesen Adapter (+ noch einem mini-DisplayPort zu DisplayPort Adapter dazwischen) mit nem HDMI 2.0 TV verbinden könnte um dadurch 4k nutzen zu können.
Aber ich werde wohl eher abwarten, bis es Hardware gibt, die 4k@60Hz kann. Denke durch 60Hz + HDR/HFR wird das Bild nochmal bedeutend besser aussehen als nur mit 30Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Wär schon cool wenn ich meinen NUC D34010WYK durch diesen Adapter (+ noch einem mini-DisplayPort zu DisplayPort Adapter dazwischen) mit nem HDMI 2.0 TV verbinden könnte um dadurch 4k nutzen zu können.
Aber ich werde wohl eher abwarten, bis es Hardware gibt, die 4k@60Hz kann. Denke durch 60Hz + HDR/HFR wird das Bild nochmal bedeutend besser aussehen als nur mit 30Hz.

dir wurde schon gesagt, dass die GPU 4K 60HZ unterstützen muss per DP - HDR kann der Adapter laut Blatt (soweit ich gelesen habe)

Zuletzt bearbeitet:
@ omnium

70% der Posts da sind offtopic und viele gehen nur auf 10bit ein ... aber danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Egal, 4k ist für mich eh noch nicht relevant, da entsprechende TVs noch zu teuer und es auch noch gar nicht ausreichend Quell-Material gibt (bin kein Fan von Streaming-Angeboten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh