Club 3D Geforce 8800GT G92 mit Accelero Twin Turbo

drc

Enthusiast
Hallo,

ich weiß, dass die Hardware schon etwas älter ist, aber vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem gehabt.

Ich hab hier also eine Club 3D Geforce 8800GT G92, deren Lüfter ich vor langer Zeit gegen einen Accelero Twin Turbo ausgetauscht habe. Da die Grafikkarte keinen PWM-Anschluss hat (wer auch immer auf solche Ideen kommt), hängen die Lüfter momentan an einer 12V-Leitung. Nachdem ich kürzlich den CPU-Lüfter ausgetauscht habe, geht mir die Lautstärke des Twin Turbos bei vollen 12V doch sehr auf die Nerven. Es stellt sich also die Frage, welche Optionen ich habe, um die Lüfter auf der Grafikkarte sinnvoll runterzuregeln. Spontan würden mir eine Lüftersteuerung, ein 7V-Adapter oder als leiseste Variante das Passivkühlen der Grafikkarte einfallen.
Hat jemand von euch mit einem solchen Setup Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben, welche Variante am sinnvollsten ist?

e: Momentan läuft die Karte bei 44°C im Idle, soweit ich nvlock trauen kann. Das Problem ist, dass Club3D wohl eigene Sensoren verbaut, die beim normalen Auslesen, so es denn funktioniert (GPU-Z zeigt keine Temperatur an), Temperaturen im dreistelligen Negativbereich anzeigen. Liest man mit nvlock ein anderes Register aus (leider finde ich die Quelle nicht mehr), passen die ausgelesenen Werte halbwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das case gute belüftet ist dann reicht ein s1 (sollte ja das grundgerüst deines kühlers sein) zum passiv kühlen. Ich würde dir aber zu einer Lüftersteuerung ala zalman fanmate raten. Da kannst du die geschwindigkeit regeln und kannst die klene lüftersteuerung im case drinne verbauen

Das Gehäuse sollte ganz gut belüftet sein, allerdings habe ich das Problem, dass der Lüfterstecker der Grafikkarte nicht an meine Lüftersteuerung passt. Das ist kein normaler 3-Pin-Lüfter-Stecker, sondern eine etwas kleinere Version, die bestimmt auch einen Namen hat, der mir aber gerade nicht einfällt. Kann man die einfach mit 'nem selbstgebauten Adapter an die Lüftersteuerung anstecken?

e: Ohne Lüfter gehen die Temperaturen steil nach oben, von den oben erwähnten 44°C auf über 60°C, das war mir dann zuviel und ich habe den Test abgebrochen, um nicht aus Versehen die Grafikkarte zu grillen.

Zuletzt bearbeitet:
klar der stecker ist egal, kannste abknipsen und nen 3pin dran löten. Alternativ gibts bei ebay aber auch bestimmt für 1 oder 2€ nen adapter

Wunderbar, danke für Deine Hilfe. Hab die Grafikkartenlüfter jetzt einfach auf einem selbstgebauten 7V-Adapter laufen, flüsterleise. Die Lüftersteuerung von Revoltec, die ich mir geholt hatte, war leider nicht zu gebrauchen. Das hat man davon, wenn man ungeduldig das Einzige kauft, was im Laden vorrätig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh