club 3d hd4870 overclocked edition

sirhazo

Semiprofi
hi !

die karte schaut soweit ganz gut aus, 800mhz core/ 3800mhz ram und die karte ist ca 10° kühler als eine 4870 mit stock kühler und z.zt. bei alternate für 199€ verfügbar. einziger nachteil: die lüftersteuerung im bios ist schlecht eingestellt und so dreht die karte ab 60° voll auf, was aufgrund der zu niedrigen upm vor 60° schon im 2d erreicht wird. hat hier jemand erfahrung mit der karte und weiss ob es mittlerweile ein neues bios mit besserer lüftersteuerung gibt ?

ps: die powercolor hd4870 pcs+ scheint quasi die gleiche karte zu sein, ein gefixtes bios dafür sollte also auch bei der club 3d funktionieren.

mfg sirhazo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich habe diese Karte seit Freitag (Die Club3d). Bei mir verhält sich alles ruhig. Mein CPU-Lüfter ist um einiges lauter im 2d. Im 3D-Modus wird die schon etwas lauter und man hört ab und zu auch die SPWs leicht fiepsen. Aber alles in allem ist die Geräusch-Frequenz des Lüfters gut ertragbar im 3D-Modus. Meine 2900XT war da mehr als deutlich lauter. Die Temps bleiben bei meiner Karte in Crysis bei 70°C...ein guter Wert im Vergleich zum Standard-Kühler.

Ja die Leute von club3d waren anscheinend besoffen wo die sich das kühlerkonzept ausgedacht haben.Die Karte dreht bei 60 C deswegen auf,weil der Kühler komplett (ja wirklich)abgestellt wird.Die Lüftersteuerung ist also so einsgestellt das die Karte bei ein bestimmten grad kurz aufdreht um die Karte kurz zu kühlen.So geht das dann jede Minute.Mit denn Ati tray tools kannst du dir aber zwei hübsche profile erstellen.Also eins für 2d und eins für 3d.
2D:6 % Lüftergeschwindigkeit (unhörbar)bei 200/200)
3d:14 % bei 850/1000

diesmal gleich mit bildern :hail:

Kenn mich da nicht so aus bei ATI.
Gibt es ein Tool mit dem ich mir ein Profil erstellen kann mit erhöhten Taktraten und erhöhter Lüftergeschwindigkeit.
Und dieses Profil dann mit einem Klick aktivieren/deaktivieren kann ?

Ähnlich dem Evga Tool für Nvidia Karten ?
Klaro geht mit denn att
http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/attsetup.exe
Als erstes erstellst du dein 2d profil.Erstmall denn haken bei im Profil mit einschleisen setzen.Dann deine Taktraten auswählen zb 200/200 dann auf die diskette klicken und abspeichern.Dann zum Lüfter Reiter gehen und deine gewünschte Lüftergeschwindigkeit einstellen.davor wieder denn haken bei im Profil mit einschliesen setzen.Dann wieder auf diskette klicken und das Profil überschreiben.Dann einfach die Taktraten für dein 3d profil einstellen.AUf diskette und 3d zb hinschreiben.Wieder aufm lüfter reiter.Lüftergeschwindigkeit einstellen und überschreiben.So sollte es dann eigentlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
krass dass die karte bis 60° den lüfter komplett abschaltet, was die sich dabei gedacht haben :stupid:

aber danke für die antwort, wenn das mit att so einfach geht werd ich mir die karte denke ich zulegen.

der Lüfter ist aber schon ziemlich laut,selbst in 2d ist er nerfig,in 3d erst recht
edit:
habe versucht per tools die Lüfterdrehzahl zu senken,klappt ganz gut,bis mir jedesmal der Rechner nach einer zeit einfriert
habe Rivatuner und Ati Tray Tool ausprbiert

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe meine Karte mit RT sehr gut in den Griff bekommen. Hatte auch genau das Prob welches Dominator18 beschrieben hat. Jetzt hab ich mit RT auch 2 Profile erstellt, ein 2D-Profil 250/250@5% Lüfter (nicht aus dem Rechner herauszuhören) und ein 3D-Profil 800/950@25% Lüfter (kaum wahrnehmbarer Geräuschanstieg). Das ganze automatisiert mit dem Scheduler fertig, funktioniert tadellos und nebenbei geht die Leistungaufnahme unter 2D massiv nach unten, GPU-Z liest unter 2D nur noch 9A aus was will man mehr:-)

Mfg

Hmm also kann man denn Lüfter wirklich auf 5% mit riva tuner einstellen?Bei denn tray tools schaltet sich der Lüfter bei 5% ab.Glaube das intern der Lüfter mit riva tuner auch mit 6 % läuft.Würde das gerne testen,leider bekomm ich die lüftersteurung beim riva tuner nicht runter.:eek:

Hast du den Wert für die min Lüfterspeed Sperre weiter nach unten gelegt?

Tab Experte\RivaTuner\Fan\MinFanSpeedLimit -> Prozentwert eingeben

MfG

mit dem aktuellen ATT geht bei mir im 2D takt der Speicher nur bis 720 zum einstellen.hätt in aber gerne weiter unten,geht das irgendwie zum umstellen?

mit dem aktuellen ATT geht bei mir im 2D takt der Speicher nur bis 720 zum einstellen.hätt in aber gerne weiter unten,geht das irgendwie zum umstellen?

Ja WErkzeuge%einstellungen Grundeinstellungen Erweitert taktuntergrenze.

Hast du den Wert für die min Lüfterspeed Sperre weiter nach unten gelegt?

Tab Experte\RivaTuner\Fan\MinFanSpeedLimit -> Prozentwert eingeben

MfG

SO hab ich das gemacht.Bis 5 % bin ich aber nie gekommen.Werde mall gucken ob ich das probiere.Die att reichen eigentlich....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh