Club3D 4852DDF Arctic Lüftersteuerung defekt?

wosch666

Enthusiast
Hallo,

nachdem mir hier immer so gut geholfen wird, gleich noch ein paar Fragen.
Habe heute, für einen Bekannten, eine Club 3D CGAX-4852DDF Arctic Cooling verbaut, weil die fast überall empfohlen wurde und als extrem leise gilt.
Nunja, meine ist nicht wirklich leise, sondern macht einen Höllenlärm.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Lüfter eine eigene Temperaturgeregelte Steuerung hat und sich diese nicht über Software beeinflussen lässt, aber bei der regelt nichts. Der scheint immer auf 100% zu sein. Ist die Lüftersteuerung defekt?
Was könnte man dagegen tun? Einschicken würde ich die nur ungerne, weil er sonst keinen PC hat. Ich hätte noch einen 8cm Gehäuselüfter, würde es Sinn machen, den an der Karte irgendwie zu befestigen und übers Motherboard zu steuern?
Würde eigentlich der Originallüfter der 4870 auf die 4850 passen? Die Club3D scheint aber nicht ganz Referenzdesign zu sein und es ist nur ein 2 poliger Lüfteranschluss drauf.
Danke schon mal.

Gruß wosch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass der HD4870 Kühler passt, vor allen Dingen, wenn die Karte kein Referenzlayout besitzt.

Kannst du denn irgendwo auslesen wie hoch der Lüfter dreht?

Schau mal mit everest wie schnell der lüfter sich dreht. Alles unter 1000rpm sollte einmal schon halbwegs stimmen, dann kannst du mit eine direct3d anwendung im fenstermodus starten und schauen ob sich die geschwindigkeit ändert. wenn nicht, karte umtauschen.

Naja lüftersteuerung kannst du aus der graka auch machen. der lüfter wird über ein 3 pin stecker auf der karte versorgt. denn kannst abstecken und am mainboard anstecken(eventuell pinadabter musst da basteln) dann kannst es über bios steuern.

Die ausgelesene Drehzahl liegt überall bei 0.
Liegt wohl daran, dass der Lüfter nur an einem 2adrigen Kabel angeschlossen ist.
Mein Bekannter meinte aber, dass ihn das geräusch nicht stört, also lassen wir es erstmal so. Sollte ihn das dann doch noch stören, so werde ich den Lüfter ans Motherboard anschliessen oder nen Gehäuselüfter drauf schnallen.

Wenn es nicht stört, dann ist es ja ok. Kann man den Lüfter den abmontieren, dann ist die Idee mit dem Gehäuselüfter garnicht mal so schlecht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh