Club3d HD3870 x2 nach Bios Post nur schwarzer Bildschirm

matthes_f

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
33
Hallo,

ich habe seit heute eine HD3870 x2 auf meinem Gigabyte P35-DS4 Mainboard verbaut. Netzteil: Enermax 620 Watt.

Beim Systemstart wird der Bildschirm nach den ersten BIOS-Meldungen schwarz und bleibt dies auch. Der Bildschirm sucht dann noch eine Weile ein gültiges Signal, aber alles vergebens. Selbst ins BIOS kann ich nicht gehen, weil ich kein Bild habe, geschweige denn ich sehe irgendetwas von Windows. Windows scheint aber richtig zu booten. Ein anlaloges Bildschirmkabel brachte keinen Erfolg. Der Abbau von einigen Komponenten (um Strom zu sparen) bringt mich auch nicht weiter. Das BIOS selbst ist up to date.
Hat jemand eine Idee????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, beide Stromstecker eingesteckt? ATI sagt zwar, dass man für den normalen Betrieb nur den 6-Pin und fürs OC zusätzlich den 8-Pin braucht, aber man weiss ja nie.

Gruss
DiedMatrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, schwer zusagen!
Was hattest du denn vorhher für ne Graka??


Alex
 
mal mit onboard Graka versuchen...?!
 
Vorher war eine XFX 8800 GTS eingebaut.

zu den Steckern: Ja, beide eingesteckt. Sogar ein 6 UND 8 POL. :-)

Vielleicht habe ich eine defekte erwischt??? Aber warum sehe ich dann die ersten BIOS-Meldungen. Wenn sie ganz kaputt wäre, hätte sich bestimmt auch schon das BIOS gemeldet...
 
Vorher war eine XFX 8800 GTS eingebaut.

zu den Steckern: Ja, beide eingesteckt. Sogar ein 6 UND 8 POL. :-)

Vielleicht habe ich eine defekte erwischt??? Aber warum sehe ich dann die ersten BIOS-Meldungen. Wenn sie ganz kaputt wäre, hätte sich bestimmt auch schon das BIOS gemeldet...

Das stimmt nicht ganz. Beim Inizializieren wird nur eine der zwei GPU's angesprochen. Wenn das abgeschlosssen ist schaltet die Karte dann um auf Dualbetrieb. Wenn eine GPU nicht richtig funktioniert wird dann der Bildschirm schwarz.
Es ist nur eine Vermutung....... es kann auch was anderes sein.
 
Vorher die Nv treiber richtig entfernt? Bau die Karte doch nochmal aus und ein (evt. wackler?)
 
Vorher die Nv treiber richtig entfernt? Bau die Karte doch nochmal aus und ein (evt. wackler?)
Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich die Karte ein- und wieder ausgebaut habe. Neeee, danke für den Tipp, aber das ist der Fehler leider nicht.

Eine Anmerkung habe ich noch: nachdem der Bildschirm schwarz wird schaltet der Lüfter auf volle Drehzahl. Mann - ist der laut!!! Dabei bleibt es dann aber auch...bis ich den Rechner halt wieder ausschaltet.
 
Kannste die Karte auf nem anderen Board testen?

Gruss
DiedMatrix
Leider auch nein. So viele Höllenmaschinen, die diesen Ansprüchen genügen befinden sich leider nicht im Haushalt. Bin schon kurz davor die Karte morgen dem Händler zurück zu bringen. Wobei ich nicht glaube, dass es etwas GROSSES ist. Mal ausgenommen, sie ist kaputt.
 
Du brauchst keine Höllenmascihne nur einen andere Rechner mit PCI-E.
Vllt. kommt dein Board ja net richtig mit der Graka klar.
Und wenn du sie beim Händler um die Ecke gekauft hast, dann frag doch mal eben, ob er sie für dich testen kann. Dann hast du Gewissheit.

Gruss
DiedMatrix
 
gude matthes

vielleicht liegt es am netzteil, ein enermax kann ja auch mal in die kniee gehn :p
 
gude matthes

vielleicht liegt es am netzteil, ein enermax kann ja auch mal in die kniee gehn :p
Guude zurück!

Ja, 95 % der Computerprobleme verusacht das Netzteil....und der Händler, "wohnt" leider nicht um die Ecke.

Ich werde wohl um die Fahrt nicht herumkommen. Ich hatte nur gehofft, dass ich ein bekanntes Problemchen hätte, so nach dem Motto: "Guckst die hier und mußt du machen dort..."

Ich warte noch die Antworten von Gigabyte und Club3d ab, sollte sich da nicht ergeben erfolgt die Überprüfung beim Händler...
 
das is echt SCHEI..E sowas, da freust du dich drauf die geile graka zu testen un es funst nix:(....hoffe du hast erfolg mit deiner fehlersuche!!!!hätte mir aber kein enermax geholt, seasonic 700W oder BQ 600W sind mehr zu empfehlen! is ja auch meistens ''geschmacksache''.....seasonics sind mit die besten netzteile die es gibt, hab selbst eins mit 700W drin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Internet ein bißchen gestöbert... Seitens ATI werden für die HD3870x2 Netzteile ab 850 Watt empfohlen. Wenn das so ist, da bin ich doch ein bißchen weit weg.
 
Wird der Händler vermutlich morgen auch, wenn ich ihm das Teil wieder auf die Ladentheke knalle...
 
hatte mit dem netzteil schon zwei 2900XTs am laufen gehabt, also auch ein gutes um zwei 3870X2s laufen zu lassen.....eine investition in die zukunft!!!!!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber kann es nicht sein, er bekommt im Bios schon kein Bild.
Ich sag die ist defekt
 
Oder dein Board kommt damit nicht klar ;)
Kein Freund der die mal eben testen kann?
Ansonsten kurzer Gang zum Händler und du weißt es genau.
 
Entweder Board oder Graka im A+sch, da der rechner aber noch hochfährt, ist wahrscheinlich die Graka defekt.
 
resette doch einfach mal das bios.... wenn du einstellungen vorgenommen hast

wenn bei mir der graka lüfter aufheult hat er probleme mit dem Ram der aufm board steckt. wenn ich den zu hoch takte usw hab ich das gleiche problem

nimm mal den rechner komplett vom strom und hol die baterie ausm mainboard raus. warte ~ 10 min und dann sollte es wieder gehen ;)

bin mir sogar ziemlich sicher, dass es dann wieder geht

mfg
 
das gleiche hatte ich ich auch mit ner 8800GT und nem ASrock Board, Bootscreen hab ich gesehen aber sobald er ins Windows wollte puff Moni blieb Schwarz, ein Bios Update für das Board hat dann geholfen.

PS: am NT liegt das nicht, ein 620 Watt reich locker aus, ich würd sogar sagen das reicht für 2 solche karten.

Edit : achso, du kommst nichtmal ins Bios.

Test mal ein VGA Kabel, manche DVI Kabel funzen nicht bei der 38X0 hatte wir schonmal das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht deine alte Karte denn noch oder hast die schon verkäuft?
Würde ansonsten auch nicht lange fackeln und sie zurück bringen.
 
Danke!!!

Ich danke Euch für Eure Anteilnahme und für die vielen guten Vorschläge!!!

Dennoch habe ich nach einer sehr kurzen Nacht die Karte heute zum Händler zurückgebracht und siehe da, auch dort funktionierte sie nicht. Puuuuh. Ist immer peinlich, wenn sie in solchen Momenten dann widererwartend doch ihren Dienst tut.
Kurzerhand habe ich mir jetzt eine MSI R3870X2 besorgt und was soll ich sagen: SIE FUNKTIONIERT einfach!!! Ohne Tausch des Netzteiles, Kabels, Arbeitsspeichers oder Boards. So muß eine Grafikkarte funktionieren, dann klappt es auch mit dem Bild...
Leider wirds jetzt wohl wieder eine kurze Nacht werden...

Vielen Dank an alle...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh