Club3d X1950pro ->Warum Spezialtreiber?

easyf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
30
Hallöchen,

Da meine X800XL leider kein SM 3.0 hatte, musste ne neue Graka her. Gut und günstig... Da ich von der genialen OC-Steuerung und der ebenso genialen Lüftersteuerung der Ati Tray Tools begeistert war und die Bildqualität der ATI Karten überzeugt, habe ich mir ne Club3d X1950pro gekauft.

Und jetzt das...

- OC mit den ATT geht überhaupt nicht.
- Lüftersteuerung hat keine Funktion.
- Overdrive geht nur mit einen speziellen 6.11-Treiber.

Warum ist das so?
Geht mittlerweile der 7.1er?
Was ist mit der letzten Beta von den ATT? Hat die schon jemand getestet?

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/

gruß, easy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber 6.12 mit ATT Beta 978 geht bei meiner Club3D X1950Pro,
aber übertakten lohnt sich da nicht wirklich, viel ist nicht drin.
Aber das Übertakten funktioniert immerhin schonmal, ist schon
ein Fortschritt.
Lüftersteuerung scheint bei dieser Karte aber vergessen worden
zu sein, läuft konstant durch, Anzeige bleibt immer bei 41%.
Änderungen haben keine Auswirkung.
Wird sich von Softwareseite aus auch nichts mehr tun bei
Lüftersteuerung, glaube ich. Finde ich aber leise und kühl genug.
Beta 981 habe ich noch nicht getestet.
 
kannst du mir mal das BIOS zukommen lassen? :hail:
(atiflash 3.25, e-mehl an marauder ätt orthy . de )


(insider wissen, dass dieser spruch kommen musste *gg*)
 
Na gut, werde mal versuchen das BIOS auszulesen.

Noch mal zum Thema:

Geht mit dem 7.1er bei der 1950pro alles?
Wie sieht es mit dem neuen ATT aus?

Das mit der Lüftersteuerung ist wirklich kein Problem, nur ein Rückschritt.
 
Na gut, werde mal versuchen das BIOS auszulesen.

Noch mal zum Thema:

Geht mit dem 7.1er bei der 1950pro alles?
Wie sieht es mit dem neuen ATT aus?

Das mit der Lüftersteuerung ist wirklich kein Problem, nur ein Rückschritt.

Beim 7.1er funktioniert overdrive bei mir nicht mehr richtig...die Karte lässt sich nicht ein Stück übertakten...beim 6.12er hingegen konnte ich die Gpu und Speicher vollhochziehen...naja wayne...die Leistung reicht ja noch aus;)

Das neue ATT Beta funzt auch noch nicht mit der x1950Pro(zumindstens die OC Funktion)

Mit dem ATI Tool lässt sich das Bios ganz easy auslesen...einfach unter "Bios Dump" das Bios sichern...

kannst das Bios ja dann bei http://www.rapidshare.de/ hochladen und den Link posten;)

Will das Bios nämlich auch haben;)

lg dman
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll!

Sowas regt mich auf! :motz:

Alle Radeons seit der 9500 werden voll unterstützt, nur die aktuelle 1950pro nicht. :shake: Deshalb muss ich weiterhin den 6.11 drauf lassen und damit leben dass Splinter Cell DA immer abstützt. Das wird wohl meine letzte AMD/ATI-Karte gewesen sein. Schade.

Wie sieht das eigentlich mit dem 7.1er Omega aus?
 
Alle Radeons seit der 9500 werden voll unterstützt, nur die aktuelle 1950pro nicht
Das ist nun mal so, wenn man sich immer die NEUSTE Hardware holt.
Bios, Treiber, Tools, sind noch nicht ausgereift.
Egal bei welchen Hersteller!
 
Wieso neueste Hardware? Der RV570 ist ein abgespeckter R570+ :hmm:
 
lol was? In der Pro ist ein RV570xt mit 80nm. Das xt Kürzel hab ich auf der ATi Seite entdeckt, also keine Eigenkreation. ;)
Da dauert es eben bis neue Tools angepasst sind.
 
@IVI
Preis: 200€
Kühler: der modifizierte AC Silencer pustet die Abluft durch die Slotblende nach außen, ideal für warme Gehäuse
Lüfter: zwar geregelt, dem Anspruch leise zu sein, wird er aber nicht ganz gerecht
Besonderheiten: GPU-OC @ 600MHz
typische Temperaturen: Idle 40°C, Load 60°C
Probleme: der Lüfter fängt gern an zu klackern, Kühler ist kaum zu reinigen der Preis ist viel zu hoch

Der ist sehr leise man hört nix und Klackern tut er auch nicht da der Lüfter eine eigen entwicklung von HIS ist.Und rein garnix mit Artic Cooling zu tun hat.

Die Karte hat default 620Mhz/745Mhz standard eingestellt bei der Version.Und Reinigen ok ist nicht ganz einfach aber möglich dauert nur länger wie 3 minuten man muss nur ein Paar schrauben lösen.

Im Übrigen fällt sie grade im Preis ab 190€ erhältlich.
 
Morgen,
also das kann ich bestaetigen das der luefter der his anfieng zu klackern habe die karte deswegen wieder zurueckgeracht. Da ist der standardkuehler der x1950xtx auch nicht viel lauter nur die temps waren bei der his gut unter idle 40° unter last 52°.
 
Das gabs leider schon öfter, hört man nicht zum ersten mal, dass die IceQ Lüfter ein Klackerprob haben. Evt hätten sie doch bei den AC bleiben sollen?!
 
Wenn Lüfter klackern liegt das eher an der Spannungsversorgung als an dem Lüfter selber. Stickwort: pulsierende Spannungsversorgung.

:btt:

Gibt es positive Erfahrungen mit einer X1950pro und Catalyst 7.1 / Omega 7.1 / ATT beta ?
 
Der ist sehr leise man hört nix und Klackern tut er auch nicht da der Lüfter eine eigen entwicklung von HIS ist.Und rein garnix mit Artic Cooling zu tun hat.
-> basiert aufm AC, der kühler kommt aus der glewichen fabrik

Die Karte hat default 620Mhz/745Mhz standard eingestellt bei der Version.
-> pass ich gleich an

Und Reinigen ok ist nicht ganz einfach aber möglich dauert nur länger wie 3 minuten man muss nur ein Paar schrauben lösen.
-> toll, genau das, was jeder mal nebenbei machen will ;)

Im Übrigen fällt sie grade im Preis ab 190€ erhältlich.
-> is schon angepasst
 
@IVI
Das war jetzt nicht Böse gemeint nur meine Persönlicher erfahrung damit.
Was das klackern angeht stimm ich easyf zu da die MSI das auch hat bei einigen.
Sowie viele Silencer von Artic Cooling aber wie man sieht hatte ich ja dann Glück.

Und um nicht vom Thema abzukommen der Cat.7.1 läuft nicht mit meiner Karte bzw ich bekomme kein Bild unter Windows nach der Installation.
Cat6.8 und Cat6.12 laufen hingegen einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh