Cluster mit openSuse 12.3 Server

St3il

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe da so ein Problem mit einem Cluster das ich einrichten soll.
Es besteht aus zwei openSuse 12.3 Server die mittels crossover (1Gbit) verbunden sind.
Software die verwendet wird is: drbd, pacemaker und corosync.
Mittels drbd habe ich bereits eine Partition eingerichtet die synchronisiert wird (funktioniert bereits)
Das Cluster ist auch schon online, habe allerdings noch Verständnisprobleme die Cluster-IP zuzuordnen.
Man kann dies im Hetzner-Robot einem der beiden Server zuweisen, aber diese sollten das ja unter sich regeln und dem aktuellen Hauptserver zuweisen, oder nicht? Beiden Servern habe ich die Cluster-IP als zweite IP im net0 als net0:0 zugewiesen, aber wie richte ich pacemaker ein, dass es die IP ggf. dem anderen Server zuordnet, oder muss dies zwangsläufig immer manuell im Hetzer-Robot erledigt werden?

Synchronisiert werden soll wie erwähnt eine Partition, worin sich zwei Webseiten befinden (/srv/drbd/vhosts/web1 und /srv/drbd/vhosts/web2).
Mein Ziel ist es den Order /srv/drbd/vhosts per "ln" in /srv/ww/ zu linken, die funktioniert auch, allerdings bekommen ich beim aufrufen der Webseite nur "Zugriff verweigert!". Den Documentroot der Webseiten habe ich bereits auf /srv/www/vhosts/web1 bzw web2 gelegt und in der VirutalHostConfig bereits "Options Indexes FollowSymLinks" gesetzt.

Das zweite Problem ist, ich muss corosync den Service Apache zuordnen damit es diesen auf seine Verfügbarkeit überprüft und ggf. durch pacemaker die IP neu zuweist. Dazu muss ich Apache Status oder Apache Status aufrufen können und somit den Status erlagen, leider bekommen ich mittels wget nur ein 404 zurück.

Hat mir einer nen Tip oder einen Verbesserungsvorschlag wie ich es sonst regeln könnte?

MfG Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du dort nur 404's und 403's bekommst, dann solltest du mal prüfen ob die Rechte der Websites noch passen. Evtl. ist ja alles unter root:root statt www-data:www-data?

Sind die Server im Housing oder gemietet?
Bei den mietservern ist die IP an die MAC gebunden. Ne falsche IP wird also vom Switch geblockt.

Apache status Mod überhaupt installiert?

ehm was du da gemacht hast geht nicht!

erstmal solltest du die zweitadressen die du vergeben hast wieder löschen.. anschliessend poste mal bitte den status von folgendem befehl:
Code:
crm configure show

ansonsten musst du noch die FailoverIP eine regel anlegen:
Code:
crm configure primitive failover_ip ocf:heartbeat:IPaddr2 params ip="172.30.0.224" cidr_netmask="16"

dann sollte es gehen.. desweiteren solltest du auch eine colocation und order direktive erstellen, damit pacemaker weiss was er wo und wann zu starten hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh